Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 31.07.2007, 09:39
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: PETACC-8 Studienteilnehmer aus dem Cetuximab-Arm gesucht

Hallo Windlicht,
gehört vielleicht noch nicht, aber durchaus hier schon bemerkt

Also: Alle angesprochenen Medikamente (5FU, Oxaliplatin, Campto=Irininotecan und Cetuximab=Erbitux) haben ganz unterschiedliche Wirkmechanismen, wie sie die Krebszellen bekämpfen sollen. Das im Einzelen hier zu beschreiben wäre etwas viel. Du findest dazu aber eine Reihe Infos sowohl hier, als auch z.B. bei Wikipedia.

Innerhalb der Petacc-8 Studie wird die Standardbehandlung im Stadium III (also ohne Fernmetastasen / FOLFOX4 Schema = 5FU+Folinsäre & Oxaliplatin) gegen diesselbe Medikation PLUS zusätzlich Erbitux gestellt. Man erhofft sich dadurch eine Verbesserung der Gesamtüberlebensrate gegenüber dem FOLFOX4 Standardschema um total 5-6% auf dann ca. 78% für alle UICC III Patienten. Die ganz Studie ist noch in der Patienten-Akquisitionsphase und dauert inkl. Nachbeobachtung bis etwa 2015.

Erbitux wird ja schon bei Patienten im Stadium IV - wie Deinem Vater - im Kombination mit anderen Medikamenten verabreicht. Dort soll es u.a. wohl in einige Fällen dazu führen, dass der Krebs auch wieder für Campto "empfänglich" wird, wenn er ansonsten nicht mehr darauf anspricht.

Die (zusätzlichen) Nebenwirkungen von Erbitux bestehen im wesentlichen aus dem Auftreten von akneartigen Hautveränderungen (Rötungen, Trockenheit, Juckreiz, leichte Eiterpusteln). Das Gute daran ist, dass es eine der wenigen Nebenwirkungen ist, an denen man eine gewisse Wirksamkeit ablesen kann. D.h. es gibt offenbar nach ersten Studien einen Zusammenhang zwischen Auftreten und Grad der Nebenwirkungen und dem Therapiererfolg. Ich bin jüngst noch über einen entsprechenden Vergleich gestossen. Quasi je mehr Akne desto besser. Bei meinem Vater sind die Nebenwirkungen bisher so im Grad 2 bis kurzeitig 3. Sie klingen aber nach einigen Tagen wieder etwas ab.
Auf jeden Fall war sein Onkologe letzte Woche ganz zufrieden, als er die Nebenwirkungen sah. Mein Vater hat jetzt gut 2/3 der Therapie hinter sich. Heute ist sein 8. von 12 5 FU&Oxaliplatin Blöcken. Erbitux bekommter zusätzlich wöchentlich über 24 Wochen.

Gegen die Nebenwirkungen kann man eigentlich nur die üblichen Hausmittelchen, fettende Cremes etc. einsetzen, z.b. von "Linola".

Ich schrieb oben "zusätzliche" Nebenwirkungen. Natürlich verursacht Erbitux auch weitere, übliche Nebenwirkungen wie Durchfall etc. Diese lassen sich aber schlecht von denjenigen der Standardtherapie abgrenzen. Insofern kann ich dazu wenig sagen, welche davon wie stark in Verbindung mit Campto auftreten werden. Aber das wird Euch sicherlich Euer Onkologe sagen können.

Ich wünsche Euch, dass die neue Therapie die Meta in der Luftröhre reduzieren hilft. Eine OP ist dort nicht möglich ?

Gruß
Jimbo

Geändert von Jimbo (31.07.2007 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten