Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.05.2015, 12:08
Marie-Christine Marie-Christine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2015
Beiträge: 47
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo Dani,

ich wundere mich auch gerade sehr über die Aussage Deiner Ärzte! Es gibt ganz klare Leitlinien wie Borderline-Tumor behandelt werden müssen und das ist allerdings anders. Ich selber habe im März diesen Jahres einen Borderline-Tumor am linken Eierstock gehabt und bin dann mit Verdacht auf Endometriose -Zyste operiert worden. Bei der OP ist mir ebenfalls der linke Eierstock mit entfernt worden, da der mit der vermeintlichen Zyste verwachsen war.

Es stellte sich dann später bei der histologischen Untersuchung raus, dass es sich um einen Borderline-Tumor gehandelt hat.

Also musste ich ins gynäkologische zertifizierte Krebszentrum in dem ich war zurück und musste mich der Totaloperation unterziehen bei der mir auch der rechte Eierstock, das große Bauchnetz, der Blinddarm (weil der diese Zellen filtert und auch befallen sein kann), die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt wurde.

Glücklicherweise konnte der Tumor komplett entfernt werden. Das war aber erst nach der zweiten OP klar, dass er nicht gestreut hatte.
Oder es sich um ein Ovarialkarzinom handelte, denn ein Borderline-Tumor kann wenn man zu lange wartet übergehen.

Aber ich bin heilfroh, dass ich so schnell operiert werden konnte und dass man alles noch rechtzeitig entfernen konnte bevor im Bauchraum mehr befallen war. Ich hatte FIGO Stadium 1a.

Wenn schon beide Eierstöcke befallen gewesen wären oder es gestreut gehabt hätte wäre ich um eine Chemotherapie nicht herum gekommen. Ach wenn ich ein Rezidiv bekommen sollte nicht.

Ab dann wird Borderline genauso behandelt wie das echte Ovarialkarzinom.

Meine Totaloperation ist jetzt drei Wochen her und man konnte sie mit Bauchspiegelung machen.

Jetzt muss ich alle drei Monate zum Ultraschall.

Lass Dich da dringend nochmal beraten, denn so scheint mir das nicht regelkonform zu sein.

Du möchtest doch noch lange für Deine Tochter da sein können und überleben.

Ich würde mich so schnell es geht in ein zertifiziertes gynäkol. Krebszentrum begeben und beraten lassen!

Kannst mir gerne auch noch Fragen stellen, wenn Du magst.

Liebe erste Grüße,

Marie
Mit Zitat antworten