Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 04.10.2017, 07:55
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Guten Morgen zusammen,

gerade chille ich noch ein bißchen rum,bis mein Mann mich dann zur vorletzten (?) Chemo chauffiert.
seit Freitag bin ich mehr oder weniger nur am Sofa rumgelegen, war einmal mit meinem Mann Einkaufen... gestern haben wir Freunde daheim besucht, da lag ich auch nur mit Füßen hoch im Sessel.. null belastbar, sehr kurzatmig, bei unbedachten Kopfbewegungen ein sehr unangenehmes lüftiges Gefühl im Kopf, 2 satte Schwindelattacken Freitag und Sonntag..

meine Kräfte sind wirklich langsam am Ende. Auch mental. Man will sich durchkämpfen-natürlich. Aber wenn dann alle Schiss lang ( wie man in Franken so sagt) wieder NOCH was oben drauf kommt.....dann verliert man die Zuversicht, dass das bitte irgendwann mal wieder aufhören sollte...
für mich persönlich ist Schwindel so ziemlich das Schlimmste was man mir antun kann. Schmerzen halte ich da bedeutend besser aus.

mal sehen, ob ich die beiden letzten Taxols noch nehmen muss, oder ob evtl eine erlassen wird.
die PNP wird weiterhin mehr und jetzt zunehmend einschränkend.
  #137  
Alt 05.10.2017, 20:28
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: G3, Triple negativ

Liebe Mortalkombat,

Diese Situation kenne ich gut- am Ende ist auch mir ein wenig die Luft ausgegangen. Das schöne ist aber, dass es nach der Chemo auch schnell wieder bergauf ging. Ich habe quasi täglich gesehen, dass es wieder ein bisschen besser geht. Natürlich gibt es immer noch Einschränkungen und Nachwirkungen. Aber es ist erstaunlich, wie schnell sich der Körper wieder zurückkämpft.

Alles Liebe noch für Deine beiden letzten! Bald hast Du es geschafft!

Erzsi
  #138  
Alt 06.10.2017, 09:09
Lunaiko Lunaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bocholt
Beiträge: 58
Standard AW: G3, Triple negativ

Hey, liebe MortalKombat, wie geht es dir denn heute? Mußt du die letzte Chemo noch machen?
  #139  
Alt 06.10.2017, 09:39
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich hab mich entschieden, die letzten 2 Taxols zu nehmen. Also nur noch eine nächste Woche. Ich will alle Krebszellen platt machen- und ob mir das im Hinblick auf eine verminderte Symptomatik bezüglich der PNP jetzt wirklich noch einen Profit gebracht hätte die Taxol wegzulassen, wage ich echt anzuzweifeln.

Der Schwindel hat sich zur Zeit verzogen- zum Glück.
Gestern habe ich Kuchen gebacken und auch abennds was gekocht.

Kurzatmig bin ich halt -- und ziemlich genervt. von allem und jedem

Mein Vater ist zzt im KH, und wird am Montag entlassen. Da kam eben ein Anruf, und ich hatte schon gleich das Gefühl, man will mir alles aufbürden.
Das geht nicht. Ich krieg selber kaum Luft, und werde den 120 Kilo Menschen nicht in meinen mini privat PKW wuchten. Geschweige dass ich ihn da wieder raus kriege...
Und ich bin weder Chauffeur noch Hauskrankenschwester. Da gibt es andre Hilfen- ....
  #140  
Alt 06.10.2017, 10:30
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: G3, Triple negativ

Liebe Mortal Kombat,
Zitat:
Mein Vater ist zzt im KH, und wird am Montag entlassen. Da kam eben ein Anruf, und ich hatte schon gleich das Gefühl, man will mir alles aufbürden.
Das geht nicht. Ich krieg selber kaum Luft, und werde den 120 Kilo Menschen nicht in meinen mini privat PKW wuchten. Geschweige dass ich ihn da wieder raus kriege...
Und ich bin weder Chauffeur noch Hauskrankenschwester. Da gibt es andre Hilfen- .
Die Krankenhäuser sind seit dem 01.10.2017 gesetzlich verpflichtet, ein Entlassungsmanagement anzubieten, d.h. sie müssen die Betreuung für die Zeit nach dem stationären Aufenthalt sicherstellen.Dazu gehört die Organisation von Pflege, Physiotherapie,hauswirtschaftlicher Versorgung, Rezept für 7 Tage.
Man darf dies nicht einfach mehr auf die Angehörigen abwälzen.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
  #141  
Alt 06.10.2017, 19:12
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: G3, Triple negativ

Liebe Elisabeth, danke für diesen Hinweis. Das hatte ich noch nicht gehört, ist aber nicht ganz unwichtig und schließt eine große, schlimme Lücke.

