Krebs-Kompass Forum  

Zurück   Krebs-Kompass Forum > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2012, 17:26
Adriana26 Adriana26 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Liebe Heidi,

Danke für deine schnelle Antwort !
MRT darauf habe ich meinen Hausarzt angesprochen
Der hat aber sofort gemeint das er es für unnütz hält da die Werte und der Ultraschall in Ordnung sind
Aber wirklich eine Lösung für mein Problem findet er nicht und schiebt es auf Verspannungen
Bin schon am überlegen ob ich nicht in München einfach in eine Klinik gehe?
Sollte ich was neues erfahren Sage ich dir Bescheid
Aber Angst habe ich doch sehr das es was schlimmes ist
Eigentlich nur wegen meinem kleinen:-(
Alt 19.04.2012, 14:18
Andromeda01 Andromeda01 ist offline
Neuer Benutzer

@Adriana
Ich kann dich wirklich gut verstehen.
Ich schleppe mich auch schon seit Monaten mit unangenehmen Problemen herum. Zuerst dachte ich schon, dass ich vielleicht Darmkrebs habe, weil meine Beschwerden trotz Darmspiegelung immer stärker wurden. Inzwischen weiß ich, das ich Morbus Crohn habe.
Allerdings hab ich seit gut 2 Monaten auch ähnliche Rückenprobleme wie du sie beschreibst. Sie wandern am Rücken vom linken unteren Rippenbogen bis hoch in die Schulter. Manchmal strahlt es auch nach vorne in die unteren beiden Rippenbögen. Allerdings ist es mal links, mal rechts... Ich denke mir mal, wenn das die BSD wäre, dann würde das nicht so hin und her wabern (oder?)... Dank Dr. Google ist ja jeder Pups möglicherweise ein Symptom von Krebs
Ultraschall der BSD war ohne Befund, Blutbild auch in Ordnung (bekomme ich hoffentlich irgendwann mal per Post). Ich weiß nicht... wie zuverlässig ist Ultraschall da eigentlich. Der Gastroenterologe meinte noch, dass man die BSD bei mir recht gut sehen würde und hat sie mir am Bildschirm auch gezeigt. Da wäre überhaupt nix auffälliges zu sehen.
Aber es ist dennoch total unbefriedigend, Physiotherapie hat nichts gebracht, Röntgen beim Orthopäden hat nix gezeigt... und jetzt soll ich die Beschwerden einfach als psychisch akzeptieren, dann würden sie auch wieder verschwinden. Normalerweise hätte ich damit keine Probleme... hab aber auch einen Sohn, 14 Monate alt. Da ist mein größter Horror, dass ich schwer krank werde und ihn nicht mehr versorgen kann
Alt 04.05.2012, 00:37
Juliane1983 Juliane1983 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Leute,

kurz zu meiner Person,

Ich bin 28 Jahre alt....
Ich bin verheiratet und habe drei Kids im Alter von 1-fast 11 jahre...

zu meinen Symptomen:
Seid April Diabetes Typ 1
Seid 2010 immer schlechterer Allgemeinzustand
Im Februar 2011 meine 3 Tochter bekommen
Im April o. Mai stark an Angina erkrankt dannach nie wieder richtig erholt...wurde immer schwächer...
Ab Juni....Juli 2011 immer wieder zum Arzt gegangen wegen massiven Fettstühlen starken Oberbauchschmerzen...heftigen zwischen den Schulterblättern festsitzenden Rückenschmerzen...
Im September wurde eine Magenspiegelung gemacht eine Magenschleimhaut festgestellt...Medis bekommen über wochen keine besserung...darmspiegelung auchh ohne Befund....
Ultraschall auch ohne Befund....
Lipasewerte wurden immer niedriger waren nur noch bei 0,18 oder wie das heisst....kein Arzt kann mir helfen bzw will mich ernst nehmen...
alle halten mich für bekloppt....selbst meine familie
ich habe solche Angst an BDSK erkrankt zu sein...
ich meine ich bin 28 jahre alt und habe drei kinder die mich brauchen .....ich weiss nicht mehr wo mir der kopf steht.....
mir ging es so schlimm ich bin vor mir selber weggerannt habe mich selbst nicht wiedererkannt....bin auch schon mehrere wochen freiwillig in der psychatrie gewesen weil ich mir selber schon eingeredet habe bekloppt zu sein.....aber es half nix....

ich habe so schlimme gedanken...und weiss nicht was ich machen soll ich habe ja jede nacht bereits angst schlafen zu gehen weil ich angst habe nicht mehr aufzuwachen....

wer weiss rat....wohne in berlin weiss einer wo und zu welchen ärzten ich mich hinwenden kann wo ich vor allem auch mal für voll genommen werde????

bin über jede antwort dankbar denn ich bin wirklich komplett am ende....bitte helft mir
Alt 04.05.2012, 08:01
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Juliane,

ob du an BSDK erkrankt bist oder nicht, wird dir hier niemand beantworten können und dürfen. Hier sind wir alle Betroffene oder Angehörige. Sollten darunter Ärzte oder Ärztinnen sein, so sind selbst sie hier ebenfalls lediglich Betroffene oder Angehörige und dürfen auf dieser Plattform ebenfalls keine Diagnose stellen.

Ich kann dir nur folgendes raten: Ruhe zu bewahren. Panik und Hektik haben noch niemandem geholfen. Zum Zweiten, schau dich hier http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=48378 mal um. Dort wirst du ganz bestimmt Hinweise finden, wo du dir gesicherten, medizinisch-kompetenten Rat einholen kannst. Vor allem Vorsicht vor dubiosen Menschen und Organisationen, welche dich 'heilen' wollen. Sie haben in der Regel nur ein Interesse: nicht an der Krankheit sondern an deinem Geldbeutel. Ohne schulmedizinisch gesicherte Diagnose geht bei Krebs gar nichts.

Alles Gute,

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Alt 11.05.2012, 11:55
andi fritz andi fritz ist offline
Neuer Benutzer

ich habe seit 97 bsdk,schmerzen den ganzen tag über und ab und zu spucke ich blut und verkrampfe.nicht wirklich schon das ganze.aber ich muss sagen das ich trotz allem sehr positiv damit umgehe und den tag lebe und genisse.mann darf sich halt nicht überanstrengen dann geht es schon.liebe grüsse an alle.andi.
Alt 20.06.2012, 09:50
MikeM MikeM ist offline
Neuer Benutzer

Das sind aufjedenfall Symptome, was aber nicht zwingend heißt das du wirklich BSDK hast. Geh am besten zum Arzt und lass dich gründlich durchchecken. LG Mike
Alt 07.07.2012, 21:34
simone ba simone ba ist offline
Neuer Benutzer

ich habe mich soeben erst angemeldet.daher hoffe ich das meine antwort nicht zu spät kommt.melde dich doch bitte mal.simone
Alt 22.02.2013, 00:16
bk2013 bk2013 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Kann das BSD-Krebs sein ?

hallo,

das tut mir wirklich leid mit deinen jungen jahren, bin 52, habe metastasierten brustkrebs, lehne fleissig chemos ab und lebe damit gut....hi, hi...

zur dir: hatte vor einigen jahren ganz ähnliche beschwerden: mein hausarzt hat erkannt, über stuhlprobe, dass es sich um heliocopter bazillus handelt.
der name ist evtl. nicht ganz richtig geschrieben.
es ist ein sehr resistenter keim, der verdammt auf den magen schlägt, blähungen und schmerzen verursacht, also genau das, was du hast....

gehe bitte zu einem guten hausarzt oder noch besser internisten, und lasse dich darauf untersuchen.
von diesem stirbt man nicht, ist aber unglaublich belastet.
habe nach ca. 2 wochen therapie mich von diesem keim erholt,

kopf hoch und alles gute!!! ...und wechsele ruhig den arzt, da gibt es gewaltige unterschiede...weiss ich nach 6 jahren brustkrebs mit metas....
Alt 25.02.2013, 17:33
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer

Oberbauchschmerzen können durch sehr viele Erkrankungen / Mißstände im Körper verursacht werden : Erkrankungen der Gallenblase / Gallengänge, der Leber, des Magens bzw. der Magenschleimhaut, des Zwölffingerdarms aber auch Erkrankungen des Dickdarms usw.
Es müssen nicht immer Tumore sein (ob gutartig oder bösartig), auch Zysten und besonders Entzündungen können große Schmerzen verursachen.

