Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.01.2003, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neoadjuvante chemotherapie

Hallo Bärbel,
es ist schon böse, immer wieder von Patienten zu hören, daß sie nicht ernst genommen wurden. Ich hoffe aber, Du bist jetzt in guten Händen und habe den Mut Dich zu informieren. Ich konnte anfangs auch nicht das volle Programm an Informationen verkraften, aber das hat sich ziemlich schnell geändert. Ich hatte allerdings auch Ärzte mit denen ich reden konnte.
Nun zu Deiner Frage - Hormonrezeptorpositiv bedeutet, das Deine Krebszellen auf Hormone, wie Östrogen und/oder Progesteron mit Wachstum reagieren, d.h. sie brauchen diese Hormone um sich breit zu machen. Für Deine weitere Behandlung heißt das, daß eine Hormontherapie für Dich geeignet ist, um eventuell noch vorhandene oder neue Krebszellen am Wachstum zu hindern. Eigentlich müßte die Hormontherapie Antihormontherapie heißen, da die Bildung der entsprechenden Hormone verhindert bzw. unterbrochen wird. Ich bekomme auch eine solche Therapie in Form von Tabletten - Arimidex - für die nächsten 5 Jahre. Es gibt auch andere Medikamente und auch eine Behandlung mittels Injektion, aber das hängt vom Alter ab und ob die Menopause schon eingetreten ist. Bei mir wurde damit nach Chemo und OP angefangen. Du hast also noch ein bißchen Zeit und mit der Chemo bist Du bestimmt derzeit auch genug beschäftigt. Übrigens werden rezeptorpositive Tumore günstiger in Bezug auf die Gesundung beurteilt als rezeptornegative.
Eine gute Informationsquelle, vorallem für den Anfang, sind übrigens die blauen Broschüren der Deutschen Krebshilfe. Da ist vieles auf einfache Weise erklärt. Schau mal auf der Internetseite www.deutsche-krebshilfe.de nach.
Ich wünsche Dir alles Gute und laß Dich nicht unterkriegen.
Viele Grüße Angelika
Mit Zitat antworten