Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 05.08.2006, 11:44
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Silleke,
erstmal ein sehr herzliches Willkommen hier im Forum! Und vielen Dank, daß Du KEIN neues Thema eröffnet hast! Du kannst selbstverständlich auch in jedem anderen Threat schreiben, aber allen Nutzern (und damit auch Dir)ist damit geholfen, wenn nicht zig Threats mit dem gleichen Thema existieren. Es trägt dazu bei die sowieso schon schwierige Übersicht besser zu behalten.

Mann, Dich beutelt es ja ganz schön! Was war das für ein anderer Hautkrebs? Ein Basaliom?
Aber egal, laß Dir gleich zu Anfang gesagt sein, daß Du offenbar nochmal großes Glück im Unglück gehabt hast!!!!! Dein Befund ist wirklich ein Mini-MM und Du hast alle Chancen der Welt, daß Du nie mehr von diesem Zeug hören mußt. Allerdings gebe ich Dir vollkommen recht, daß bei 0,3mm ein CL von III schon recht ungewöhnlich ist. Die mm-Angabe bezieht sich auf die Eindringtiefe und der CL auf die tiefste betroffene Hautschicht. Allerdings ist an der Innenseite des Unterarmes die Haut schon recht dünn, sodaß das mit viel Pech wohl doch hinhauen könnte. Auch T 1a dürfte dann (zum Glück!) schon stimmen. Unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921 kannst Du wegen der Klassifikation und dem Stadium nochmal genau nachgucken.

Der Nachschnitt ist obligatorisch. Dabei soll ausgeschlossen werden, daß sich noch Blödzellen in der unmittelbaren Umgebung des Primärtumors tummeln. Aber warum man bei so einem kleinen MM wie Deinem derart großflächig nachschneiden will, daß man Haut transplantieren muß, verstehe ich nicht so ganz. Üblich wäre bei Deiner Tumordicke ein Nachschintt von 1cm rundherum. Das dürfte wohl auch ohne Transplantation möglich sein, oder? Auch das mit der Interferontherapie erscheint mir mehr als fragwürdig. Im allgemeinen wird IF nur bei MMs ab 1mm angeboten und dann ist die Wirkung auch sehr umstritten. Die Nebenwirkungen können furchtbar und nicht mehr gutzumachen sein - und das bei einer aufschiebenden Wirkung von ca. 8% (nachzulesen in den Richtlinien für die MM-Behandlung, die ich Dir gern noch reinkopiere, wenn ich es zeitlich schaffe).
Auch hielte ich einen Sentinel bei einem Tumor von dieser Größe, bzw. Kleine :0)) für überzogen!
Ich würde Dir raten, wegen des CL III nochmal sehr nachzubohren und evtl. eine Zweitbefundung anzustreben. Du wärst nicht die erste hier, bei der sich der Befund als nicht korrekt - oder sogar als völlig falsch herausstellt.
Ich würde den Nachschnitt mit 1cm schon für wichtig halten und auch ein komplettes Staging zur Sicherheit. Dann würde ich Dir auch empfehlen Dein Immunsystem zu stärken, aber darüber kannst Du getrost auch erst nach der OP nachdenken.
Alles in allem würde ich sagen: Du hast nochmal richtig Glück gehabt, liebe Silleke!

Alles Liebe und Gute wünscht Dir herzlich

Claudia