Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.08.2014, 20:09
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Meine Mutter hat Nierenkrebs

Hey John,

herzlich willkommen, auch wenn das hier nicht der schönste Ort ist, jemanden kennen zu lernen.

Dass du Angst hast, ist völlig verständlich. Nun atme mal tief durch. Nierenkrebs ist Mist, sehr großer sogar, aber der wächst auch sehr langsam, weshalb es okay ist, dass die OP deiner Mutter erst im September stattfindet. Ich selbst habe 5 Wochen auf meine OP gewartet. In dieser Zeit wird der Tumor nicht signifikant wachsen. Weißt du denn, wie groß ungefähr der Tumor schon ist? Je kleiner der Tumor, desto geringer die Chance, dass er schon gestreut hat. Bei mir ist man auch direkt beim CT davon ausgegangen, dass es keine Metastasen gibt, da vor allem auch die Lymphknoten nicht geschwollen waren.

Wichtig ist, dass deine Mutter nach der OP eine Reihe von Untersuchungen bekommt: Schädel-MRT oder CT, Lungen-CT (Röntgen ist nicht so gründlich) und regelmäßig alle drei Monate ein CT des Abdomen. Ich hatte zusätzlich noch eine Knochenszintigrafie - aber bei mir hat das mehr Fragen als Ergebnisse aufgeworfen.

Hast du die Möglichkeit, bei den weiteren Untersuchungen deiner Mutter dabei zu sein? Es ist immer gut, wenn man als Erkrankter noch jemanden mit zwei Ohren dabei hat (man kann sich ja doch nicht alles merken) und so kannst du auch Ergebnisse hier genauer hinterfragen. Hier gibt es Leute, die sich wesentlich besser auskennen als ich und dir Fragen auch besser beantworten können.

Ich wünsch deiner Mutter alles Gute für die OP. Und für dich natürlich auch alles Gute.

Liebe Grüße
Dottie
Mit Zitat antworten