Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.10.2009, 11:31
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Ich brauche ein paar Tipps.....

Hallo Petra,

diese massiven Magen-/Darmprobleme mußte ich leider auch kennenlernen. Bei mir begann es kurz nach der letzten Chemo. Anfangs dachte man noch an eine Infektion, während der AHB erklärte die Ärztin, daß ich Abstand vom Salatbuffet halten und auch kein Vollkornbrot essen solle. Gekochtes Gemüse hingegen sei okay. Es bestätigte sich nun sehr schnell, daß Rohkost (besonders wenn es mehrere Sorten sind) der Hauptverursacher meiner Darmprobleme war und Brokkoli selbst im gekochten Zustand problematisch sind. Hin und wieder habe ich heute auch noch diese Schmerzen, ohne wirklich zu wissen woher, aber nicht mehr so stark und immer seltener. Deine Schwester sollte vorsichtig ausprobieren, auf welche Lebensmittel sie so reagiert. Vorbeugen ist besser als behandeln.
Geholfen haben mir die handelsüblichen Magen-Darm-Tees und das von der HÄ verordnete Medikament Buscopan Plus. Bitte aber keine Selbstbehandlung ohne Rücksprache mit den Ärzten.

Sorry, sehe gerade erst daß bei Deiner Schwester die Ursache (Verstopfung d. Operation) bekannt ist. Hier kann ein Mittel, daß den Stuhl weich hält im wahrsten Sinn des Wortes "Erleicherung" schaffen. Milchzucker, Flohsamen und auch Movicol sind hier hilfreich.

LG
Lizzy

Geändert von Lizzy54 (11.10.2009 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten