Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.07.2010, 18:56
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Nach Schwangerschaft und schlechtem Pap Gebärmutter entfernen?

Hallo Lovemia!

Mir wurde 2007 die Gebärmutter entfernt aufgrund von Krebs.
Und da dies nach Brustkrebs schon der zweite Krebs in meiner "Sammlung" war, hab ich mir auch gleich die Eierstöcke mit rausnehmen lassen.
Eine Konisation ist zu überleben und mit Sicherheit die kleinere Sache. Und auch die Entfernung der Gebärmutter garantiert Dir nicht, daß da nie mehr irgendwas sein kann. Aber das haben Dir ja Tiffany und Dori auch schon geschrieben.
Du schreibst, Dir ist es wichtig, gesund zu bleiben...- aber eine weitere Schwangerschaft käme aufgrund Deines Übergewichtes nicht in Frage?!?
Vielleicht fängst Du erst mal hier an mit der Gesundheit, bevor Du Dich operieren lässt. Denn wenn Dein Gesundheitszustand aufgrund Deines Gewichtes schon so beeinträchtigt ist, dann bedenke, daß eine Narkose für Dich auch eher gefährlich werden könnte, als für einen gesunden Menschen.

Ich wollte nie Kinder und habe daher keinen seelischen Schaden von der OP davongetragen. Allerdings kann ich jede Frau verstehen, die diesen Wunsch noch hat und für die mit einer derartigen OP die Welt zusammenbricht.
Und wenn ich lese, wie Du über Kinder schreibst, dann kann ich mich auch nur wundern, daß Du überhaupt eines hast...- wo es Dir doch nichts "nützt"!
Sorry, aber das klingt sogar in meinen Ohren echt seltsam.


Huhu Dori!

"...aber trotzdem habe ich z.B. mich gegen die Entfernung meiner Eierstöcke entschieden, weil ich immer er Auffassung bin man kann immer noch operieren wenn es wirklich notwendig ist."

Nun ja, ich habe mir die Eierstöcke gleich mit entfernen lassen, weil eben Eierstockkrebs oft Jahre später nach Brustkrebs noch entstehen kann und leider meist erst sehr spät entdeckt wird, da er lange keine Beschwerden verursacht.
Klar, man kann sich nicht alles "vorsorglich" ausbauen lassen. Aber Dinge, die für mich nur ein lebensbedrohliches Risiko darstellen und nicht lebensnotwendig sind (insbesondere, da kein Kinderwunsch vorhanden war), die habe ich hergegeben: meine Brüste (nach BK und zunächst brusterhaltender OP, danach ein halbes Jahr Chemo, Strahlen,...), meine Gebärmutter (wegen Krebs) und meine Eierstöcke (s.o.).

Was ich allerdings absolut verstehen kann: in Lovemias Fall wäre eine OP mit Elefanten auf Spatzen geschossen!
Wobei...- so, wie ich ihre Postings gelesen hab, wär es vermutlich besser, wenn es nicht mehr zu einer Schwangerschaft kommen würde...- wo ein Kind doch nix "nützt".

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten