Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.06.2016, 16:18
Mea88 Mea88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Unterschied Zytologie und Histologie

Hallo Janina,
Ich denke das ist so: Von einem Gefäßeinbruch eines Tumors, also L1 spricht man, wenn man in der Gewebeuntersuchung siehts, dass Tumorzellen in ein Gefäß einwachsen. So ein Blutgefäss hat ja mehrere "Hüllen" aus Bindegewebe, Muskulatur und innerer Auskleidung und ein Tumor mit Blutgefäßinvasion hat "gelernt" diese Hüllen zu durchbrechen und in das Gefäß hineinzuwachsen. Hat also noch eine bösartigere Eigenschaft mehr erworben.

Kontaktblutungen sind soweit ich weis so zu erklären, dass Tumorgewebe aufgrund des schnellen Wachstums und des geringeren "Zellzusammenhalts" empfindlicher sind als normale Zellen. Das heisst, bei Kontakt, der Zellen beschädigt, können die Tumorzellen "ihre" Blutgefässe weniger gut vor mechanischer Einwirkung schützen. Zudem sind Tumore sehr gut durchblutet, sodass Einwirkungen von aussen leichter zu Blutungen führen. Ist z.B. auch bei Lungentumoren so, wenn da das Endoskop bei einer Lungenspiegelung am Tumor vorbeigeschoben wird.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Tumorzellen gelernt haben, in Blutgefässe hineinzuwachsen, also hat beides nicht unbedingt miteinander zu tun.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Mit Zitat antworten