Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 08.08.2015, 23:39
ilka.b ilka.b ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 5
Standard AW: mein kleiner sohn hat leberkrebs

Die Ohren werden nicht wieder besser...

Mir hat man gesagt, wenn die Härchen im Ohr platt sind, dann richten sie sich nicht wieder auf. Der Hörschaden bleibt, die Frage ist nur, wie gut lernt das Kind sprechen und wie geht es damit um. Wir hatten 7 Jahre lang Logopädie, teilweise 3 Mal die Woche. Wurden von Anfang an unterstützt von der Sonderschule für Hören und Kommunikation, vom Kindergarten an, bis jetzt zur Realschule. Wir hatten dann 2 Jahre Pause in Sachen Logo und haben jetzt wieder angefangen seit einem halben Jahr. Mein Sohn ist mittlerweile 11 Jahre alt. Man hört es noch, er schreibt gruselig. Hat aber jetzt noch ein Problem mit den Augen, was die Sache nicht besser macht. Er trägt die Hörgeräte in der Schule, nimmt sie danach raus und kommt klar. Später muss er selbst entscheiden, ob er die Hörgeräte trägt oder nicht. Jenachdem, welchen Beruf er ergreift.

Ohne die Hörgeräte kann er hören, hört aber teilweise seltsame Sachen und kann sich nur durch den Zusammenhang denken, um was es geht. Und er braucht das Mundbild, dann klappt das Hören auch viel besser. Ohne Hörgeräte ist es einfach anstregend für ihn...

Ohne Hörgeräte und Logopädie hätte mein Sohn niemals sprechen gelernt.
Mit Zitat antworten