Bei Angst an der Bauchspeicheldrüse erkrankt zu sein, sollte durch den Hausarzt ein Ultraschall der Oberbauches durchgeführt werden; hierbei wird u.a. die Bauchspeicheldrüse abgeklärt. Ist bei den Blutwerten die "Lipase" erhöht , weißt dieses auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hin ("Amylase" kann auch erhöht sein). Falls bei diesen Untersuchungen sich ein Hinweis ergibt, daß die Bauchspeicheldrüse erkrankt ist, wäre der nächste Schritt ein MRT/ CT des Oberbauches (evtl. mit Kontrastmittel) zu machen. Auch eine ERCP kann als Diagnoseverfahren hilfreich sein (ist aber invasiv)... bei mir wurde erst mittels ERCP eine Erkrankung der BSD festgestellt.

Aber grundsätzlich hinter starken Schmerzen im Oberbauch kann sich auch z.B. eine Magenschleimhautentzündung verstecken; es muß nicht gleich immer Krebs sein.

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Alt 07.03.2013, 03:56
Joe aus Texas Joe aus Texas ist offline
Neuer Benutzer

Also ich denke so geht das nicht.
Die Sympthome sind so unterschiedlich das sich kein einheitliches Bild zeichnen laesst.
Nach jetzt fast 12 Monaten in der MD Anderson Klinik in Houston und vielen Gespraechen mit Betroffenen habe ich so viele unterschiedlichen Sypthome gehoert, das es unmoeglich erscheint genaures zu sagen.

Der Arzt hier meint, das BDK sehr schwer zu diagnostizieren seit, wesshalb die meisten Faelle erst dann berkannt werden wenn es weit zu spaet ist.

Meine Frau hatte z.B. ueberhaupt keine Probleme mit der Bauchspeicheldruese. Sie ging zum Arzt wegen Magendruecken das in Abstaenden von Monaten aufgetaucht ist.
Sie wurde am Anfang auf Magenverstimmung behandelt.

Dann hatte sie irgendwann einmal Symphtome eines Magengeschwuehres. Also Magenbeschwerden nach dem Essen die aber schnell vergangen sind und sehr selten mal Medikamente benoetigte.

Also eine Sypthomliste zu erstellen ist sehr schwer wenn nicht gar unmoeglich.
Alt 14.03.2013, 10:24
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer

Anhand der Kontrolle von Blutwerten läßt sich auf jeden Fall eine Erkrankung/ Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse feststellen :

1. Lipase im Blutserum (Enzym zur Fettverdauung)
2. Amylase im Blutserum (Enzym zur Kohlenhydrateverdauung)
3. Pankeas-Elastase im Blutserum und / oder "Stuhlprobe"

4. Glucose im Blutserum (bei Verdacht auf Diabetes)

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Alt 24.03.2013, 13:41
Sophja Sophja ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von ronin1970 Beitrag anzeigen
Anhand der Kontrolle von Blutwerten läßt sich auf jeden Fall eine Erkrankung/ Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse feststellen :

1. Lipase im Blutserum (Enzym zur Fettverdauung)
2. Amylase im Blutserum (Enzym zur Kohlenhydrateverdauung)
3. Pankeas-Elastase im Blutserum und / oder "Stuhlprobe"

4. Glucose im Blutserum (bei Verdacht auf Diabetes)
Das stimmt so nicht immer, vor allem bei chronischer Pankreatitis kann es sein, dass die oben beschrieben Dinge ausfallen im Laufe der Jahre. Ich war vor ein paar Jahren wieder im KH wegen eines akuten Schubes. Habe chronische Pankreatits seit 1994. Dort sagten mir die Ärzte, dass diese Werte gerade bei einer chronischen Pankreatits nach vielen Jahren sogar nicht mehr vorkommen, da manches eben auch nicht mehr produziert wird.

Dann macht man eben ein CT, da sieht man es dann spätestens.

