Einzelnen Beitrag anzeigen
  #838  
Alt 24.07.2014, 14:47
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

ich lese hier immer ein wenig mit, nicht jeden Post, aber immer mal wieder und nun habe ich das Bedürfnis, mich zu Wort zu melden. Mir geht diese Schatzkiste nämlich allmählich auch nicht mehr aus dem Kopf.

Ich würde an Deiner Stelle die Sache mit der Schatzkiste ganz schnell vergessen, wenn es DIR kein Bedürfnis ist, so eine anzulegen. Ich glaube, wenn meine Mutter so eine Kiste für mich oder uns Kinder gepackt hätte, hätte ich enorme emotionale Probleme damit. Ich würde fürchterlich traurig werden und Fluten heulen, wenn wir/ich sie öffne. Tausend Fragen kämen auf, für die ich nie eine Antwort bekommen würde. Wenn für jeden Geburtstag ein Brief da wäre, würde es mir schon vorher die Kehle davor zuschnüren, den Brief zu öffnen. Auch ändert sich so viel im Leben und es können einschneidende Erlebnisse kommen. Da kann ein vor X Jahren geschriebener Brief völlig daneben und mal placé werden. Nein, liebe Birgit, das würde ich definitiv nicht tun.

Es geht ja nicht darum, sich irgendwie materiell - also mit etwas Greifbarem - präsent zu machen, auch wenn man selbst nicht mehr da ist. So wie ich immer bei Dir lese, bist Du eine phantastische Mutter. Du liebst Deine Kinder so stark, dass sie es immer spüren und mit sich tragen. Du bereicherst ihr Leben mit Deinen Näharbeiten, Kinderpartys und und und. Damit gibst Du Deinen Kindern unsäglich viel, das sie ihr Leben lang - von Dir - mit sich tragen werden. Sie werden versuchen, es eines Tages an ihre eigenen Kinder weiterzugeben. Mit Deiner liebevollen, authentischen Art im Umgang mit ihnen gibst Du ihnen alles, was Du geben kannst, und das ist phantastisch.

Spare nichts, was Du ihnen schon jetzt geben kannst, für eine Schatzkiste, die ihnen eines Tages vielleicht nur Angst und Trauer bereitet. Denke nicht so viel darüber nach, was Du für "die Zeit danach" noch vorbereiten kannst, sondern lebe mit ihnen im Hier und Jetzt. Gib ihnen jetzt, was Du ihnen geben willst und sag ihnen jetzt, was Du ihnen (für's Leben) sagen willst. Sie wollen Dich bestimmt so wie jetzt in Erinnerung behalten, und werden daraus alles weitere schöpfen. Sie werden selbst die Phantasie haben, das, was Du ihnen mit auf den Weg gegeben hast, zu nutzen, zu vermehren und das Beste daraus zu machen. Vielleicht kannst Du ja dann auch, wenn Du nicht mehr unter ihnen bist, ein Auge auf sie haben.

Ganz, ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen