Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2006, 15:44
goddessa goddessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 10
Standard wimpern nach chemo

hallo meine lieben,

ich bin schon ganz verzweifelt jeden tag wenn ich mich in des spiegel schau. hatte vor der chemo soooo schöne dichte lange wimpern. von juni bis septemper hab ich 4x AC und 4x mit Taxan chemo bekommen, und meine wimpern sind nach der chemo immer noch ausgefallen.

im november sind dann wieder welche nachgekommen, aber jetzt ist schon märz und die sind immer noch sehr kurz. wie lange hat das bei euch gedauert, dass sie wieder in vollster schönheit waren, oder sind sie nie wieder so geworden wie früher. apropos meine haare am kopf und sonst noch sprießen wie verrückt.

liebe grüße
goddessa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2006, 16:51
Benutzerbild von Gaby52
Gaby52 Gaby52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Murrhardt, BW
Beiträge: 97
Blinzeln AW: wimpern nach chemo

hallo goddessa,
mir geht es ähnlich. Letzt Chemo war Anfang Nov. 04, also vor fast 1 1/2 Jahren und meine Wimpern sind bis heute noch nicht so wie früher. Wenn ich sie mal tusche sind es am nächsten Tag gleich weniger und sie brechen auch ab. Man sieht ohne Wimpern so leer aus. Hatte es sogar mit falschen versucht. Die blieben aber nicht lange kleben. Nach 2 Stunden haben sie sich gelöst. Also habe ich das dann auch gelassen. Habe dann immer die Augen mit Kajal betont.
Die Augenbrauen sind auch sehr spärlich, muss sie immer noch nachziehen. Alle anderen Haare, an den Beinen oder der Damenbart sprießen wie verrückt. Außerdem habe ich Locken bekommen. Nach dem ersten schneiden waren sie dann aber weg. Allerdings ist eine leichte Welle geblieben. Ich denke wir müssen uns in Geduld üben.
Wünsche dir eine schöne Zeit. Sei lieb gegrüßt von
Gaby
__________________
Ich wünsche euch
verträumte Stunden als Ausgleich zum Alltag, in denen die Seele Flügel hat, in denen ihr euren Wünschen und Sehnsüchten freien Lauf lässt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2006, 17:54
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: wimpern nach chemo

Liebe goddessa
Liebe Gaby

Bestimmte Haarregionen (z.B. Wimpern, Augenbrauen, aber auch Achsel- und Schambehaarung) wachsen im Gegensatz zu den Haaren auf dem Köppchen leider sehr, sehr langsam, so dass kaum etwas erkennbar wird

Habt einfach ein wenig Geduld , irgendwann ist dann alles bei der "alten" Länge -> auch bei mir hat es sehr lange gedauert (nach FEC)

Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2006, 20:32
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: wimpern nach chemo

Hallo Godessa,
ich hatte die leiche Chemo-Kombination wie Du. Überraschenderweise haben meine Haare und Wimpern schon kurz vor der letzten Taxol wieder zu wachsen begonnen und waren relativ schnell wieder auf dem selben Stand wie vor der Chemo.
Auch die "rasierten" Beine waren mal, allerdings hat meine Schambehaarung seitdem größere Lücken.

Verliere die Geduld nicht, die Haare und Wimpern kommen sicher wieder, sehr wahrscheinlich sogar um einiges welliger als vorher.

Schönen Abend
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2006, 20:32
Benutzerbild von penguin
penguin penguin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: wimpern nach chemo

Entschuldige Elfe, wenn ich Dir da widerssprechen muss (ganz liebe nach Berlin ) - ich hatte AC-Chemo. Irgendwann so zwischen 3. und 4. Chemo waren auf einmal die Wimpern und fast alle Augenbrauen weg (frag mich heute noch, wieso ich nix vom "Wimpernabgang" gemerkt habe - normalerweise piekst jede einzelne Wimper wie Feuer bei Kontaktlinsen... ) Aber ich weiss ganz sicher, dass alles wieder da waren als ich die Langhaarperücke schmiss - und das war zur Halbzeit der Bestrahlungen! Kommt aber vielleicht auch auf die Art der Chemo an....

Liebe Grüsse
Penguin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2006, 23:01
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: wimpern nach chemo

Hallo godessa,
bei mir sind Augenbrauen und Wimpern auch ganz schnell wieder gekommen, waren nach 2 Monaten wieder sehr lang. Die Kopf/ Scham/ und Achselhaare wachsen dafür sehr spärlich. Mittlerweile dünnen sich auch Wimpern und Augenbrauen leider wieder aus, liegt vielleicht an der AHT ??? War auch erst SEEEEHR traurig, aber Hauptsache wir bleiben gesund ...
Liebe Grüße Elaine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2006, 07:15
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Blinzeln AW: wimpern nach chemo

Halloe ihr Lieben,

bei mir half aller Optimismus - dass ja alle Haare wieder wachsen würden - nichts; meine Wimpern haben sich n i c h t "in alter Pracht" wieder regeneriert. Und: Meine Chemo (u.a. auch Taxotere) liegt nun schon fast 3 Jahre zurück !!

Ich helfe mir optisch nun halt damit, dass ich - mehrmals am Tag - mit einem Stift einen Lidstrich ziehe. Ich hab unterschiedliche Konsistenzen ausprobiert. Kajal und andere....lange hält der Effekt ja nicht an, denn ohne ein bestimmtes Wimpernvolumen "fließt" die Farbe leicht nach unten und das sieht dann immer leicht krank aus.

Ansonsten tröste ich mich damit, dass es mir Alles in Allem nach recht heftiger Chemo- und Bestrahlungstherapie und deren Neben- und Nachwirkungen wieder besser geht und ich auch die AHT einigermaßen "wegstecke". Die latente Angst vor einer Neuerkrankung ist jedenfalls für mich belastender, als der Ärger über die fehlenden Wimpern.

Liebe Grüße und Euch Allen einen guten beschwerdefreien Tag
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2006, 15:09
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: wimpern nach chemo

Huhu, liebe pengiun
schööööön, mal wieder von Dir zu lesen .

Lass es Dir gutgehen und ich hoffe, dass jetzt alle Härchen wieder sprießen , auch wenn es lange gedauert hat

Ganz liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2006, 15:26
goddessa goddessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 10
Standard AW: wimpern nach chemo

hallo meine lieben,

danke für die zahlreichen antworten. jetzt wenn ich genau nachdenke, wachsen die haare in der achsel auch nicht mehr so richtig. aber die braucht man eh nicht

sicher ist, das gesundbleiben das wichtigste, aber ich bin noch sehr jung, und war wirklich vorher ein prachtexemplar von weib , hatte haare bis zum hintern, und hab mich eigenlich täglich geschminkt. jetzt werd ich halt dauernd dran erinnert, wenn ich mich in den spiegel schau. das ist halt blöd. ich habs irgendwie noch nicht geschafft, zu akzeptieren, dass ich nimma so ausschau wie früher, das ist halt sehr schwer. da bist du vor der diagnose wirklich ganz oben, durch die krankheit wirst du wieder heruntergeholt, und dann wenn alles "vorbei" ist, wirst immer noch daran erinnert. und das sooo lange. darauf war ich irgendwie nicht vorbereitet. ich dachte mich ja machst halt die chemo, ein paar monate geht es dir sch.... und dann gehts nur noch bergauf. aber dass das sooo lange anhält, ist halt irgendwie schwer.

ich wollte immer mal kurze haare haben, aber das ärgert mich eben grad so, dass es nicht freiwillig war. deswegen schau ich im spiegel und fühl mich zum kotzen. aber in 1 bis 2 jahren ist das hoffentlich vorbei (die spuren meine ich) und bin immer noch gesund.

apropos haltet mir die daumen. am montag hab ich meine erste kontrolle. bammmel. die mamo tut sicher weh, denn meine brust schmerzt immer noch von der bestrahlung.

lg
goddessa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2006, 20:23
Benutzerbild von penguin
penguin penguin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: wimpern nach chemo

Hallo Godessa,

Klar halte ich Dir die Daumen - Ehrensache! Ich kann grad was die Haare anlangt, Dir nachempfinden, mein Hauptproblem waren die nämlich auch, so blöd es sich anhört...da spielt ganz sicher auch die Psyche gewaltig mit. Was ich nicht so ganz verstehe, dass Du jetzt schon eine Mammo hast; ich hatte meine 1. nach dem Ganzen ziemlich genau 1 Jahr nach der OP. Da war schon alles prima abgeheilt und auch von der Bestrahlung nimmer viel zu merken...

Alles Gute für Montag
Penguin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55