Aber jemand der schon Jahrelang Magen und Darmprobleme hat, Schmerzen uns sonstige Auffälligkeiten, muss ja nicht dann meinen es sei Krebs. Gerade Krebs ist da vollkommen anders, er schleicht sich unauffällig an und wen man dann ernste Beschwerden hat, ist er meist schon sehr weit fortgeschritten.

Insoweit muss man also nicht in Panik verfallen, vor allem, wenn man schon alle Untersuchungen durch hat und nichts gefunden werden konnte.

Magen-Darmpilze oder Helicobacter sind da viel wahrscheinlicher!!

Ein Freund von mir hatte auch Jahrelang schlimme Probleme. Hat alle Untersuchungen machen lassen, meinte auch schon.. Habe ich Krebs? Ich sagte Ihm dann er soll jetzt zum Arzt und darauf bestehen einen Helicobacter Test machen zu lassen.
Und wir hatten voll ins rote getroffen!! Nach der Behandlung ging es ihm viel besser. Doch hatte er noch länger daran zu arbeiten, die Gastritis dadurch wieder in den Griff zu bekommen. Durch die sehr schweren Antibiotika bekam er dann trotzt Biotin Pilze. Auch da habe ich Ihm gesagt, er soll auf Pilze kontrollieren lassen, weil es Ihm wieder schlechter ging.

Inzwischen sind Helicobacter und Pilze erfolgreich behandelt und weg. Er blühte richtig auf und macht nun auch wieder Sport, keine Magenprobleme mehr keine Müdigkeit und kein Drücken, er war davor schon richtig depressiv.

Ein junger Mann von 38 Jahren der immer mehr abbaute. Die Ursache war recht einfach, nur manchmal muss man einen Arzt drauf stoßen mit der Nase.

Geändert von Sophja (24.03.2013 um 13:55 Uhr)
Alt 13.05.2013, 09:29
mytipi mytipi ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Hallo Adriana .Beim Bauchspeicheldrüßenkrebs
gibt es keine frühzeitige Erkennung spreche aus Erfahrung,nicht selbst irre
machen.
Wenn die Gallenblase viel Größer wird als normal(Alarmzeichen und der Körper
anfängt eine gelbe Färbung an zu nehmen unbedingt sofort ins Krankenhaus
,das ist keine Gelbsucht sondern hängt mit der Bauchspeicheldrüße zusammen.)
Es muß dann auch sofort operiert werden.Bei meiner lieben Gattin war es
zu spät,Sie war seit drei Wochen am ganzen Körper gelb auch die Augen.
Sie ist dann nach der OP nicht mehr aufgewacht.
liebe grüße mytipi
Alt 24.05.2013, 11:53
dall dall ist offline
Neuer Benutzer

Hallo, im vorigen Jahr nach einer Darm - und Magenspiegelung, wegen Schmerzen im Bauch und teilweiser Gewichtsabnahme, war GSD kein Befund, Entwarnung.
Seit August 2012 Diab. II mit Hb1a 6,2 nur Ernährungsumstellung, esse seit dem keinen Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel mehr.
Gewichtsabnahme in 10 Monaten 10 kg. D.h. ich wiege jetzt 94 kg bei
180 cm.
Esse aber auch schon länger maßvoll, trinke nur noch Diätbier.

Gestern eine Bauchsono, Leber ohne Läsionen, Pankreas alle Abschnitte eingeschränkt einsehbar, meterotistisch?
Gängige Blutwerte wohl im Normbereich, GGT etwas erhöht.
Essen und Trinken schmeckt, Stuhlgang o. B. Kein Fieber, kein Gelb nichts.
Sollte da dennoch ein Verdacht auf Krebs der BSD sein?
Was sollte ich noch veranlassen???
Danke und Gruß
Alt 03.06.2013, 17:47
dall dall ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
nach dem meine Beschwerden anhalten, bin ich heute zum Urologen.
PSA Schnelltest i. O. Lipase auch, nun hat er mich zum Bauch CT angemeldet.
Die Sono am vergangenen Montag brachte keine klaren Bilder B. Drüse.
GGT 1,99!!!
Gruß
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
raumforderung, verdacht, wartezeit