Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 19.01.2013, 15:27
DE66 DE66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 17
Standard AW: Adjuvante Chemo bei Brustkrebs Stadium IIa?

Zitat:
Zitat von ette-joni Beitrag anzeigen
Bestrahlung erfolgt natürlich noch und steht von meiner Seite aus auch nicht zur Diskussion. Antihormontherapie (5 Jahre TAM) wird ebenfalls empfohlen. Vielleicht ist das ja ausreichend ? Mann, ich bin so hin- und herge-rissen.
.
Liebe Ines, du hast ja gelesen, dass es mir auch so ging. Ich habe mich dann gestern aus einem einzigen Grund für die Chemo entschieden: Meine Kinder! Ohne Kinder wäre ich das Risiko eingegangen, auf die Chemo zu verzichten ( deren Nutzen ich nie erfahren werde, weil ich nie wissen werde, was ohne passiert wäre). Meine Meinung war eigentlich: Warum soll ich mich auf eine Therapie einlassen, deren Risiken und Nebenwirkungen sehr gut bekannt sind, deren Notwendigkeit aber gar nicht geprüft werden kann und deren Erfolg, wenn ich sie mache, nie nachgewiesen werden kann? Nur auf Grund theoretischer und auf Statistiken beruhenden möglichen paar Prozent größerer Chancen?
Schlussendlich habe ich mich dann gefragt, ob ich als Mutter überhaupt die Wahl habe? Wenn ich die Chemo nicht mache und dann ein Rezidiv habe, würde ich mir dann nicht mein restliches Leben lang bitterste Selbstvorwürfe machen, nicht alles versucht zu haben? Das ist wirklich der einzige Grund für meine Entscheidung für die Chemo. Vom Nutzen überzeugt bin ich nach wie vor überhaupt nicht.
Nach dieser Entscheidung, für die ich zwei Tage ( und Nächte ) gebraucht habe, geht es mir besser. Nächste Woche Vorbereitung für die Chemo ( Herz untersuchen, Port setzen) voraussichtlich am Montag erste Infusion. Jetzt kann ich auch mal wieder an was anderes denken, z. B. welche Perücke ich mir aussuche Und nächste Woche habe ich noch Zeit, um im Job, mit den Kindern, meinem Hausarzt, der Krankenkasse, der Familie etc. Alles zu organisieren.

@ Ulrike: Außerdem braucht mein Garten dringend einen größeren Einsatz, für den ich dann Zeit habe, wenn ich nicht gerade zum " kotzenden Zombie" mutiere...

Liebe Ines, ich wünsche dir, dass du auch zu einer Entscheidung kommst, die du dauerhaft vertreten kannst. Viele Gespräche mit sachlichen Menschen helfen...
Grüßle, Doro
Mit Zitat antworten