Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 25.02.2010, 19:30
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Tumormarker steigen - Verdacht auf Metastasen?

Hallo Susanne,
das ist ein wirklich interessanter Artikel. Da bin ich mal wegen der Lymphknoten im Bauchraum nicht mehr ganz so besorgt. Ich glaube auch fest daran, dass die Anti-Hormontherapie damit fertig wird. Es wäre toll, wenn Metastasen nicht metastasieren würden, aber das glaube ich nicht so wirklich. Bei einer Lavage des Bauchraums haben sie bei mir jedenfalls auch Zellen gefunden, die eindeutig von diesem Tumor stammten.

Hallo Laura,
ich war immer bereit, so eine Ganzkörperdurchsuchung auch aus eigener Tasche zu bezahlen (mit Hinweis auf mögliche Eierstockmetastasen, ist das nicht verrückt, aber die seien ja SO selten!!), aber man hat es mir immer wieder ausgeredet, aus den von dir oben genannten Gründen!

Den Satz „Die Nachsorge von heute muss die Verhinderung von Symptomen und nicht die Linderung von Symptomen zum Ziel haben“ finde ich super einleuchtend. In gewisser Weise könnte das bei mir jetzt vielleicht doch noch hinhauen, wenn auch auf brutale Weise - die Eierstockmetastase wurde zwar mal wieder, durch eine Verkettung von Zufällen, superspät entdeckt, aber die ist ja jetzt wenigstens vollständig weg, und die Metastasierung an anderen Organen ist sehr am Anfang - scheinbar, WENN das CT wirklich genau genug ist! Denn mein lobulärer BK wächst ja nun mal immer erst großflächig und unsichtbar vor sich hin.

Ich hätte am liebsten jetzt auch noch auf ein PET-CT bestanden, aber die Aussage des Onkologen, dass es die Therapie nicht ändern würde, wenn man jetzt noch andere kleine Herde fände, hat mich dann doch überzeugt. Er setzt auf die Anti-Hormontherapie, die einzige Therapie, mit der man wirklich Zeit gewinnen kann, nach seinen Worten.

Grüße an euch alle