Geändert von gitti2002 (06.10.2017 um 22:53 Uhr)
  #142  
Alt 09.10.2017, 11:50
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Danke Elisabeth, für den Hinweis.

Wir werden heute ja sehen, wie das mit dem Entlassmanagement klappt..

Morgen geht es für mich in die letzte Chemorunde, außerdem soll nochmals Ultraschall laufen ( ich hoffe ja sehr, dass man den Tumor gar nicht mehr findet..) und schlußendlich hoffe ich morgen dann mit meinem Professor den OpTermin festlegen zu können.
Ich freue mich auf die Verschnaufpause bis zur Op.. mal sehen, wieviel Zeit ich bekomme..

Was Positives noch: meine Schlafstörungen haben sich relativ zurückgebildet, so dass ich zzt keine Medikamente brauche. .. dass ich 1- 2 mal pro Nacht aufstehen muss (00).. ist nicht weiter wild, da ich gleich weiterschlafen kann.
  #143  
Alt 09.10.2017, 18:10
Lunaiko Lunaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bocholt
Beiträge: 58
Standard AW: G3, Triple negativ

Dann hocke ich mich mal 8n die Starlöcher um die morgen ordentlich die Daumen drücken zu können

Und ich wünsche dir schon mal eine schöne Zeit während deiner Pause
  #144  
Alt 10.10.2017, 15:28
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

so, nun bringe ich euch mal auf den neuesten Stand:

meine Leukos waren nur bei 2,66 das hatte ich irgendwie nicht gesehen am Befund.. mich wohl mehr auf Kreatinin, Leberwerte und Thrombos fixiert.
Also nahmen die heute in der Uni nochmal Blut ab, um die absoluten Granulozyten zu bestimmen. Grenze hier 1,5, bei "nur" Pacli 1,0. Meine waren bei 0,88
also heute keine Chemo.

Dafür gab es Ultraschall, mit dem Ergebnis dass das Etwas, was da noch ist, sich um mehr als 75% verkleinert hat und nur noch 5 mm groß ist. Ob das aktive Zellen oder "Tumorschrott" ist, kann man so nicht sehen, sagte der Professor.

Das Ende vom Lied:
Ich muss jetzt -logo- noch mehrere Blutbild kontrollen machen, nächsten Dienstag dann der nächste Anlauf zur letzten Chemo. Erst wollte der Prof mir die Entscheidung, ob wir die noch machen oder nicht, freistellen. Als er dann aber hörte, dass mir durch die Lungenembolie sowieso eine Pacli fehlt, war er eher dafür, die Chemo nächste Woche zu machen.

Außerdem werden am 27.10. die präoperativen Sachen erledigt, am Sonntag 29.10. geh ich nachmittags in die Klinik und werd am 30.10. operiert. Also haben sich sowohl die Ferien ( wollten evtl. wegfahren) und Halloween für mich dieses Jahr erledigt. Irgendwie hatte ich mir das fast schon gedacht... Der Prof hätte die Op auch noch geschoben, aber irgendwie ist es uns allen lieber, wenn alles so zügig wie möglich über die Bühne geht...
Der Prof meinte, 14-21 Tage nach Op gehts schon los mit den Bestrahlungen .. der legt n ganz schickes Tempo hin...
Ich komme sowieso in die Weihnachtszeit... 6-8 Wochen dauerts.. je nach dem ob boost oder nicht... aber ehrlich: ist mir wurscht. Ich brauch kein Weihnachtsgedönse....

also ruhe ich jetzt aus und bespreche mich mal ernsthaft mit meinem depressiven Knochenmark ( Grad 3 sei da übrigens...) . Hätte man da heut die Chemo draufgeklopft, hätte ich eine febrile Neutropenie mit Intensivstation riskiert. Keine gute Idee...

*seufz*
  #145  
Alt 10.10.2017, 20:50
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: G3, Triple negativ

liebe Mortal!

Gib den Urlaub noch nicht auf! Ich wurde nach der ersten OP am folgerst entlassen. Bei der zweiten OP war es am übernächsten Tag. Wenn Du nicht gerade eine Fernreise oder Abenteuerurlaub planst, geht sich vielleicht doch ein Urlaub aus?

Gratuliere zu den guten Nachrichten! Schön zu lesen, dass die Chemo wohl gewirkt hat. Dann weiß man wenigstens, dass es nicht umsonst war.

