Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 05.08.2007, 22:37
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Bitte helft mir!

Hallo KL,

also jetzt nochmal...

erstmal interessiert es mich tatsächlich, woher du dein ganzes wissen hast. es ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass du sehr informiert bist.
ich gebe auch ohne weiteres zu dass du wahrscheinlich mehr weisst als ich. hab ich auch gar kein problem mit. ganz im gegenteil, ich freu mich, wenn ich hier noch was lernen kann.

dass die wahrscheinlichkeit eines anderen tumors bei diagnose sehr gering ist hab ich auch schon gesschrieben.
es ist mir klar, dass die behandlungsmöglichkeiten bei einem anderen tumor anders aussehen können.
ich habe auch eher versucht auf die verunsicherte micky einzugehen, in dem sinne, dass ich ihr klar machen wollte, dass die therapie der wahl im moment immer als erstes eine chemo sein wird; egal um was für einen tumor es sich handelt.sicher kann sich die prognose mit der art des tumors ändern. aber so viel vertrauen habe ich in die ärzte im tumorzentrum dann doch, dass die das herausfinden werden was für ein tumor das ist und auch die passende chemo finden.
ich habe zu wenig informationen über den tumor, und zu wenigg wissen und erfahrung, dass ich mich trauen würde hier rein zu schreiben, dass sich alles mit der art des tumors alles ändert. es kann so sein, muss aber nicht.
das mit ihr zu besprechen wollte ich den ärzten im tumorzentrum überlassen. ich kann sie doch nicht mit dingen, die sie im moment gar nicht aufnehmen kann, noch weiter verunsichern.
ich hab hier eine schwierige zwischenposition zwischen normaler angehöriger von zwei betroffenen und angehender fachfrau. ich versuche von dem fachlichen nur so viel zu erklären, wie ich mich auch sicher fühle, dass ich das richtige sage. in den sachen, wo ich nicht sicher bin, versuche ich lieber zu ermutigen, mit den behandelnden ärzten zu sprechen, bevor ich noch was falsches sage.
es mag sein, dass es bei jemanden, der sich fachlich besser auskennt als ich, dann inkompetent rüber kommt. so als würde ich über das, was ich nicht sage, nichts wissen. es ist wohl eher die angst über das ziel hinaus zu schießen.
ich versuche zu helfen, indem ich einfache zusammenhänge erkläre, aber ich kann mich nicht über spezielle behandlungsmethoden auslassen, von denen ich zu wenig vestehe.

aber erklär mir mal inwiefern ich in ein paar jahren anders denken werde ? also wie gesagt, ich kann ja nur dazu lernen.
ich wüsste im moment nicht, wo wir uns real begegnen sollten, aber wer weiss ?!
und: was hast du nun eigentlich studiert ?



Beste Grüße
Sophie
Mit Zitat antworten