Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2012, 22:11
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard Wie handhabt Ihr das mit Massagen oder Whirlpools?

Hallo zusammen,

bin hier nur eine stille Mitleserin und ich muss sagen, toll das es dieses Forum gibt und all die tapferen Frauen hier die einem immer wieder Mut machen, kein anderer versteht es alles so gut wie Ihr hier, danke.

Meine Frage an Euch, lasst Ihr Euch Massagen geben und geht auch mal in die Sauna oder in den Whirlpool (ist ja gut für Rückenverpannungen)

Ich selbst hatte meine Diagnose im Mai 2009 inflammatorisches Ma Ca. Und leider hatte ich September 2010 Hirnmetastasen, die mit Kopfbestrahlung gut gekillt wurden. Ein Punkt ist noch da von 2mm der immer im Abstand kontrolliert wird, immer alles noch im grünen Bereich. Aber halt auch immer Anspannung pur wenn Kontrolle ist.

Sonst keine Metas, weiss auch nicht warum gerade einige ins Hirn gewandert sind, ich sage immer "Punkt tue du mir nichts dann tue ich dir auch nichts" Mein Onkologe sagt auch, weiter beobachten, er will nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Dies ist meine Geschichte, aber was mich momentan beschäftigt sind die Massagen. Also ich hatte bis jetzt seit Januar 2011 keine Chemo oder Bestrahlung mehr, keine Probleme mit meinem rechten Arm, nehme nur die AHT, weil es halt hormonpositiv war.

Allen noch einen schönen Abend und seid weiter so tapfer, ist jetzt ein bisschen länger geworden, hoffe das stört nicht.

Niki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2012, 18:11
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Wie handhabt Ihr das mit Massagen oder Whirlpools?

hallo niki,

auch ich hatte das inflammatorische ca, ablatio im januar, jetzt sind die akut-therapien vorbei und ich warte auf die reha.

was genau willst du wissen wg. massagen und whirlpool?

mir hat erst vor kurzem eine ärztin gesagt, daß massagen ev. metastasen auslösen könnten, bei mir, betonte sie.
im internet habe ich nichts dazu gefunden, meine gyn murmelte etwas von "zellverschiebung wenn schon metastasen da sind".

wirklich schlauer bin ich auch nicht geworden und ich kann nicht auf massage verzichten (MLD) da ich ein ausgeprägtes LÖ habe und das für mich auch lebensqualität bedeutet nicht mit spannendem arm und wurstfingern herumzulaufen.

deshalb habe ich für mich entschieden, daß chemo, op und bestrahlung alle tumorzellen gekillt haben und da nichts mehr ist.
klingt wie das pfeiffen im walde, aber irgendwie muß ich in meinem hirn ja mal zu potte kommen ob ich eben die ganze zeit noch krebs in mir habe oder nicht.
und da habe ich mich für NEIN entschieden, gleichwohl ich die beschXXXdene prognose weiß und die auch in meinem BZ immer wieder um die ohren gehauen bekam. (so sagte man mir beim abschlußgespräch daß ich zwar in 10 jahren jubeln könnte weil ich zu den 2% gehöre die den IBK diese zeit überlebt haben aber deshalb noch lange nicht geheilt bin )

danach lebe ich jetzt. am wochenende war ich ausgiebig im whirlpool, heute habe ich mir eine nackenmassage/triggerpunkte gegönnt da mich meine PT bei verspannungen immer wieder gut hinbekommen hat.

LG
gesine
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2012, 19:20
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Wie handhabt Ihr das mit Massagen oder Whirlpools?

Hallo Gesine,

ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Whirlpool Metas auslösen kann, ich denke natürlich auch an die Lebensqualität.

Ich werde meinen Onko noch einmal darauf ansprechen, mal schauen was er sagt.

Dein LÖ ist natürlich mist, ich bin bis jetzt davon verschont worden, obwohl ich bügel, Gartenarbeit etc mache, hoffe es bleibt auch so.

Ich habe z. B. eine Heilpraktikern, die macht meine Wirbelsäule immer nach der Dorntherapie, die sanfte Methode und die tut mir schon seit 2 Jahren gut. Sie kommt alle 2 Wochen zu mir nach Hause und es ist immer wieder eine Wohltat.

Das Dir die Prognose immer um die Ohren geworfen wird, ist auch keine nette Art, lass Dich nicht so verrückt machen, keiner weiss, wie lange wir noch haben und die Medizin geht mit uns. In welchem Brustzentrum wurdest Du denn behandelt?

Viele Grüsse
Niki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2012, 20:10
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Wie handhabt Ihr das mit Massagen oder Whirlpools?

Hallo Niki,
bei meiner letzten Reha in Bad Waldsee gab es für uns BK-Frauen "nur" Marnitz-Massagen, alle anderen Massagen waren tabu. Ob jetzt aber tatsächlich der Grund dafür war, dass sie das lymphatische System anregen und somit zur Weiterleitung der sich im Lymphsystem befindlichen Krebszellen führen können (oder ob das ein Ammenmärchen ist), weiss ich nicht.

Schau mal, das wurde vor einiger Zeit im Forum diskutiert:
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=53113

Ansonsten handele ich auch oft nach dem Motto "Versuch macht klug"

Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2012, 21:53
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Wie handhabt Ihr das mit Massagen oder Whirlpools?

Hallo Christel,

danke für den Link, habe ich mir soeben durchgelesen.

Also ich denke auch wenn man ein LÖ hat oder sehr anfällig dafür ist, sollte man Massagen mit Vorsicht geniessen.

Ich selbst hatte von Anfang an zum Glück kein LÖ, ich weiss es kann immer noch nach Jahren kommen.

Aber danke Euch für die Feedbacks.

Niki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2012, 14:02
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Wie handhabt Ihr das mit Massagen oder Whirlpools?

Hallo Niki

Es gibt zur Massage, Sauna oder Whirlpool immer verschiedene Meinungen.
Meine Frauenarzt meint, man muss es außprobieren ob man es verträgt....
Ich geh regelmäßig zur Massage, geh gerne sehr heiß baden oder auch in de Whirlpool..... Sauna ist nicht ganz so mein Fall.
Mein BK ist mittlerweile 4 jahre her und ich hatte auch das volle Programm mit Chemo und Bestrahlung. Nach der Bestarhlung soll man allerdings mit der Sonne vorsichtig sein ..... man "verbrennt" dort an der bestrahlten Stelle schneller.

An deiner Stelle würde ich es einfach versuchen..... du wirst immer Leute treffen die Massagen und so verneinen.
Es ist genau das gleiche mit der Blutentnahme..... man sagt immer es soll an der nicht operierten Seite gemacht werden. Geht bei mir aber nicht mehr, also nimmt man die operierte Seite..... und ic hhab noch nie Probleme damit gehabt.

Liebe Grüße..... V
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2012, 17:46
Niki Niki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Wie handhabt Ihr das mit Massagen oder Whirlpools?

Hallo Moerpel,

so sehe ich das auch, ich werde es einfach ausprobieren und dann werde ich ja sehen, wie es mir geht.

Vielen Dank
Niki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2012, 02:03
Sofatiger Sofatiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Standard AW: Wie handhabt Ihr das mit Massagen oder Whirlpools?

Hallo,
ich hatte in der AHB Marnitz-Massage und mir wurde dort gesagr, dass das eine günstige Massageform für BK-Patientinnen sei. Wird leider nicht von der KK bezahlt
Seit ich wieder "im Leben" bin, gönne ich mir eine MArnitz-Massage alle 2 Wochen. Wermutstropfen: ich bezahle sie selbst.
Gruß Sofatiger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2012, 15:14
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Wie handhabt Ihr das mit Massagen oder Whirlpools?

Hallo Sofatiger

ich hab dir eine private Mail geschickt..... vielleicht ist sie ja von Nutzen.
LG...... V
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55