Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.06.2012, 11:20
suse bremen suse bremen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 3
Standard was können wir für unseren vater tun?

liebe forumsteilnehmer,

meine mama (82 Jahre) ist vor zwei wochen zuhause verstorben. 2007 war sie das erste mal an darmkrebs erkrankt, es folgten op/chemo/bestrahlung. Im herbst 2011 hatte sie dann zwei metastasen – eine in der schulter, eine am oberschenkel. Es wurde operiert/bestrahlt und wieder chemo gemacht. Mein bruder und ich hatten im november noch einen gesprächstermin beim behandelnden onkologen, der uns ganz klar sagte, dass es eine palliative chemotherapie ist und sie den krebs vermutlich nicht überleben wird. wir haben meinen eltern nichts von diesem Gesprächsergebnis erzählt.

Nach der chemo hat sie sich nicht erholt – wir dachten anfangs, es sind die nebenwirkungen – und ich habe einen pflegedienst beauftragt, der sie „aufpäppeln“ sollte. sie wurde dann künstlich ernährt aber ihr zustand verschlechterte sich immer mehr und anhand ihrer ausfallerscheinungen vermuteten die pflegerinnen (spezielle onkologieausbildung) gehirnmetastasen. Sie hat dann 3 wochen im sterben gelegen und ist vor zwei wochen erlöst worden. das alles zuhause in der wohnung meiner eltern.

Unser großes problem – mein papa (83 Jahre). Wie können wir ihm helfen – die letzten tage war er mit dem ganzen organisieren beschäftigt – trauerfeier, sterbepapiere etc. - aber jetzt bricht er völlig zusammen, nachdem er zur ruhe gekommen ist. Er kann sich noch selbst versorgen, wohnt in der wohnung meiner eltern und will da auch wohnen bleiben. Ich kann ihn nicht zum psychologen schicken und er wird auch keine seniorenbusfahrten machen wollen. Ich habe für mich überlegt, an einem trauerkreis teilzunehmen, hier in bremen gibt es viele angebote zu diesem thema – aber für ihn ist das nichts, sich vor fremden zu öffnen.

Hat jemand tipps, wie man mit hinterbliebenen (mein bruder und ich werden damit irgendwann klar kommen) speziell mit einem alten elternteil umgehen kann? Meine eltern waren 60 jahre verheiratet und haben sich sehr geliebt.

wir sind zurzeit sehr verzweifelt und hilflos
susanne
Mit Zitat antworten