Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.01.2004, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gibt es noch Rettung ? Oder ist es schon zu spät.

Hallo Petra!Das meißte hat Stephan schon gesagt. ich will Dir blos noch ein paar positive Worte in bezug Künstlichen Darmausgang(Stoma)sagen. Es ist nicht so schlimm wie man im Vorfeld immer glaubt.Ich weiß was Deinem Vater jetzt alles durch den Kopf geht.Mir gings vor 3 Jahren nicht anders.Ich hatte aber das Glück, das an der Klinik, wo ich die abklärende Darmspiegelung machen lies, eine sehr erfahrene Stomatherapeutin war die mich über alles aufgeklärt hat, die mir auch einige Versorgungsartikel zeigte(Beutel zum ankleben), die mit mir den günstigsten Platz an meinem Bauch für das Stoma suchte, ist sehr wichtig, auch im Sitzen zu schauen wird es mich stören , sind da Narben oder Falten, und das das v o r der OP gemacht wird.Wenn Dein Vater auf dem Op-Tisch liegt sieht der Chirurg vielleich einen anderen Platz für günstig an, und schon hat Dein Vater das Stoma vielleicht in einer Bauchfalte oder schlecht zu versorgen (sehen).Wenn das Stoma richtig angelegt ist, läßt es sich auch problemlos versorgen und man kann eigentlich alles Tun, außer schwer heben. Ich habe vom Stoma her keine Probleme.Da braucht Dein Vater keine Angst zu haben.Lieber ein Stoma wie ein schlecht schließender Schließmuskel, was ja immer das Risiko bei OPs am Darmausgang ist.Wenn Du noch mehr Infos wegen Stoma brauchts, dann schau mal unter www.stoma-seite.de oder geh gleich ins Forum
http://forum.stomawelt.de
Jetzt wünsch ich Euch noch alles Gute und viel Kraft und haltet die aus Neugier fragenden Leute von Deinem Vater fern, das ist nach meinen Erfahrungen das Schlimmste.
Liebe Grüße Waltraud
Mit Zitat antworten