Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 28.12.2004, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Also, liebe Bella,

nun mal ganz ruhig Blut.
Sieht doch gar nicht so schlimm aus wie du denkst. :-)

Den 1. Reha-Bericht kannst du vergessen; der ist durch den 2. Bericht nicht mehr wichtig (weil aufgehoben).

Der 2. Bericht ist doch gar nicht so schlecht.:-)

Schwammig ausgedrückt, aber besser schwammig als klar und deutlich "voll erwerbsfähig".

>>>>>Eine Prognoseschätzung konnte hier nur schwer erfolgen.Sollten die Beschwerden weiter persistieren, ist der Pat. eine Wiederaufnahme der letzten Tätigkeit nicht möglich.<<<<

Klingt doch gar nicht so schlecht.

Dass im Entlassungsbericht in Sachen Mamma-Ca. "mittelfristig" steht, macht nichts....mittelfristig ist schwammig...reicht von 2 bis 5 Jahren....und eine Zeitrente wird sowieso meist für 2 Jahre bewilligt.

Was hast du denn für einen Hausarzt?
Den würde ich aber schleunigst wechseln...wie bitte schön, sollen Ärzte den weiteren Verlauf beurteilen???

Das ist so, als ob sie dir eine Bescheinigung geben sollen, dass du in den nächsten 20 Jahren keine Metas bekommst. ;-)

Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn du an Unterlagen kommen könntest über die vorgenommenen Op`s und was da gemacht wurde(egal ob Darm oder Hand).

Da könnte ein Anruf tatsächlich nicht schaden; erledigt aber das Sekretariat und kein Arzt...nur Kopie-Cents will die Vorzimmerdame haben. ;-)

Nun denn und deine KK-Sachbearbeiterin.... wird überhaupt nicht verstehen, was du von ihr willst. ;-)

Sie wird erst in dem Moment aktiv, wenn die Aussteuerung droht (etwa 6 Wochen vorher).

Die Krankenkasse ist erst zu informieren, wenn der Rentenantrag gestellt worden ist (aber dann bitte unverzüglich).

Ich rate dir: gehe mit all deinen Versicherungsunterlagen (ich hoffe, du hast schon einen Versicherungsverlauf...wenn nicht...sofort online beantragen; LVA und BfA bieten das an...und dem Personalausweis sowie den SB-Ausweis) zur zuständigen Rentenstelle deiner Gemeinde.

Bei mir war die im Rathaus und die Sachbearbeiterin war sehr nett.

Sie hat den Rentenantrag für mich ausgefüllt und ich brauchte nur noch unterschreiben.

Dem VdK kannst du natürlich beitreten, die helfen auch, nur... mehr machen die auch erst mal nicht.
Die werden erst richtig aktiv, wenn der Antrag abgelehnt werden sollte.

Ob du da Vorsorge betreiben willst, musst du selbst entscheiden...

Einen kleinen Wehrmutstropfen habe ich aber dann doch noch für dich: solltest du NACH dem 02.01.1961 geboren sein, könnte die Rentenbewilligung etwas schwieriger werden...google mal ein bisschen, dann verstehst du, warum...(bin jetzt einfach zu müde zum Erklären, sorry).

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten