Einzelnen Beitrag anzeigen
  #179  
Alt 17.05.2003, 23:45
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Lieber Walty,
Tatsache ist: Du HATTEST eine gefährliche Krankheit, die tödlich sein KANN.
Ob Du sie noch hast, ist nicht bewiesen.
Ob sie für Dich tödlich sein wird, ist genau so unsicher.
Krebs ist oft tödlich, bei weitem nicht immer.

Ich HATTE diese Krankheit auch, und ich bin ziemlich sicher, daß sie für mich NICHT tödlich ist. Aber wenn ich gar nichts gemacht hätte, dann wäre ich jetzt tot, und Du müßtest auf meine Briefe verzichten.
Es ist wunderbar, daß Du wegen des Krebs nicht in Angst und Selbstmitleid zergehst! Das ist ganz ganz wichtig.

Du hast keine Beschwerden - hatte ich auch nicht, habe ich bis heute nicht.
Der Tumor wurde zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung durch Ultraschall entdeckt.
Und nach der Operation erfuhr ich von den Lungenmetastasen. Die spürt man überhaupt nicht, weil es in der Lunge keine Schmerzrezeptoren gibt. Ich habe sie neun Monate lang nicht gespürt, dann bekam ich langsam einen eigenartigen Husten, der wahrscheinlich durch die Metastasen verursacht wurde. Hätte ich weiterhin nichts gemacht, wäre ich vermutlich irgendwann an den Metastasen erstickt.
Körperliche Beschwerden hatte ich nie. Wenige Monate nach der Operation war ich wieder in der Schweiz in Urlaub und bin problemlos 1000 Meter hoch auf einen Berg gestiegen, wie im Vorjahr. Und das mit 64. Vielleicht gehen wir dieses Jahr wieder hin.

Zu den Untersuchungen, die Du machen solltest, habe ich genug geschrieben. Da möchte ich mich nicht wiederholen.
Wenn man mit dem MRI einen Tumor erst ab einer Größe von 1,5 cm erkennen könnte, sollte man es verschrotten. Selbst das gute alte Röntgengerät ist besser! Ich kenne die tatsächliche Auflösung des MRI nicht, aber ich halte 1,5 mm (Millimeter!) für realistisch. Schließlich gilt es als besser als das CT, und ist erheblich teurer. Im Befund meines ersten Lungen-CT wurden 12 Metastasen von 3 - 7 mm Durchmesser beschrieben, im dritten CT war die größte 1,7 cm.
Keineswegs zu spät für eine Heilung. Im 4. CT war noch eine Metastase zu sehen mit 7 mm, im 5. nichts mehr.
Du siehst, 1,7 cm waren nicht zu spät und außerdem waren unsere Primärtumoren ja auch ein klein wenig größer, bis zu 10 cm.

Ich denke nicht, daß Du ein Tor bist. Du bist wunderbar unkompliziert im Umgang mit einer verrufenen Krankheit. Und auch mit dem Tod hast Du keine Probleme, wie mir scheint.
Mensch Mensch Mensch, da könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden!
Klar müssen wir alle einmal sterben, aber ich bin jetzt noch nicht bereit dazu.
Ich müßte ein Versprechen brechen. Ich habe kurz nach der Operation noch einmal geheiratet und meiner Frau 20 Jahre versprochen (in Gesundheit). Wortbruch ist unehrenhaft.

Schmerzen können bei Krebs durchaus auftreten, meistens im Endstadium. Davor braucht man aber auch keine Angst zu haben. Die moderne Schmerzbehandlung kennt Methoden, den Patienten weitestgehend schmerzfrei zu halten. Da bin ich ganz sicher.

So Walty, das ist wieder genug Stoff zu lesen.
Ich würde mich freuen, wieder vom Fortgang Deiner Gesundheit zu hören.
Sei kein Tor,
sorge vor!
Herzliche Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten