Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.10.2004, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Komplette Lymphknotenentfernung - was danach???

Hallo,

meine Mutter leidet nun schon seit über 6 Jahren an Krebs (Ovarialkarzinom, welches immer wieder Metastasen bildete). Vor ein paar Tagen hat sie bei ihrer Nachuntersuchung erfahren, dass sich neue Lymphome bzw. Tumore gebildet haben.
Nachdem nun schon mit 2 Chemos versucht wurde, die bestehenden Lymphome zu entfernen - und beide Chemos nicht geholfen haben (- im Gegenteil: es konnten sich ja neue Tumore bilden trotz Chemo!) geht meine Mutter nun davon aus, dass ihr im Gespräch am 01.Nov mit ihrem Arzt gesagt wird, dass man sie operieren muss. Dabei werden im Rumpf wahrscheinlich alle Lymphknoten bzw bahnen entfernt (glaube das heißt Lypmphknoten-Resektion?!). Die Lymphome sitzen leider im ganzen Oberkörper verstreut (Nähe Lunge / Herz - aber auch in der Becken-Gegend).

Meine Frage: Hat einer von Ihnen damit ERfahrungen machen müssen? Wie ist denn das Leben nach so einer Lymphknoten-Entfernung? Wasser in den Beinen? Kann man dann noch "unbeschwert" leben und spazieren gehen etc? Welche Nebenwirkungen gibt es nach solch einer OP?

Vielen DAnk für Ihre Antwort,

Stephie
Mit Zitat antworten