Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 18.03.2004, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Hallo Mischa,
auch bei meinem Vater wurde der Unterkiefer und die Zunge sowie Zungenboden teilresektomiert und durch Rippe und Muskelgewebe aus dem Brustbereich wieder aufgebaut. Das war 1986 und heute sind die Möglichkeiten weit besser aus ausgefeilter. Es wird nach der OP natürlich noch viele Stunden geben, die weniger schön sind, aber es ist lohnenswert diesen Eingriff machen zu lassen. Den Nikotin solltest Du wirklich total weglassen, da dieser mit die Hauptursache für den Plattenepitelkarzinon ist. Ein paar Gläser Bier, Wein oder auch mal ein Schnaps in Maßen ist ohne weiteres möglich. An das Essen wirst Du Dich "ranroppen" müssen, d.h. es wird eine weile dauern bis Du wieder einiger Maßen normal essen kannst. Mein Vater hat fast alles wieder machen können und hätten die Ärzte bei den vierteljährlichen Untersuchungen nicht geschlampt, so hätte er nach 17 Jahren auch keine Rückfall erlitten. Also meinen Rat: mach die OP und nimm alle Möglichkeiten, Logopädie, Kuren, etc. in Anspruch und suche Dir nach Deiner "Genesung" einen Onkologen draussen, der auch in diesem Bereich Erfahrung hat und nimm die regelmäßigen Untersuchungen wahr. Wenn Du keinen Arzt weißt, in jeder größeren Stadt gibt es ein Tumorzentrum e.V., such Dir die Nummer raus und laß Dich dort beraten. Halt den Kopf hoch es lohnt sich

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten