Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 11.09.2014, 00:32
Hyttynen Hyttynen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: 51377 Leverkusen
Beiträge: 85
Standard AW: Meine Mutter hat Nierenkrebs

Hallo John,

wenn du "TNM-Klassifikation Nierenzellkarzinom" eingibst, erhältst du im Internet genauere Definitionen zu dem Befund deiner Mutter.

R0 heißt, dass der Tumor vollständig entfernt werden konnte.

Die ersten beiden Jahre werden die Nachkontrollen vierteljährlich gemacht, anschließend, bis 5 Jahre nach der OP, halbjährlich und dann, bis 10 Jahre danach, jährlich.

Es ist schwierig, als Angehöriger die eigenen Sorgen und Ängste zu kanalisieren und zu akzeptieren, dass der Erkrankte nicht ständig über die Krankheit sprechen möchte. Das ist bei meinem Mann genau so; er wurde Ende Juli operiert, hat alles gut überstanden und das kürzliche Staging (CT Schädel-/Thorax, Knochenszintigraphie) ergab keinen Verdacht auf Metastasen (wenn auch Hinweise auf eine noch abzuklärende Lungensarkoidose - was auch immer dies ist - mit div. vergrößerten Lymphknoten). Für meinen Mann ist mit diesen Befunden die Krankheit derzeit kein Thema mehr. Dir oder mir bleibt es in der Zwischenzeit natürlich unbenommen, sich weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

Deiner Mutter wünsche ich das Allerbeste, und dass sie sich von der OP rasch erholt.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten