Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 10.09.2008, 20:23
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Wie lange noch?

Hallo Ypsi,

auch ich möchte Dir sagen, wie gut ich es finde, daß Ihr, trotz allem, was Ihr an Schwierigkeiten mit Deinem Pa erlebt habt, jetzt doch nochmal fest als Familie zusammen haltet. Auch daß Deine Mutter so mitmacht, finde ich Klasse. Ich kann mir schon vorstellen, wie schwer das oft für Euch sein mag.

Aber ich finde, Ihr habt wirklich schon einiges geschafft. Dein Papa übrigends auch, denn er wagt es, sich mit dem Gedanken zu beschäftigen, daß er diese Krankheit vermutlich nicht überleben wird. Das finde ich sehr bemerkenswert.

Super, daß ihr am kommenden Montag den Termin bzgl. Pflegeeinstufung habt.
Da ich berufsbedingt schon öfter Begutachtungen wegen evtl. Pflegebedürftigkeit beigewohnt habe und dabei bereits einige heftige Sachen erlebt habe, möchte ich Dir dazu noch schnell ein paar Infos geben:

Die nette Dame vom medizinischen Dienst will nämlich im Grunde nur eines wissen: Wie viel Hilfestellung- exakt fein säuberlich in Minuten aufgerechnet- Dein Papa bei den Verrichtungen des täglichen Lebens benötigt: Kann er sich noch alleine waschen und anziehen? Muß ihm beim Essen geholfen werden?
Ich wette eins zu hundert, daß Dein Papa, so wie Du ihn beschreibst, behaupten wird, daß er alles alleine machen kann. Somit bestünde, genau genommen, kein Anspruch auf die Einstufung in eine Pflegestufe.

Gut, daß Du schon mit der Frau vom medizinischen Dienst telefoniert hast. Du kannst die Chancen Deines Papas, genügend Pflegegeld zu bekommen, noch verbessern, indem Du im Anschluß an die Begutachtung am kommenden Montag alleine, also ohne Deinen Paps, unter vier Augen mit der Dame redest und ihr den aktuellen Befundbericht des behandelnden Arztes oder Krankenhauses aushändigst. Sie muß schwarz auf weiß sehen, daß sie es hier mit einem schwer Krebskranken zu tun hat, dem man eine Einstufung in die Pflegekasse nicht verweigern kann.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für diesen Termin und sowieso für alles Weitere.

Liebe Grüße
Kyria
Mit Zitat antworten