Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 19.01.2013, 10:49
ette-joni ette-joni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 8
Standard AW: Adjuvante Chemo bei Brustkrebs Stadium IIa?

Liebe Jule,
danke für Deinen Rat. Ich hatte gehofft, dass Du antwortest. Ich habe durch mein vieles Lesen unwahrscheinlich viel Respekt vor Deinen fundierten Meinungen empfunden.

Also ob das DCIS triple negativ ist, weiß ich nicht. Im pathologischen Befund nach der Op heißt es : "Kein invasives Wachstum. Keine Expression des Östrogen- oder Progesteronrezeptors. Starke membranöse Färbung bei Verwendung des Antikörpers Her-2/neu." Die Färbung könnte doch auch für ein positives Ergebnis stehen, oder ? Ich habe mal irgendwo gelesen (, ja ich lese unwahrscheinlich viel), dass man Her2-neu nur am invasiven Teil bestimmen kann/soll.

Die Idee mit der Drittmeinung ist schon in Bearbeitung. Über eine gute Freundin, die als Schwester in einer onkologischen Tagesklinik arbeitet, ist mein Fall Thema bei der dortigen Tumorkonferenz am nächsten Donnerstag. Mal schauen, was dort empfohlen wird.

Von diesem Test habe ich noch nichts gehört, werde es aber am Montag ansprechen. Problematisch ist bei mir, dass so wenig invasives Material vorhanden ist. Die Pathologen der Stanze haben zu ihren Werten selbst erklärt :"CAVE nur winzige invasive Tumorzellverbände-Aussage einge-schränkt."
Ist schon Mist. Auf der einen Seite bin ich zwar froh, dass die Diagnose in so einem frühen Stadium gestellt wurde, andererseits gibt es zusätzliche Probleme.

Hallo Wynette, auch Dir herzlichen Dank für Deine Meinung. Ja, mein DCIS ist bereits operiert und vollständig im Gesunden entfernt (Abstände : 0,7 + 0,5 + 1,2 + 1,2 + 1,5 + 1,5 cm). Hörte sich für mich gut an. Die BE war bereits am 14.12.12. Aufgrund der Feiertage im Dezember (die Tumorkonferenz tagt immer montags, also am 24.12. und am 31.12.) haben sich die Ärzte erst Anfang Janunar mit meinem Fall beschäftigt. Dabei wurde dann erstmalig zur Kenntnis genommen, dass der invasive Teil durch die Stanze entfernt wurde. Also mussten die anderen Pathologen Nachuntersuchungen anstellen. Deshalb weiß ich erst seit dieser Woche von den Therapieempfehlungen.
Bestrahlung erfolgt natürlich noch und steht von meiner Seite aus auch nicht zur Diskussion. Antihormontherapie (5 Jahre TAM) wird ebenfalls empfohlen. Vielleicht ist das ja ausreichend ? Mann, ich bin so hin- und herge-rissen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für alle Ines.
Mit Zitat antworten