Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.10.2010, 20:03
Arican Arican ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard FG und PAP4a CINIII Befund übersetzen

Hallo Ihr Lieben,
schön dass ich Euch gefunden habe.
Ich hatte letzte Woche Donnerstag eine Curretage nach missed abortion in der 10.SSW. In Zuge dessen wurde auch eine Gebärmutterhalsausschabung und Biopsie gemacht weil mein Abstrich zuvor einen PAP4a ergab.
Nun habe ich den Befund und komme mit den ganzen Fremdwörtern nicht klar, kann mir jemand den übersetzen?
Dienstag früh muss ich gleich zur Konisation

Hier der Befund:

PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEGUTACHTUNG

Art des Materials: 1. - 4. PE Portio, 5. und 6. Abradat
Klinische Angaben: PAP IVa, 1.3 Uhr, 2.6 Uhr ,3.9 Uhr, 4.12 Uhr, 5. Zervixkürretage, 6. missed abortion
Makroskopischer Befund:
1. Ein 4x3x3 mm messendes grau-bräunliches Gewebestück
2. Wenige grau-bräunliche, zusammen 6x6x3 mm messende Gewebestücke.
3. Ein 4x3x3 mm messendes grau-bräunliches Gewebestück.
4. Wenige grau-bräunliche, zusammen 4x3x2 mm messende Gewebestücke.
5. Mehrere grau-bräunliche, bluthaltige, zusammen 25x20x4 mm messende Gewebestücke.
6. Zahlreiche bluthaltige, zusammen 50x50x15 mm messende Gewebestücke.

Mikroskopischer Befund:

Paraffinschnitte in Stufen nach Portionen getrennt. HE

Beurteilung:
1. Schwere koilozytäre Dysplasien der Portio, erosiv-granulierende Entzündung (CIN 3)
2. Koilozytäre Atypien und allenfalls geringgradige Koilozytäre Dysplasien der Portio (CIN 1)
3. Mittelgradige und schwere Koilozytäre Dysplasien der Portio, erosiv-graduierende Entzündung (CIN 2-3)
4. Mittelgradige und schwere Koilozytäre Dysplasien endozervikal (CIN 3)
5. Reichlich Blut, Fibrin, dissoziierte endovertikale Drüsen und Fragmente des Korpusendometrium. Dysplastisches Plattenepihtel ist hier nicht nachweisbar.
6. Dezidua mit Fibrininsudation und embryonale Chorionzotten mit moliger Stromadegeneration und –fibrose. Das histologische Bild ist mit der klinisch angegebenen missed abortion vereinbar. Solche Veränderungen können sowohl peristatisch, als auch bei chromosomalen Aberrationen vorkommen
Eine weitergehende Klärung des Zervix-Portio-Befundes durch Konisation ist anzuraten.
__________________
Lieben Gruß, Nacira
Mit Zitat antworten