Thema: Tumorhülle
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.05.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumorhülle

Sehr geehrter Herr Dr. "Neurochirurg"!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Neurinom wurde vor etwa 3 Jahren operiert, bis auf, wie bereits erwähnt, die Kapsel. Bisher kein neues Wachstum erkennbar. Damit gibt es, Ihren Worten zufolge, wohl keine Indikation zur Bestrahlung. Vielen Dank.

Falls Sie evt. noch einmal antworten würden, habe ich noch etwas auf dem Herzen:
Würde in einem solchen Fall auch die "5-Jahres-Regel" gelten: 5 Jahre rezidivfrei, dann als geheilt zu sehen, oder kann man das eben wegen der verbliebenen Kapsel nicht so sagen?

Und: Ein Tumor kann auf die Nachbarstrukturen drücken und evt. entsprechende Ausfälle verurachen, das ist klar. Die Frage ist, ob dies bei der Kapsel selbst auch noch möglich ist, da ich nicht weiß, wie hoch die "Festigkeit" dieses Gewebes ist. Es kann ja auch sein, daß sie ohne Tumorinhalt flexibel ist und das umseitige Gewebe nicht wegdrückt. Wie kann man sich das vorstellen?

Sollten Sie noch Zeit finden, darauf kurz zu antowrten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich hab zwar schon einiges gelesen, aberauf derartige Fragestellungen fand ich bisher noch keine Antworten. Mit fehlt leider auch im Moment die Zeit, die einschlägige Neurochirurgische Literatur dazu zu lesen.

Viele Grüße.
Mit Zitat antworten