Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.04.2008, 13:34
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard Diagnose: Frührezidiv

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin klomi12. Ich habe schon im letzten Jahr hier fleißig in diesem Forum gelesen und daraus viele Informationen erhalten, die eine oder andere Frage gestellt und vor allem viel Hoffnung aus Eurem Forum geschöpft.
Denn auch meine Mama erkrankte im Mai 2007 an einem Ovarialkarzinom bzw. an einer Peritonealkarzinose mit folgendem pathologischem Befund pt3B G2 N1 (5/35) M1 PER LYM. Es folgte die große OP und anschließend die Chemo mit 6Zyklen Carboplatin und Taxol, die am 26.9.2007 abgeschlossen war. Meine Mama machte anschließend eine AHB in Bad Kreuznach, denn sie hat die Chemo eigentlich ganz gut verkraftet und außerdem hat ihr das richtig gut getan. Seit Juni 2007 spritzt sie regelmäßig ein Mistelpräparat und nimmt auch Selen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber sie hat ihr altes Gewicht wieder und ihr Blut ist auch o.k.. Ihre PNP in den Füßen und die Knochenschmerzen belasten sie zwar, aber es wird ganz allmählich besser. Laut Untersuchungen und Tumormarkerbestimmungen galt sie tumorfrei. Daher wollte sie sich sogar wieder im Fitnessstudio anmelden, weil sie etwas anderes machen wollte außer ihren täglichen Spaziergängen.Natürlich alles gemächlich, ihrer Konstitution angepaßt.
Jetzt wurde aber am Montag bei der gynäkologischen Untersuchung eine 2,4cm große Zyste gefunden, die vor 4 Wochen noch nicht sichtbar war. Sie hat sich leider als Frührezidiv herausgestellt, knapp 6Monate nach der Chemo. Das CT, das gestern gemacht wurde, zeigt keinen weiteren (sichtbaren) Befall des Bauchfells und auch sonst keine weiteren Tumore. Ihr Tumormarker liegt dagegen immer noch bei 11,0.
Nun schlägt ihr Onkologe vor, daß sie erst einmal 2Zyklen Caelyx bekommen soll. Die erste soll sie bereits nächsten Dienstag erhalten. Je nachdem wie die Chemo anschlägt, wird weitergemacht (nochmal 4 oder auch mehr) oder vielleicht doch noch operiert. Das möchte er sich als Option offen halten.
Nun habe ich zwei Fragen.
Wie ist die Chemo mit Caelyx , was die Verträglichkeit und vor allem die Wirksamkeit betrifft? Wie sind eure Erfahrungen?
Wie sieht das aus mit der OP? Wäre sie jetzt sinnvoll oder später oder gar nicht? Und wo? Wir wohnen in Hagen.
Wer von Euch kann mir weiterhelfen.
Wo kann man schnell eine Zweitmeinung bekommen?
Vielen Dank dafür schon im voraus.
Tut mir leid für diesen Roman. Aber mir gehen so viele Dinge durch den Kopf, wie Ihr ja vielleicht alle verstehen werdet. Man möchte doch nur das Richtige tun. Und wie gesagt, Dienstag soll doch schon die erste Chemo sein.
Wir waren bis jetzt alle so vernünftig und tapfer und voller Hoffnung, vor allem meine Mutter. Aber im Augenblick fühle ich nur noch Angst.
Liebe Grüße an alle,

klomi12.
Mit Zitat antworten