Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2007, 20:43
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Ihr Lieben,

da nun bald meine Chemotherapie zuende ist und ich während dieser Zeit nichts begleitend zur körperlichen Stärkung gemacht habe, möchte ich dies im Hinblick auf die bevorstehende OP (werde neoadjuvant in der GeparQuattro Studie behandelt) und Strahlentherapie aber nun angehen. Zwar hatte ich das Glück, die Chemozeit (12 Zyklen) recht gut überstanden zu haben, doch hab ich jetzt zum Ende hin auch gemerkt, dass es nicht in den Klamotten hängen bleibt...

Drum habe ich bei der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr in HD nachgefragt und wurde dann heute zurückgerufen.

Ich würde gern mal wissen, welchen Eindruck Ihr habt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt?

Ich hatte nicht damit gerechnet und war deshalb wohl ein bisschen überrascht wegen der ziemlich deutlichen Worte zur Schulmedizin bzw. dass sie gern mit den Schulmedizinern zusammen arbeiten wollen, dort aber auf massive Abwehr und Kritik stoßen. Es war interessant, aber so ganz weiß ich noch nicht, welche Schlüsse ich daraus ziehen soll.

Habt Ihr mit Euern Schulmedizinern Probleme, wenn Ihr z.B. das Thema 'Selen während Bestrahlung' ansprecht? Mir wurde gesagt, am besten gar nicht erwähnen beim Strahlenarzt, weil ich dort sicher auf Kritik stöße.

Andererseits hat die Gesellschaft doch auch 25 Jahre Erfahrung und kann auf entsprechende Datenlage verweisen...wieso solch eine Abwehrhaltung von Seiten der Schulmedizin?

Jetzt erhalte ich zunächst mal per Post Unterlagen, was ich tun kann. Und einen Tipp wie man bei der Kr'kasse evtl. eine Kostenbeteiligung erwirken kann, hab ich auch gekriegt...

Wie steht Ihr dazu?
Ich meine jetzt wirklich ganz speziell Eure persönlichen Erfahrungen am Telefon oder mit den Ärzten dort bzw. mit Euern Schulmedizinern zu dem Thema.

Vielen Dank!
Liebe Grüße

Claudia

Geändert von Claudia C. (31.01.2007 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2007, 20:52
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

hallo, bin auch eine gepartin , wenn ich meine onkologin angesprochen habe, was die zusätzliche gabe von vitaminen, selen und ähnliche betrifft. kam als antwort das gehöre zu den lebensmitteln und dazu gonne sie nichts sagen. sie hätte aber nichts dagegen wenn ich sowas zusätzliche nehme.

liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2007, 21:08
Maxi_36 Maxi_36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 33
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Hallo Claudia,

für mich war allein aus psycholigischer Sicht wichtig etwas zu tun, von dem ich glaube, dass es gut für mich ist.

Während der Chemotherapie habe ich mich selbst mit Mistelextrakt (Lektin) - zahlt die Krankenkasse - gespritzt. Darüber hinaus habe ich hochdosiert Vitamin C, Zinkamin und Seelen zu mir genommen.

Nun bin ich in der Strahlentherapie und Prof. Beuth Immunologe an der UK Köln hat mir Coenzyme MCA empfohlen, welche wohl extra für Brustkrebspatientinen sind. Auch diese bekommen mir gut.

Aufgrund der Antihormontherapie leidete ich stark unter Hitzewallungen hier nehme ich hochdosiertes Salbei Sweatosan. Gegen die Knochenschmerzen hilft bei mir Sport. Sport läst mich auch relativ fit und gesund fühlen. Habe ich mir als Krankengymnastik an den Geräten beim Orthopäden verschreiben lassen.

Ich denke, das eine ergänzende biologische Therapie wichtig ist, wenn man davon überzeugt ist.

Ich hoffe, Du findest für Dich auch den richtigen Weg und evtl. auch Präparate.

Viele Grüße
Maxi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2007, 21:32
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Hallo Claudia,

bei mir im BZ war das so, das wir vor Beginn der Chemo Selen und Phlogenzym empfohlen bekamen. Bei der Bestrahlung ist das so, daß man hochdosiertes Selen wie bei der Chemo verabreicht, nicht nehmen soll. Da dies die Wirkung herabsetzen kann. Aber gegen Selen in niedriger Dosierung hat meine Onkologin auch während der Bestrahlung nicht.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2007, 22:41
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Ich habe auch unterschiedliche Meinungen der Onkos zu Selen usw. erfahren. Es gibt da halt einige Probleme für die KH-Onkologen: Offiziell dürfen sie das ja nicht empfehlen, da es nicht zur Standardtherapie gehört. Würde es zur Standardtherapie gehören, müssten die KKs das bezahlen, wollen sie aber nicht.
Wenn man in einer Studie ist, darf man doch garnichts nebenher nehmen (so war es jedenfalls vor ein paar Jahren bei einer Freundin mit BK, sie musste das sogar unterschreiben. Ist das heute nicht mehr so?), damit die Ergebnisse der Studie nicht verfälscht werden.
Ich gehe seit dem Ende der schulmedizinschen Behandlung zu einem Onkologen der biol. Krebsabwehr und sich bin sehr zufrieden. Mein Chemogehirn war schnell weg, auch die Schlappheit. Habe meine Leber entgiftet und schlucke zur Vorbeugung Enzyme, Selen, Q10 und Curcumin in der Hoffnung, dass das alles hilft.
Alles Gute für euch alle
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2007, 08:28
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Hallo Ihr Lieben,

welches Selen nehmt ihr denn? Habe auch schon davon gehört, muss man das verschreiben lassen oder kann man das in der Apo kaufen?

Mistel darf ich erst nach der Chemo nehmen, wegen der Studie......
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2007, 10:06
Benutzerbild von Haffi
Haffi Haffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 510
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Hallo Claudia,
mir hat der OP-Arzt im Krankenhaus Selen empfohlen. Meine Gyn. hat mir dann Cefasel verschrieben. Der Strahlenarzt hat gar nicht danach gefragt.
Die krankenkasse trägt die Kosten!
Viel Grüße
Haffi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2007, 10:09
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Hallo,
mir wurde privat ein interessanter Link gemailt, der gut zu diesem Thema passt. Ich befinde mich aber schon mitten in der Chemotherapie und weiß auch nicht, wo man Vitamin C - Injektionen bekommen könnte bzw. welche Ärzte / Heilpraktiker? das anbieten und wie teuer so was wäre. Ich wohne in der Nähe von Speyer.
Vielleicht ist dieser Link auch für andere in diesem Forum interessant:

http://aerztezeitung.de/docs/2006/08...ebs/brustkrebs

Habe zurzeit wenig Kraft, Arzttermine wahrzunehmen, und außerdem ziemlich zerstochene Venen. Halte den Link jedoch für seriös, da aus der Ärztezeitung, und werde versuchen, in Erfahrung zu bringen, wie man an so was rankommt.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2007, 15:52
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Liebe Leute,
viele Frauen, viele Meinungen. Ich glaube auch, jede muss für sich entscheiden. Selen nehme ich bereits seit 1994 und ich glaube, dass es gut für mich ist. Dann hab ich mich mal orthomolekular beraten lassen und habe ein halbes Jahr fleißig bis zu 100 versch. Mittel, eine Zeit lang auch 2x täglich, genommen. Bis sie mir im Hals stecken blieben. Nun nehme ich Orthomol immun und decke damit eine ganze Menge ab und das nur mit einmal täglich. Darüber bin ich richtig froh. Nachdem ich meinen Onkologen wegen Mistel gefragt habe, sagt er nur: auf keinen Fall gleichzeitig mit der Chemo. (ich bin übrigens in keiner Studie) Und da ich, nachdem die Chemo Ende August zuende war, nun Xeloda nehme, was auch Chemotherapie ist, wird es damit wohl nichts.
Nun würde ich auch gern meinen Immunstatus überprüfen lassen und habe ausfindig machen können, dass das der Prof. Beuth aus Köln macht. Kostet allerdings 200,- Euro, weil das verschicken wohl so teuer ist. Eine von euch schrieb, dass das ihr Hausarzt gemacht hätte, zahlt das dann die Krankenkasse? Irgendwie wollen wir ja alle nichts versäumen.
Liebe Grüße an euch alle.
Ina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2007, 17:47
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Warum sollte man keine Mistel während der Chemo spritzen lassen? Hat das irgendwelche Nachteile? Ich bekomme schon die ganze Chemophase Mistel gespritzt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2007, 18:02
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Hallo Calla,
wenn ich das so genau wüßte....... Der Onkologe sagt nur, das sich die Wirkung der Chemo dann verschlechtert und es keine Untersuchungen gibt, wie sich die beiden Therapien zusammen vertragen. Ich würd trotzdem gern die Mistel spritzen, aber ich finde leider keinen Arzt, der es befürwortet. Mist!
Ina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.02.2007, 20:08
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Ihr Lieben,

ich danke Euch allen erstmal für die bisherigen Antworten und merke, dass es doch viele von uns beschäftigt.

@ Hallo Maxi ....ja, ich glaube auch, dass allein das Gefühl, sich etwas Gutes zu tun, schon positiven Effekt haben kann (Placebo ist ja sogar wissenschaftlich bewiesen). Wobei ich gerade von Selen ziemlich überzeugt bin, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

@ liebe Caropepita...Danke für Deine wie immer sehr informativen und anregenden Beiträge! Bin da wohl ähnlich wie Du gestrickt und möchte möglichst klassische Schulmedizin (Chemo & Co) mit biol. Therapien sinnvoll ergänzen. Sinnvoll und ohne dabei finanziell geschröpft zu werden. Und neben den Heidelbergern (Biokrebs) denke ich, dass dieses 'Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren' (Uni Köln, Prof. Beuth) auch fundierte Ratschläge geben kann. Vieles andere im Netz ist wirklich eher fragwürdig...
Ja, und Dein Satz, dass es von "der Abwehrstärke nur bedingt abhängt", den find ich insofern interessant, als dass ich da grade mit meinem Mann drüber geredet habe...wenn man Krebszellen als Gift betrachtet, dann kann dieses Gift eben auch einen gesunden Körper zerstören, ums mal ganz krass auszudrücken. Wie z.B. Umweltgifte/Schadstoffe (aus den 70ern, Pflanzen-und Holzschutzmittel, bleihaltiges Benzin usw.). Schleichend. Und dazu fiel uns dann dieser russische Spion ein, der letztes Jahr vergiftet wurde. Da hat der Körper keine Chance. Ist vielleicht nicht ganz gelungen diese Gift-Analogie...und irgendwie bin ich jetzt auch vom eigentlichen Thema etwas abgekommen.
Hab bei Amazon auch mal nach den Büchern von Prof. Beuth und auch von Dr. György Irmey (Biol. Krebsabwhr HD), dessen Buch zwar den etwas seltsamen Titel "110 wirksame Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs" hat, das aber durchweg positive Rezensionen erhalten hat.
Ich merke jedenfalls, dass ich mich nur auf einige Dinge konzentrieren möchte, denn sonst ufert es aus in Infoüberflutung...
Aber die große Frage bleibt...wie bekommt man das Immunsystem wieder sehend...sehr schön formuliert von Dir :-)

@ Hallo Ina N. das mit dem Immunstatus Test würde ich auch gern wissen, vorallem ob es da ein standardisiertes Verfahren gibt? Ich dachte bisher immer, dass ein Blutbild (oder großes Blutbild) bereits eine Aussage zum Immunstatus ist...

Auf weitere Antworten gespannt!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2007, 22:20
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Hallo,ihr Lieben!!

Ich finde das Thema sehr interresant.
Habe bislang voll der Schulmedizin vertraut.
Chemo,Bestrahlung und AHT sind meine ersten Register gegen den Krebs.

Ansonsten glaube ich an eine starke Kraft der "Psyche".
Ich glaube das die Psyche so ziemlich alles beeinflussen kann,z.b. auch
das Immunsystem.Stress schädigt ja erwiesenerweise das Immunsystem.

Ich nehme keine zusätzlichen Medikamente oder Mittel,wie Selen,Vitamin C usw.
Meine Ärzte haben mir einerseits nicht dazu geraten und andererseits will ich mir auf anderem Wege was Gutes tun.

Ich habe psychologische Unterstützung,lerne autogenes Training,bewege mich sooft es geht,esse viel Obst und Gemüse,gehe zu Massagen und
versuche mir immer wieder das Gefühl zu geben viel Wert zu sein!
Oh,kann man falsch verstehen,ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.

Aber das ist auch nur mein ganz persönlicher Weg den ich immer überzeugter gehe!
Jeder geht ja seinen eigenen Weg,und wenn man glaubt etwas für sich zu tun,wird es der richtige Weg sein.
So zeigt man ja auch immer das man nicht aufgibt und eine Lösung oder Hilfe für sich sucht.

Dennoch informiere ich mich gerne über zusätzliche "Mittel"...
Vielleicht gehören sie ja irgendwann auch zu meinem Weg.

Wünsche euch allen das ihr mit Erfolg euren Weg geht!!
Liebe Grüße Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2007, 22:35
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

...kleiner Schubs nach oben...

Ihr Lieben,

ich bin nun nach einigen Tagen Recherche für mich endlich zu einer Entscheidung gekommen und hab ein gutes Gefühl dabei.

Heute Abend habe ich mit der letzten Tabl.einnahme meine Chemotherapie beendet und werde ab jetzt Folgendes begleitend nehmen (vorerst bis ca. 4-8 Wochen nach Bestrahlung, dann in niedriger Dosierung für die weiteren Monate, mal abwarten wie's mir damit geht):

# Selen (Na-Selenit, 300er Dosierung -- darf man hier im Forum eigentlich bestimmte Präparate/Marken nennen?)
# Vit.C 500 mg Retard-Kapseln
# Vit. E, 500 I.E.
und schließlich leiste ich mir noch ein Enzym-Präparat.

Ich hab noch mal Rücksprache mit einem Arzt von "Biokrebs" in HD gehalten und bin echt dankbar für diese Hilfe.
Mein Hausarzt hat mir ein Privatrezept für alle Präparate ausgestellt und ich versuche, bei der Krankenkasse wenigstens eine Beteiligung zu erwirken, zumindest für Selen und die beiden Vitamine C+E.

@ Katrin: Ansonsten seh ich das im Grunde auch Du...Sport, ausgewogene Ernährung, innere Ausgeglichenheit...und doch hat mich die 'alternative Medizin' interessiert.

Mich würde jetzt noch interessieren, wer von Euch die Enzyme bereits vor der OP genommen hat und in welcher Dosierung? Ich werde auch noch meine Klinikärzte davon in Kenntnis setzen. Es heißt, dass bei sehr hoher Dosierung die Gerinnungsfähigkeit des Bluts herabgesetzt wird...aber sind 3x2 o. 3x3 Tbl. pro Tag schon 'sehr viel'? Die Biokrebs-Leute sagen, ist ok. Wie ist Eure Erfahrung, was sagen Eure Ärzte denn überhaupt zu diesen begleitenden Maßnahmen?

Alles Gute!

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2007, 12:29
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Biol.Krebsabwehr - Eure Meinung interessiert mich

Googelt mal nach "Curcumin und Brustkrebs"
Extra C und E haben in Studien keinen Effekt gezeigt, außer Vit. C in sehr hoher Dosis als Infusion
LG Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55