Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 24.04.2006, 15:14
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere

Hallo Netiba,

ich hatte auch 2 Tumoren (2,5 und 1,5 cm). Nach 4x EC dann 4x Taxotere. Nach der 1. Taxotere hat es mich vorübergehend aus den Socken gehauen, danach wurde die Dosis auf 80% reduziert, der 3-Wochen-Zyklus blieb bestehen. TROTZDEM wurden die Tumoren vor allem unter Taxotere deutlich kleiner. Bei der OP blieb nur noch ein restlicher Tumor von 1 cm, der andere war weg.

Vielleicht nimmt Dir das ein wenig den Horror. Eine Dosisreduktion kann schon viel bringen bezüglich der Nebenwirkungen ohne die Wirkung der Chemo großartig zu beeinträchtigen.

Bei den Schmerzen hat sich bewährt, die Schmerzmittel (ich brauchte dann nur noch Ibuprofen) schon vorsorglich zu nehmen, um einen gewissen Spiegel im Blut zu halten. Allerdings hatte ich eher Knochen- und Gelenkschmerzen im Allgemeinen.

Gegen das Ablösen der Haut half mir, in der kritischen Phase abends ein Ölbad zu nehmen und danach die empfindlichen Stellen mit Johanniskrautöl einzumassieren. Danach Socken über die Füsse und dünne Baumwollhandschuhe über die Hände, damit's nicht so rumschmiert. Das Prozedere empfand ich auch immer angenehm in Bezug auf die Schmerzen. Sollte sich trotz Vorsorge die Haut dann doch ablösen, gibt es vom Hersteller von Taxotere eine spezielle Salbe, die verschreibungspflichtig ist.

Dein Arzt kennt sie sicher. Ich würde auch andere Tipps mit ihm absprechen. Schließlich geht Vertrauen in beide Richtungen. Die Ärzte sind unsere Partner im Kampf gegen den Krebs.

Es gibt noch einen anderen Threat bezüglich Taxotere mit ziemlich vielen Tipps
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=16009

Viele liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten