Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.07.2018, 19:20
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Lymphödem 18 Jahre nach Erstdiagnose

Hallo Karin,
angeblich hängen der linke Arm und beide Beine an einem Lymphsystem. (Der rechte Arm hat sein eigenes Lymphsystem.) Daher kann es sein, dass nach einer OP in der linken Axilla die Lymphe gerne auch in die Beine absackt. So hat das mir die Lymphologin erklärt.

Es ist wichtig, wirklich ausreichend Wasser zu trinken, damit die Organe gut versorgt sind. Je wärmer es ist und je mehr man sich (vor allem intensiv) bewegt, desto mehr Lymphe entsteht. Daher ist sanfte Bewegung in kühler Temperatur (abends & morgens), viele Pausen und Beine hochlagern sehr wichtig. Schwimmen in eher kühlem Wasser ist sehr gut fürs Lymphödem.

Schau Dir Dein Bein noch einmal genau an. Gab es einen Insektenstich? Einen Zeckenstich? Eine Entzündung? Umgeknickt? Das kann auch eine Mehrproduktion an Lymphe hervorrufen. Ggf. müssen die behandelt werden. Sonne auf das Lymphödem ist ebenfalls ungut.

Schau, dass Du Schuhe hast, die "mitwachsen" können: Gummibänder, Schnallen zum Weiterstellen sind sehr gut etc. Am Bein und am Bauch sollte nichts reiben oder einschneiden. Weiche Stoffe mit viel Elastan! Formschöne Sackkleider!

Kannst Du Yogaatemtechniken? Tiefe Bauchatmung wirkt sich positiv auf den Abtransport der Lymphe aus.

Hast Du ein Maßband? Sich morgens und abends vermessen hat mir sehr geholfen, weil ich dann sehen konnte wie sich welche Aktionen auswirken.

Liebe Grüße Zoraide
Mit Zitat antworten