Alles Liebe
Erzsi
  #146  
Alt 11.10.2017, 13:58
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: G3, Triple negativ

Ah nö liebe Mortal Kombat, das ist doch nervig und das auf der Zielgeraden. 2,6 an Leukos ist übrigens gar nicht schlimm - klar ist es jetzt ein Chemohindernis, aber ich hatte schon 800 Leukos inclusive einem netten Besuch auf der Isolierstation und guck, ich bin noch da. Das räumt sich nach Chemo alles ganz flott auf.

Wirkung der Chemo ist natürlich ganz großartig, der Unkrautvernichter tut was er soll.

Was das Weihnachtsgedöns angeht... Ich hatte Bestrahlung den kompletten Dezember bis in den Januar. Und ich hatte eine wunderbare leuchtende Weihnachtszeit mit ganz viel Zeit um das Fest vorzubereiten und zu genießen. Und es war auch trotz Bestrahlung viel Kraft da, um zu backen, zu dekorieren... Ich glaube ich hatte noch nie so ein dankbares Weihnachten.

  #147  
Alt 12.10.2017, 17:04
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Liebe mohnblume,

das mit dem Aufenthalt auf Isolierhaft hätte mir grad noch gefehlt..

aber weil die die Bestrahlung erwähnt hast: weisst du noch, womit du deine Haut in der Zeit gepflegt / behandelt hast? gerne PN / Mail :-)
Ich recherchiere grad zu dem Thema etwas herum, und bin noch am Suchen....

Heute Kontrolle Blutbild:
Leukos 3,06 ( Montag 2,66)
neutrophile Granulozyten 1,31 ( 0,88) unterer Normwert 1,60...
es würde also schon knapp reichen für die chemo. sehr knapp.

also geh ich davon aus, dass sich die Werte bis Montag zur nächsten Kontrolle weiter erholen werden.

Geändert von MortalKombat (16.10.2017 um 20:35 Uhr)
  #148  
Alt 12.10.2017, 20:00
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: G3, Triple negativ

Liebe Mortal,

Ich habe während der Bestrahlung ganz normales Babypuder genommen. Nach einiger Zeit hatte ich eine starke Entzündung an der Brust. Die netten Schwestern im Krankenhaus haben mir dann jeden Tag dick Brandsalbe auf die Brust gekleistert. Zusätzlich gab es eine mit einem Antibiotikum, die gegen das Jucken geholfen hat.
Bei meinem ersten Termin meinte die Schwester, wenn ich am Wochenende Beschwerden habe, soll ich ganz einfach eine Wund- und Heilsalbe (die mit Bep....) schmieren statt in eine Ambulanz zu gehen. Ambulanzen wüssten meist nicht, was man bei Bestrahlungsschäden tun soll.

Die Beschwerden sind übrigen (wie auch vom Arzt angekündigt) binnen 2 Wochen nach der Bestrahlung abgeklungen!

Toi Toi Toi! Das schlimmste hast du wirklich hinter dir!
Erzsi
  #149  
Alt 13.10.2017, 09:47
Lunaiko Lunaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bocholt
Beiträge: 58
Standard AW: G3, Triple negativ

Ich hab schon ein paar mal gehört, dass Kohlblätter, die man vorher mit einem Nudelholz platt wälzt (Stiel entfernen) und in den BH legt, gut helfen sollen. Und ein Kamillepuder wurde empfohlen. Ich schick dir mal den Link per PN
  #150  
Alt 13.10.2017, 10:37
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: G3, Triple negativ

Ich hatte in der Bestrahlung ein Babyöl, das ich benutzen durfte. Ich fand es angenehm...

Meine Ärztin hatte zu Beginn aber gesagt, der Grund warum sie von allen Pflegemitteln abrate, sei dass es eine Frage des Hauttyps sei. Die Menschen reagieren unterschiedlich auf Strahlung . Nicht alles sei für alle richtig.
Wenn man Probleme bekäme, könne man sehen, was dagegen hilft... Hat mir eingeleuchtet.

Ich habe gekühlt, das hat mir sehr gut getan und ist ein kann-nicht-schaden Tipp, als die Bestrahlung vorbei war hab ich dann gecremt mit "Linola Radioderm" die fand ich super.

Alles in allem hatte ich mit sonstwas gerechnet. Und letztlich hatte ich schon Sonnenbrände die unangenehmer waren... nach ein paar Wochen war alles weg...

Schaffst Du!!!

Geändert von hierfalsch (16.10.2017 um 01:32 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55