Einzelnen Beitrag anzeigen
  #246  
Alt 07.01.2014, 17:45
Strohhalmsucher Strohhalmsucher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo- / Antikörpertherapien bei Darmkrebs

Hallo Nicole

Ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen. So eine Diagnose zieht einem den Boden unter den Füssen weg... Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, nur ist mein Mann (40) betroffen und wir haben eine zweijährige Tochter.

Aber zuerst gilt es einmal einen kühlen Kopf zu bewahren (und ich weiss, dass ist einfach gesagt): Eine systemische Therapie, also eine Chemo, hilft nicht nur die Metastasen zu verkleinern, sondern killt auch die im Körper noch umherschwirrenden Krebszellen. Darum ist die Chemo wichtig. Dann kann in einem zweiten Schritt den Metas auf den Leib gerückt werden. Z.B. mit einer in-situ-split Leberresektion. Das ist ein neueres Operationsverfahren und funktioniert auch bei mehreren Lebermetas. Voraussetzung ist, dass sich die Metastasen wirklich nur auf einen Leberlappen beschränken. Google mal danach. Es gibt auch noch das sogenannte TACE-Verfahren, welches bei mehreren Metastasen eingesetzt wird um den Mistdinger beizukommen. Google doch auch mal danach. Es gibt also noch ein paar Möglichkeiten, die weiterhelfen können.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, Mut und Engerie!