Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.06.2012, 20:01
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Anti-Müller-Hormon

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
genauso wichtig ist deine emotionale Verfassung. Setzt du dich unter Stress, wird es nichts! Du läufst eher in eine Spirale des Erfolgsdruckes, der Versagensangst und machst dich, deinen Partner und eure Beziehung kaputt.
Hm. Den ersten Teil Deiner Aussage finde ich schwierig. So eine Aussage würde mich persönlich auch unter Druck setzen. So nach dem Motto "ich MUSS mich entspannen, sonst wird es nichts". Den 2. Teil kann ich unterschreiben, aber nicht wg. dem Schwangerwerden, sondern wg. dem Thema Lebensqualität.

Es belastet eine Beziehung sehr, wenn sich beide ein Kind wünschen und es klappt nicht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich hatte 2 Jahre dieses "immerwieder hoffen, immer wieder enttäuscht werden, immerwieder hoffen, immer wieder enttäuscht werden, immerwieder hoffen, immer wieder enttäuscht werden ....."

Schlaue Sprüche von wegen "entspann Dich, dann klappt es" konnte ich in der Zeit garnicht ertragen.

Zitat:
Frage dich, warum du so unbedingt jetzt gleich ein Kind haben musst.
Das finde ich eine gute Anregung. Ich habe mir während der Zeit der Chemo (das wars natürlich absolut undenkbar) und auch danach so sehnlich ein Kind gewünscht. Kurz vor der Diagnose war ich schwanger, habe unser Kind dann aber ganz früh verloren. Wir dachten, wir probieren es einfach nochmal, aber dann kam der Krebs. Mit 35.

Ich habe nach den Behandlungen 2 Jahre vergeblich versucht, schwanger zu werden. So langsam kann ich es aber ganz gut akzeptieren, dass es eben wohl nicht mehr klappt (ausführliche Beratung und Behandlung in einer Kinderwunschklinik blieb ebenfalls ohne Erfolg). Ich habe in letzter Zeit oft gedacht, dass während der ganzen harten Zeit der Behandlungen die Aussicht, wir könnten uns den Wunsch nach Nachwuchs doch noch erfüllen, mich lange getragen hat.

Es fällt aber manchmal immer noch sehr schwer, davon Abstand zu nehmen, weil es mich schon so lange begleitet. Ich habe den besten Mann der Welt und es würde eben einfach gut passen mit uns und einem Kind. Vielleicht ist es auch gerade so schwer, weil es eben letztendlich nicht in unserer Hand liegt...
Mit Zitat antworten