Thema: Meningeom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 12.05.2004, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Liebe Esther,
mein Meningeom war am linken Keilbeinflügel. Als ich operiert wurde hatte ich ein ziemlich weit vorstehendes linkes Auge und häufig Druckschmerzen hinter dem Auge. Außerdem leichte Sehstörungen (Farben habe ich zum Beispiel mit dem linken Auge blasser gesehen als mit dem rechten.)Wie groß das Meningeom war, kann ich gar nicht genau sagen. Im Bericht steht etwas von einem "ausgedehnten" und "rasenförmigen" Tumor. Leider konnte man nicht alles entfernen. Die OP habe ich gut überstanden. Heute, mehr als ein Jahr danach, habe ich noch Empfindungs-störungen (Kribbeln, stellenweise Taubheit) auf einer Gesichts- und Kopfhälfte und öfter mal Kopfschmerzen. Dadurch ist auch meine Belastbarkeit und Konzentrationsfähigkeit immer noch etwas eingeschränkt. Aber im Vergleich mit vielen anderen Hirntumorpatienten sind diese Beeinträchtigungen eher Kleinigkeiten. Operiert wurde ich in Duisburg bei Prof. Hassler. Er gilt als sehr erfahrener Neurochirurg auf diesem Gebiet und ich war sehr zufrieden. Hast du das alles noch vor dir? Es ist schon ein harter Brocken, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt als es dann wirklich war.
Liebe Grüße und alles Gute für dich.
Silke

Liebe Anna Maria,
die erste Nachsorgeuntersuchung fand bei mir drei Monate nach der OP statt. Es wurde ein MRT gemacht, die Augenbeweglichkeit getestet und die Narbe intensiv begutachtet. Dann wurde ich nach meinem Befinden gefragt. Da alles in Ordnung war und es mir ganz gut ging,passierte sonst nichts. Nach den Ergebnissen der Untersuchung wurde dann festgelegt, in welchem Abstand das nächste Kontroll-MRT gemacht werden sollte. Wichtig finde ich, dass du bei dieser Untersuchung alle Fragen stellst, die dich interessieren. Ich habe z.B. gefragt, ob ich irgendetwas (noch) nicht machen darf (z.B. Sport, Sauna etc.), ob bestimmte Beschwerden zu diesem Zeitpunkt normal sind und wann der Heilungsprozess voraussichtlich abgeschlossen ist.Aber das ist eigentlich nichts Besonderes.
Herzliche Grüße
Silke
Mit Zitat antworten