Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 09.04.2008, 12:42
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo, Blume.
Sehr, sehr lieb von dir Vielen herzlichen Dank.
Danke, dass du meine Beiträge so aufgenommen hast.
Das treibt mir grade wieder die Tränen in die Augen...

Natürlich kannst du die Hospize erstmal einfach nur so besichtigen und dir Infos holen.
Bei uns ist es so, dass sie "Besuchstage" für Interessierte haben, damit sie sich den Interessenten auch zeitlich genügend widmen können.
Es wäre wahrscheinlich schwierig, wenn alle 5 Stunden am Tag jemand dahin kommt und eine Besichtigung machen will. Da würden die "Gäste" auf der Strecke bleiben.

Ich glaube, das unser Papi auch nicht gleich eingewilligt hätte, in ein Hospiz zu gehen.
Sein Arzt und meine Brüder haben ihm das alles gezeigt (Prospekte) und erklärt, als er 1 Woche vor seinem Tod nur noch im Bett liegen konnte vor Schwäche.
Papa hat sicher auch gemerkt, wie sich die Familie rund um die Uhr um ihn gekümmert und sich dabei nervlich aufgerieben hat. Für meine Mama war die Pflege in den letzten Wochen sehr, sehr anstrengend. Wir haben es ihm nie bewusst gezeigt, wie down wir waren, wir haben ihn mit Liebe zugeschüttet, mit Fürsorge und haben versucht, alles für ihn möglich zu machen.
Aus Liebe zu uns und zu unserer Erleichterung hat er eingewilligt, seinen Hospizplatz anzunehmen.
Ich muss sagen, dass ging bei uns sehr schnell, wir hatten keine Probleme, einen Platz zu bekommen und die Hospiz-Leitung sowie unser häuslicher Pflegedienst hat uns nach besten Kräften unterstützt.
Ich weiß, dass ich auch für mich diesen Weg vorab schriftlich festlegen möchte, denn man weiß nicht, was einem noch geschieht im Leben.
Patientenverfügung ist ein wichtiges Thema, das man unbedingt besprechen sollte. Meine Mam hat nach Papas Tod ebenfalls eine PV gemacht, damit sie im schlimmsten Fall ebenso optimal betreut werden kann wie mein Papa.

Auch wenn ich jetzt wieder Gefahr laufe, meinen Beitrag zum Platzen zu bringen, will ich noch kurz was zu meiner Trauer sagen...
Das Forum hier hilft mir so ungemein, damit umzugehen. Anders kenne ich es nicht und anders könnte ich es wohl auch nicht.
Hier sind Menschen, die wissen, warum man sich komisch fühlt, warum man noch nicht so rausrücken kann mit der Trauer und ich fühle mich täglich bestätigt, wenn ich lese, dass es viele gibt, die auch nicht wissen, wie man "richtig" trauert. Ich bin noch immer aufgewühlt, ständig auf innerlichen Touren, komme nicht wirklich zur Ruhe und weiß auch nicht, wie ichs anstellen kann, dass ich mich mal komplett meiner Trauer widmen könnte.
Ich sehne mich so sehr nach Ruhe, nach einer Auszeit, nach einem An-nichts-denken-müssen, aber ich gönn es mir zurzeit selbst nicht.
Die Zeit heilt die Wunden immer ein kleines Stückchen mehr und der Austausch hier tut seins noch dazu. Ich nehme mir einfach die Launen raus, meinen Tränen freien Lauf zu lassen, wenn sie das möchten. Ich mache keinen Hehl daraus oder verstecke sie. In meinem direkten Umfeld (Freunde/Büro) wissen die Menschen, warum...

Ich drück dich von ganzem Herzen
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten