Thema: Ratlos.....
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 24.04.2015, 17:20
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Ratlos.....

Zitat:
. Ich lese öfter, dass es auch entscheidend sei, ob der Tumor gefäßinvasiv gewesen sei. Ich kann mir in etwa vorstellen, was das ist. Ich weiß nur nicht, wie man feststellt, ob eine Gefäßinvasion vorlag. Im patholog. Befund ist davon weder negativ noch positiv die Rede. Oder versteckt sich die Aussage hinter anderen Worten?
Das wird in der Regel im pathologischen Befund stehen. Entweder wortwörtlich oder aber in der Klassifikation (pT1....). Gefäßinvasion würde dann mit "L..." dastehen. Wenn das da nicht mit bei ist, wurde da wohl auch nichts festgestellt.

Zitat:
Was geschieht mit den Testosteronwerten nach einer Hodenentfernung? Merkt man nach der OP einen Unterschied? Fängt alles der andere Hoden auf?
Das wird normalerweise vom verbliebenen Hoden übernommen. Kann eine Zeit lang dauern, da der Körper sich ja auch erst mal darauf einstellen muss. Einfach bei der Nachsorge mal mit überprüfen lassen und schauen, ob er im Normbereich ist. Mein Arzt hat mir von einer Substitution dringend abgeraten, wenn diese nicht zwingend notwendig ist! Sollte der Wert also im Normbereich liegen und dein Sohn keine Einschränkungen durch wenig Testosteron haben (Schlappheitsgefühl usw.), dann würde ich da drauf verzichten und nur substituieren, wenn es wirklich notwendig ist.
Verabreicht werden kann das ganze auch auf verschiedene Weisen (Gel, Spritzen), aber da sollte man sich dann vom Fachmann beraten lassen was das sinnvollste ist - wie gesagt immer unter der Voraussetzung dass es auch notwendig ist.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten