Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2009, 12:34
Benutzerbild von flockifloeckchen
flockifloeckchen flockifloeckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 37
Standard AW: Wechel von FED zu Docetaxel

Huhu,

also habe letzte Woche auch meine erste DOC hinter mich gebracht und ich muss sagen, diese Chemo ist einfach anders. Ich finde die kommt so nach und nach mit den Nebenwirkungen. Am 4. Tag nach der Chemo fingen dann an meine Knochen zu schmerzen, sowie auch meine Finger. Man fühlt sich wie eine alte Frau, der auch alles weh tut.

Aber ich denke, es ist alles auszuhalten. Wichtig finde ich auch, viel Spazieren gehen. Ich muss ja auch jeden Morgen meine kleine Tochter in den Kindergarten bringen und wir gehen zu Fuss, obwohl auch das Auto vor der Türe steht.

Liebe Grüße
FLOCKE
__________________
TNM:
(pT2(2,5cm.), pNo(0/4, davon 0/1sn), pl0, M0, G3, RO(knapp) ER schwach pos. (30-40%, IRS 2),
PR schwach pos (1-2%, IRS 3) HER-2.neu neg.

BRCA 1 und BRCA 2 positiv!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2009, 15:18
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Wechel von FED zu Docetaxel

Hallo,
hatte auch drei mal FEC und drei mal Doc,mir gings dabei wie auch vielen anderen.Nach drei Tagen voller Power und Elan(dank Cortison)kamen erst Knochenschmerzen/Abgeschlagenheit(wie bei einer Grippe)als dies besser wurde, Probleme mit der Mundschleimhaut und das sogenannte Hand-Fuss-Syndrom,Probleme mit den Nägeln und der Haut.Aber niemals Übelkeit und Magenprobleme(FEC),was das schlimmste für mich war.Es gab verschiedene Medikamente,die gegen diese ganze NW auch etwas Besserung brachten,nach etwa einer Woche war alles wieder vorbei und mir ging es blendend.
Und ich habe auch nichts davon zurückbehalten,Nägel sind wieder gewachsen und auch das Gefühl in Fingern und Zehen ist wieder da.
Komischerweise nach der dritten Doc hatte ich kaum NW.Die Erste war eigentlich die schlimmste.
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2009, 14:04
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wechel von FED zu Docetaxel

Hallo Ihr,
habe jetzt noch zweimal EC (morgen die nächste) und dann 4x DOC. Es ist schon seltsam: an die Nebenwirkungen der EC habe ich mich quasi schon gewöhnt - vor DOC habe ich jetzt einen heiden Respekt. Aber es kommt wie es kommt und nach Euren Schilderungen zu urteilen, ist es ja wiedermal so, dass es bei jedem anders ist Ich hoffe mal, das Beste.
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2009, 23:28
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Wechel von FED zu Docetaxel

Hallo Bärbel!

Wenn Du jetzt durch unsere Schilderungen Bammel vor den DOC-Zyklen bekommen hast, tut mir das leid. Das sollte so nicht sein.
Es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich jetzt vielleicht angehört hat - eben eher wie alle paar Wochen ein paar Tage Grippe, und das ist nicht soooo dramatisch, vor allem, wenn man bedenkt, dass man ja nun mal immerhin auch Krebs hat. Ich glaube, mich hat dabei wirklich am meisten aus den Schuhen gehauen, dass ich überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Nebenwirkungen gerechnet habe, weil ich bei den FEC-Zyklen wirklich absolut nichts hatte.
Warte erstmal in Ruhe ab!
Und selbst wenn es Dich trifft - wie Löwin schon sagt: nach einer Woche geht es dann immer wieder bestens!

Ich drück Dir die Daumen!
Alles Liebe,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2009, 23:38
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Wechel von FED zu Docetaxel

Hallo Bärbel,
ich kann mich Czilly nur anschließen. Jeder hier will es schlimmer haben als der andere. Lass Dich von solchen Äußerungen nicht abschrecken. Angenehm ist es nicht, aber da sind tausend andere durchgekommen, Du auch. Ganz so schlimm ist es nicht. Nimm Dir Deine Auszeiten und es ist o.k. Das Störende an der ganzen Situation ist ja eigentlich, dass wir nicht so auf dem Damm sind wie vorher. Das heißt, es werden nicht 5 Bäume ausgerissen, sondern nur 2. Da kommen einige Frauen, ich auch, ganz schlecht mit zurecht. Aber wenn man sich selbst die Zeit gibt, klappt das ganz gut und ohne Druck von einem selbst erst recht. Es ist eben nicht nur eine Erkältung und es ist ganz gut zu überstehen.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2009, 00:06
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wechel von FED zu Docetaxel

Hallo Ihr Lieben,
macht Euch keine Gedanken - Eure Schilderungen sind nicht wirklich die Auslöser für meinen "Bammel" - das schaffe ich schon ganz alleine!? Es ist wieder "nur" die Angst vor dem Unbekannten. Im Moment schaffe ich es halt zwischen den Chemos mich viel draußen zu bewegen und Sport zu machen und das gibt mir irgendwie das Gefühl aktiv an meinem "Wohlbefinden" teilzuhaben. Sollte das nicht mehr möglich sein, würde mich das wahrscheinlich schon ziemlich frustrieren. Na ja, aber das sind ja ungelegte Eier. Morgen geht´s erstmal zur 3. EC - die muss ja auch erstmal geschafft sein
Danke für Eure aufmunternden Worte und noch ein paar schöne -heiße- Tage.
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2009, 16:32
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Wechel von FED zu Docetaxel

Hallo Bärbel,
es muss ja auch nicht sein das Du diese NW bekommst,hier haben schon einige geschrieben,das sie auch bei der Doc keine NW hatten.Und wenn doch,dann kannst Du bestimmt auch nach dieser "Woche" wieder aktiv sein.Ich hatte die zweite und dritte Woche nach der Chemo auch wieder alles gemacht und es richtig genossen
Also alles Gute
Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2009, 17:58
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wechel von FED zu Docetaxel

Hallo Leute,

wie Ihr stecke ich auch gerade mitten in der Chemo. Habe 4x EC hinter mir. Habe diese Chemo super verkraftet. Gut, eine Woche war ich schlapp und hatte etwas mit dem Magen-Darm-Trakt zu kämpfen, aber danach war ich für 2 Wochen wieder topfit und habe mich gesund gefühlt wie vorher. Mein Sportprogramm (Walken, Rad fahren, Schwimmen) konnte ich so wie vorher weiter machen.

Aber ich muss zugeben, vor den 4x DOC, die am Montag starten, habe ich Respekt. Von daher, danke für die Mut machenden Rückmeldungen. Ich hoffe jetzt einfach, dass es nicht so schlimm wird.
Habt Ihr unter DOC weiter Sport treiben können? Habe vor, nach der 2. DOC (in der 3.Woche nach der Chemo) ein paar Tage ans Meer zu fahren. Meint Ihr, das geht?

Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2009, 18:50
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Wechel von FED zu Docetaxel

Hallo Carlen,

bekomme am nächsen Freitag meine 6. Doc, da ich ausschließlich Doc erhalte.
Ich kann sagen, dass ich sie sehr gut vertragen hatte. Nach den ersten 5 Tagen nach der Chemo war ich fast wieder die "Alte". Meine Kraft ließ insgesamt zwar etwas nach, aber dann habe ich mich eben langsamer bewegt und meine Durchschnittszeit beim Walken überschritten. Dennoch konnte ich meist Sport machen. Auch habe ich bislang keinerlei Probleme mit Fingernägeln oder Füßen.
Also viel Glück dir!
Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2009, 19:19
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wechel von FED zu Docetaxel

Hallo Tanja,

danke, dass Du so schnell geantwortet hast.
Das macht ja wirklich Mut. Ich brauche meinen Sport einfach. Er hat mir bisher geholfen, gut durch zu kommen. Wie ich aus Deinen Zeilen schließe, geht es Dir ähnlich.
Ich wünsche Dir auch alles Gute weiterhin. Wir schaffen das!!

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2009, 19:39
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Wechel von FED zu Docetaxel

Liebe Carlen,

ich habe zwei Hunde, die mind. 3 mal am Tag bewegt werden müssen.

Dies konnte ich auch bei den DOC´s beibehalten. Lediglich am 4. und 5. Tag nach der Chemo fiel es mir etwas schwerer.
Ich habe sowohl bei den FEC als auch bei den DOC jeweils nach dem ersten Zyklus "reisefrei" bekommen und war auch an den Wochenenden weg.
Sollte also bei dir auch klappen.

Bei der zweiten DOC habe ich sogar durchgearbeitet (also nachmittags direkt zu Hause wieder gearbeitet und am nächsten Tag wieder normal ins Büro). Bei den FEC musste ich zwei Tage Pause machen, weil auch einfach das Hirn nicht so konzentrationsfähig war.
Insgesamt waren die NW bei der 2. DOC erheblich weniger, ich vermute bei mir war das Kopfsache, weil ich auch außerordentlichen Respekt vor der DOC hatte.

Nur Mut!

Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.

Geändert von NTH (26.08.2009 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55