Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.05.2011, 18:01
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Prostatakrebs und Polio

Hallo,

da sich kein Polio-Betroffener zum Problem meldet, hier meine ganz persönliche Meinung. Wenn eine Implantation von Seeds nicht möglich ist, würde ich mich um eine IGRT gestützte IMRT (intensitäts modulierte Radiotherapie) bemühen.
Die Erfolgsaussichten sind ähnlich gut wie eine Operation.

Bei 50% positiven Stanzen sollte man zunächst großzügig die ableitenden Lymphbahnen bestrahlen um anschließend mit erhöhter Intensität und gezielt die Prostata zu bestrahlen. Damit hat man eine größtmögliche Sicherheit evtl. befallene Lymphknoten mit zu erreichen, was bei einer RPE operativ erfolgen würde. Die Nebenwirkungen sollen etwas geringer sein, als bei der HDR-Brachy mit anschließender 3D-konformaler Bestrahlung.

Bekannte Nebenwirkungen sind erhöhter Harn- und Stuhldrang, welcher nach Wochen bis einigen Monaten wieder vergeht.

Entsprechende Kliniken bzw. Institute sind hier aufgelistet.
Die enthaltenen Links beschreiben diese Art der Bestrahlung etwas genauer, damit der Patient den Unterschied zur herkömmlichen Bestrahlung erkennen kann.

Um ein noch höheres Maß an Sicherheit zu erhalten haben einige Studien gezeigt, dass eine begleitende Hormontherapie, weitere Vorteile bringen kann.

Gruß Heribert
Mit Zitat antworten