Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.08.2013, 09:53
Avicularia Avicularia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 7
Standard Mamillensekretion - Verständnis Befund

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gern eure Einschätzung / Verständnis zu meinem Befund haben. Ich weiß, dass es bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen ist und wohl auch nicht wirklich ins Brustkrebsforum gehört - aber ich weiß nicht wo sonst damit hin...

Hier der Befund bezüglich meiner Mamillensekretion (rechts) vom Brustzentrum:

Frau xx berichtet über seit 4 Wochen bestehende milchige Mamillensekretion rechts. Abstrichentnahme und Ultraschallkontrollen waren o. B.

Bei der Palpation waren beide Mammae mastopathisch, kein Knoten tastbar. Rechts auf Druck milchige Sekretion.
Im Ultraschall ließen sich erweiterte Ducti rechts, sowie fibrozystische Mastophatie bds. darstellen. Ansonsten o. B.

Empfehlung:
Bei bestehender Mamillensekretion empfehlen wir eine Mamma-PE rechts nach Gangdarstellung zum Ausschluss eines Papilloms.
_________

Hier noch Hintergrundinfos:
- 26 Jahre alt
- Nichtraucher
- keine Vorbelastung von anderen Zysten (oder überhaupt)
- keine hormonelle Verhütung
- nicht schwanger
- keine anderen Medikamente
- Prolaktinwert wurde getestet - normal

Hier mein Ärztegang:
1. 1. FA: Abstrich, Tastkontrolle, Ultraschall => o. B.
2. 2. FA: Abstrich, nur an Brustwarze rumgedrückt => Tumor, Überweisung zum Brustzentrum, Ergebnis Abstrich sollte nächste Woche da sein
3. Radiologie: Ultraschall gemacht, da zu dichtes Brustgewebe => o. B.
4. Brustzentrum: nochmal Ultraschall => Befund oben
Mir hat die Oberärztin bei der Untersuchung gesagt, dass sie keine Knoten / Tumore sehen kann, ich aber erweiterte Milchgänge habe. Nächste Schritte von Frauenärtzin abhängig. Entweder Kontrolle oder man macht die OP wenns nicht vorbei geht. Wäre ein kleiner Eingriff und die Sache gegessen.

Darauf hin ruft 2. FA an und gibt mir ne Einweisung zur OP ins Krankenhaus. Sie sagt ebenfalls nur kleiner Eingriff, dann ist das weg.

Wieso aber PE wenn die OP doch das beheben soll? PE ist doch Gewebeprobe?

Außerdem verstehe ich eben erst diese Ganguntersuchung, dann ggf. OP.
Mir ist das alles zu verwirrt :-(

Vielleicht habt ihr nen Durchblick bwz. Einschätzung?

Werde versuchen einen Termin nächste Woche bei 1. FA zu bekommen, wie mit dem Brustzentrum abgesprochen.

Danke Danke!
Mit Zitat antworten