Einzelnen Beitrag anzeigen
  #212  
Alt 08.07.2010, 08:56
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Tja, wie soll man darauf ehrlich antworten? Wie lebt man mit dem Wissen....? Ich kann nicht sagen, dass ich schon gelernt habe, damit umzugehen, ich bezweifle, dass man das je lernt. Sagen wir mal so, ich steht die damit verbundenen negativen Emotionen durch. Weil mir absolut nichts anderes übrig bleibt. Bei anderen Problemen, die lösbar sind, lässt man die schlechten Gefühle eher schon mal raus, lässt andere teilhaben, oft können die einem ja auch irgendwie helfen. Aber wenn es keine Lösung gibt, reicht es, wenn man sich selber damit plagt. Immerhin weiß ich, dass auf die tiefschwarzen Momente - Stunden - Tage - Wochen - auch wieder hellere folgen. Die Erfahrung habe ich schon gemacht. In den helleren Momenten macht man sich Hoffnungen oder man verdrängt. Ich denke, dass wird wohl so bleiben, ist wahrscheinlich die menschliche Natur...

Ich fühle mich oft sehr allein, trotz lieben Ehemanns. Man lebt auch die menschlichen Beziehungen sehr intensiv - wenn meine Teenager-Tochter harsch und unfreundlich mit mir ist, trifft es mich sehr viel mehr: Ich bin mir so sehr bewusst, wie wenig Zeit wir noch für eine gute Beziehung haben. All die Jahre, in denen ich selber kleine Kinder hatte und meiner Mutter soviel näher gekommen bin, sie eigentlich erst richtig kennengelernt habe als Mensch - diese Chance werden meine Tochter und ich wohl nicht haben. Das ist vielleicht die "message", die ich dir geben könnte: Verbring einfach Zeit mit deiner Mutter, frag sie nach ihrer Jugend, also nicht nur nach Fakten, sondern wie sie sich gefühlt hat, wie sie gedacht hat - als du klein warst, jetzt - hört sich vielleicht albern an, aber: lern sie kennen und verstehen, anders als du es im normalen Alltagstrott wahrschienlich würdest. Vielleicht gibt ihr das viel, so wie es mir wohl viel geben würde. .

LG Susaloh

Geändert von susaloh (08.07.2010 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten