Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.09.2002, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Partnerschaft / Sexualität

Hallo Robie,
danke für Deine Worte.
Warum suchst Du so intensiv nach Gründen, wieso und warum man darüber sprechen will? Man kann doch auch in einer Freundschaft und mit anderen über dieses Thema sprechen, ob mit oder ohne Erfahrung, spielt es eine Rolle? Muss denn immer gleich etwas Negatives oder bereits bestehende Probleme dahinter stecken?
Ich bin momentan keine Beziehungs-Suchende, aber die Tatsache, dass vielleicht wieder eine Beziehung kommen könnte, ist schliesslich da. Selbstverständlich kann ich mir da sagen, dass ich mir noch immer genügend Gedanken darüber machen und Gespräche suchen kann, wenn es dann mal soweit ist. Dass ich vorher also gar nichts darüber zu wissen und gar nicht darüber zu sprechen brauche.
Dann bliebe es eben auch für mich noch immer ein Tabuthema, nicht wahr?

Christoph meinte ja, dass positive Erfahrungen im empfindlichen Sexualbereich nur förderlich für die Gesundung und die Heilung sein können. Da hat er recht, denn jede einzelne Negativerfahrung führt schliesslich zu negativem "Stress", was der Gesundung eines Krebspatienten nicht gerade förderlich ist. Erfährt er jedoch Zuwendung und Positives, wird er sich auch gesund und glücklich fühlen (und es bestimmt auch sein). Das betrifft natürlich nicht nur die Partnerschaft und die Sexualität, aber gerade hier liegt eine besonders empfindliche Stelle, die jemanden bei negativen Erlebnissen sehr verletzen, schlimmstenfalls sogar sehr schaden kann.
Um dies zu erkennen muss ich die Erfahrung ja nicht unbedingt zuerst selbst gemacht haben, daher kann ich Christoph da getrost zustimmen.

Klar ist Christoph für mich eine grosse Hilfeleistung und ein wunderbarer Freund. Es ist uns aber beiden ein Anliegen, auch mit anderen über dieses Thema sprechen zu können. Warum auch nicht? Es geht uns nicht darum, zu kritisieren oder zu belehren, oder Lösungsvorschläge zu bringen, wir sind schliesslich keine Psychologen. Wir wollten das Thema aus den Tiefen des Tabus heraus holen, damit darüber gesprochen wird. Von Mensch zu Mensch. Fragen zu stellen. Erfahrungen mitzuteilen oder sie einfach nur kennen zu lernen.
Findest Du das denn nicht gut?

Ganz liebe Grüsse
von Brigitte
(im Augenblick ist Christoph abwesend)
Mit Zitat antworten