Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 02.09.2011, 17:36
asj asj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo!

Mein Tipp an alle Betroffenen ist vielleicht kein wirklicher, denn er scheint nur für mich zu funktionieren - trotzdem möchte ich ihn teilen, vielleicht gibt es noch mehr Trotzköpfe wie mich.

Ich bin heuer mit gerade mal 21 Jahren an fortgeschrittenem Darmkrebs erkrankt.

Vielleicht kommt bei mir emotional erschwerend hinzu, dass der Tumor früher hätte entdeckt werden können, hätte der zuerst behandelnde Hausarzt seinen Job gemacht. Wie dem auch sei, die Diagnose löste bei mir weder Panik aus noch Zukunftsängste - ich war einfach nur wütend. Wütend, dass mich mein Körper, den ich als moderater Raucher vielleicht nicht immer ganz geschont aber sicher nicht unversöhnlich behandelt hatte, so im Stich lassen wollte.

Also wollte ich einfach nur kämpfen und lernte, jeden Tag als Geschenk zu sehen, anstatt mir ständig Gedanken um das Morgen zu machen.

Meiner Erfahrung nach ist Krebs eine Krankheit, die man alleine durchsteht. Von lieben und verständnisvollen Menschen umgeben zu sein hilft sicher eine Menge, aber letzten Endes kann niemand, der die Krankheit nicht hat, nachfühlen, wie es ist mit ihr zu leben. Deswegen erwarte ich erst gar nicht, dass irgendjemand auf eine Art und Weise reagiert, die mich selbst nicht in Unruhe versetzt. Es gibt die Dussel, die sich in jedes Fettnäpfchen setzen. Es gibt die Hilflosen, die Scherze versuchen. Es gibt die Entsetzten, die lieber gar nichts sagen.

Eine liebe Freundin von mir fuschelt mir jedes Mal wenn ich sie sehe heimlich im Haar herum um zu schauen, ob es mir durch die Chemotherapie nicht vielleicht doch noch ausgeht - sie hat es nie über sich gebracht zu fragen, warum ich meine Haare noch alle habe.
Ein anderer Freund versucht mich mit Witzen aufzuheitern á la "Was krebst Du denn so herum?". Ich kann darüber lachen, besonders berühren tut es mich nicht.

Sollte es auch nicht. Genauso, wie man als gesunder Mensch noch beschließen konnte, dass es einem am Allerwertesten vorbeiging was diese und jene Person zu sagen hat, kann man es jetzt immer noch. Und das ist nicht einmal böse gemeint.

Alles Gute!

Geändert von asj (02.09.2011 um 22:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten