Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2004, 11:28
Dr. Hermann Prell
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

Meine Frau hat noch 5 Chemotherapien (CMF, 2 mal Epirubicin, Navelbine, Taxotere) jetzt mit der endokrinen Therapie mit Fulvestrant (Faslodex) begonnen. Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen Mittel? Ich wäre sehr dankbar für Hinweise!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2004, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

Hallo,
ich habe 4 EC und 3 Taxotere Chemos bekommen. Nach langen Überlegungen und Internetrecherchen habe ich mich zusammen mit dem Onkologen entschlossen, nicht Faslodex, sondern Aromasin einzunehmen. Bei Faslodex fehlen mir einfach die Langzeiterfahrungen.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

Hallo,
Du bekommst einiges dazu, wenn Du es mit der Suchfunktion probierst. Hatte es gerade mal versucht und es erschien eine Vielzahl an Beiträgen.
Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2004, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

Ich danke herzlich Brigitte K. und Birgit für ihre Reaktion auf meine Frage. Meine Frau hatte schon früher einmal 13 Monate Aromasin genommen, trotzdem gab es dann doch wieder ein Metastasenwachstum; daher wurde damals Aromasin abgesetzt. Die drei Zyklen Taxotere hatten meine Frau sehr mitgenommen, und jetzt war eine Pause dringend nötig. Wir entschieden uns für Flasodex, weil es auch ein endokrin wirkendes Mittel ist, allerdings mit anderem Wirkungsmechanismus als Aromasin, und Flasodex soll ja nicht während einer Chemotherapie genommen werden. Über Google habe ich auch schon allerhand Information über Faslodex bekommen, aber keine über Erfahrungen bei Patienten, da das Mittel erst seit März 2004 in der EU zugelassen ist - in den USA aber schon mindestens zwei Jahre.
Meine Frau hat erst eine Injektion Faslodex (5 ml intramuskulär) bekommen - bisher einwandfrei vertragen. Ich will gerne weitere Erfahrungen mit dem Medikament geben, wenn sie jemandem nützen kann. Jeder Krebsfall ist ja meist auch ein "Sonderfall". Allee Gute und Grüße!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2004, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

Hallo Dr. Hermmann Prell,

gerne höre ich noch mehr von den Erfahrungen mit der Einnahme von Faslodex.

Ich bin eine Betroffene und habe für mich ein gutes Gefühl für dieses Mittel, nach langem Wühlen im Internet.
Unter TAM hatte ich ein Lokalrezidiv, danach Arimidex mit starken Nebenwirkungen und ein 2.Lokalrezidiv, dann für kurze Zeit Aromasin, welches für mich, wegen starker Depressionen, unmöglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Uschi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2004, 11:21
Dr. Hermann Prell
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

Hallo Uschi,
noch haben wir keine weiteren Erfahrungen mit Faslodex, da erst in etwa einer Woche die zweite Injektion kommt. Erst nach weiteren zwei Injektionen hat man das erforderliche Gleichgewichtsniveau des Faslodex im Blut erreicht. Erst wohl von da an kann man leidlich verlässliche Aussagen über die Verträglichkeit machen (aber dann natürlich nur bei dem betreffenden Patienten, nicht algemeingültig!). - Nach 4 bis 6 Wochen bitte ich um eine nochmalige konkrete Nachfrage, damit ich das nicht vergesse!. Falls nichts Unerwartetes bei uns geschieht, melde ich mich zu Ihrer Frage nach unseren Erfahrungen nicht vor 4 bis 6 Wochen mehr. Bisher sind unsere Erfahrungen gut - keinerlei Nachteile oder Nebenwirkungen bisher!
Mit freundlichen Grüßen
H.P.name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

Hallo Dr. Hermann Prell,

danke für diese Nachricht. Mir ist völlig bewußt, dass bei jedem Patienten die Therapien und die Nebenwirkungen anders sein können. Ich bin damit ja selbst so betroffen. Ich werde aber einfach nochmals nachhaken und ich werde auch mit meinem behandelten Arzt darüber sprechen. Nachdem ich schon so viele Experimente hinter mir habe und Tamoxifen relativ gut vertragen habe (es hat nur nichts bewirkt) denke ich, dass Faslodex eher das Mittel der Wahl für mich ist, da es eben auch ein Östrogenblocker ist und bessere Ergebnisse aufweist als TAM. Aromastasehemmer sind für mich wegen der Nebenwirkungen nicht möglich.

Mit vielen lieben Grüßen
Uschi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2004, 08:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

Hallo Dr. Hermann Prell,
ich hab es gerade schon in Uschis Thread geschrieben: meine Mutter,69, bekommt seit Frühjahr Faslodex-Spritzen einmal pro Monat. Bis jetzt verträgt sie sie, abgesehen von Wechseljahrsbeschwerden wie leichten Hitzewallungen gut. Sie wurde von Femara auf Faslodex umgestellt, weil Knochenmetas gefunden wurden. Sie bekommt außerdem Zometa-Infusionen für den Knochenaufbau und nimmt zur Verbesserung der Abwehrkräfte Vitamine, Selen, Enzyme und neuerdings Thymuspräparate. Auch ihr hat man gesagt, dass eine mögliche Auswirkung auf die Metas erst nach 4-6 Monaten festgestellt werden kann. Der eine Tumormarker (CA 15/3) ist auch die ganze Zeit noch gestiegen. Seit ein paar Wochen steht er still, bzw. ist ein bißchen zurückgegangen. Auch meine Mutter würde sich für die Erfahrungen interessieren, die andere Frauen mit Faslodex gemacht haben oder machen. Wäre nett, wenn Sie sich gelegentlich wieder melden.
Viel Glück und eine gute Zeit für Ihre Frau und Sie Anneke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2004, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

hallo,
ich habe letzte woche meine 6. faslodex-injektion bekommen und bis dahin die üblichen beschwerden wie starke hitzewallungen, müdigkeit und schwäche gehabt. nach der 6. spritze ist die müdigkeit und schwäche stärker geworden, ich bin sogar kurzatmig geworden und meine roten blutkörperchen haben abgenommen auf 3.79 - normal ist 4.1o bis 5.1o . man hat mir die werde vom labor durchgefaxt, am montag werde ich mit meinem arzt sprechen. ich traue mich wegen der schwäche auch nicht mehr zum schwimmen zu gehen, zu laufen , selbst autofahren länger als eine halbe stunde.
habe auch an den hersteller geschrieben ob dort erkenntnisse vorliegen bezüglich des blutbildes.

mein derzeitiges befinden ist so schlecht dass ich überlege, die therapie abzubrechen.

hat jemand ähnliche erfahrungen wie ich mit faslodex gemacht ?

noch einen schönen sonntag und schöne grüsse
carla
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2004, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

Meine Frau hat seit 10 Jahren Brustkrebs und immer wieder Redzidive, die entweder operiert oder bestrahlt wurden. Daneben liefen die üblichen Chemo, Tamoxifen, Zoladex etc.pp. Sachen. Seit 3 Monaten bekommt sie Faslodex, hat das ganze gut vertragen, nur genutzt hat es nichts. Statt 3 Redzidiven sind jetzt 6 Stück vorhanden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2004, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

Liebe Carla, ich hatte mit Atemnot zu kämpfen. Weder bei Tamoxifen noch bei Arimidex stand da ein Wort. Durch Zufall bin ich auf die Seite der FDA (amerikanische Behörde für Medikamentenzulassung) geraten. Unter www.fda.gov läßt sich die aufrufen. Leider ist da alles in Englisch (Blutarmut=anemia). Schau z.B. mal unter
http://www.fda.gov/cder/foi/label/2002/21344lbl.pdf
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2004, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

hallo dorothee,
vielen dank für deine antwort! werde dort gleich mal nachsehen.
ich kann dir auch einen tipp geben, ich gehe über mayoclinic.dom dort in die medikamentensuch-liste rein und
man bekommt dort auch ganz gute infos, allerdings auch nur in englisch.
gruss carla
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2004, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

werter herr dr. schmidt,
vielen dank für ihre antwort. es tut mir leid dass ihre frau
jetzt 6 rezidive hat. sind es rezidive oder metas?
in den unterlagen die ich von adtra zeneca bekommen habe steht,dass man nach 6 injektionen erst den standardlevel erreicht hat. die nebenwirkungen kamen erst nach der 6. injektion. ihrer frau und ihnen alles gute und schöne grüsse
carla
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.2004, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

An Alle,

ich danke euch wirklich für diese Beiträge.
Ärzte können nach bestem Gewissen entscheiden.
Patienten auch, jeder wie er es verantworten kann.
Patientenempfindungen sind auch unterschiedlich.
Ich finde hier diesen Austausch unersetzbar. Wir sind ehrlich miteinander.

An Herrn Dr. Schmidt, es ist echt schwierig, für Ihre Frau und für Sie, Lokalrezidive sind auch schwierig und hoffentlich immer rechtzeitig zuerkennen.

Viele liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2004, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Fulvestrant (Faslodex)

hallo uschi,
danke für deinen beitrag.

ich frage mich wirklich ob ich weitermachen soll. die letzten zwei jahre habe ich nur für die therapie gelebt. und das faslodex hat mich jetzt so runtergebracht, dass ich auch nur noch für die therapie lebe . und das kann es doch nicht sein.
es ist doch die frage, wie ich mich fühle und wenn das leben so beschwerlich durch die therapie wird dass es nicht mehr lebenswert erscheint, dann sollte ich die therapie doch abbrechen. oder ? schliesslich hatte ich meine erste op 1997 und das erste ja danach auch nur unter therapie gelitten, dann
2oo2 das rezidiv - wobei man mir in der strahlenklinik sagte dass der prof. der mich operiert hat daran schuld sei, weil er
nicht die erforderliche anzahl an lymphknoten entnommen hat.
ich kann doch nicht nur danach leben dass ich das tue was die
ärzte in den fünf minuten entscheiden, in denen ich bei ihnen
bin. mehr zeit haben sie ja nicht mehr.

ich habe jetzt nach der letzten op zwei jahre mit aromateshemmern und faslodex meinen körper belastet.
zu wieviel prozent ist es überhaupt sicher dass die medikamente
wirken.
ich habe lieber noch wenige jahre ohne medikamente vor mir
als viele jahre mit medikamenten die mich so runterbringen
dass ich keine freude mehr am leben habe.

ich bin alleinstehend - verwitwet - und manchmal fällt es mir
eben besonders schwer mit all dem fertig zu werden.

möge gott mir helfen dass ich die richtige entscheidung treffe.

carla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55