#16
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
Moin Oliver...
also dann fangen wir mal an.... Grundsätzliches...ein vergrößerter Knoten, bei nicht vorbelasteten Patienten ist bis drei cm medizinisch nicht relevant....wobei man sagen kann das bis 1,5/2 es nicht wichtig ist und ab 2 beobachtet werden sollte....( Beispiel...meine Frau hatte vor knapp 10 Jahren einen vergrößerten im Halsbereich...ca.2,5 cm...entnahme..patho...negativ...bis heute) die Punktion eines LK ist eine relativ sichere Sache....ersetzt aber niemals eine Entnahme... Begründung: Ein LK ist nicht grundsätzlich komplett von Krebszellen befallen....es kann also sein das die Biopsie in einem Bereich stattgefunden hat der eine neutrale Diagnose zuläßt....obwohl sie nicht stimmt. Der LDH von 230 ist nicht erhöht. mein Labor hat den Normbereich von 100 bis 247..... also OK... Fazit: Wenn man all Deine bisher beschriebenen Merkmale und die bisher stattgefundenen Untersuchungen zusammenfaßt...dann versuche ich es mal auf folgende Weise zu beschreiben..... Gestzt dem Fall es wäre ein nicht erkanntes Lymphom.dann ist es allemale ein niedrigmalignes und damit ein langsam wachsendes...und damit ist die zu erkennede panik erst einaml nicht angebracht...das heißt natürlich nicht das es nicht schlimm ist..nur es brennt nicht... Aufgrund der von dir beschriebenen bisher stattgefundenen Untersuchungen wäre es mal an der zeit den Ärzten zu Vertrauen und zum normalen Leben zurückzukehren....und das Leben zu genießen. Ich stelle dir jetzt einfach mal eine andere Frage...bitte nicht böse sein.... Du hast doch bestimmt Muttermale...hat eigentlich jeder.....warum stellst du dir da nicht die Frage ob es Krebs sein könnte??? Siehste...weil es für dich normal ist...hat ja jeder...und genauso ist es bei vergrößerten LKs...hat auch jeder.... Sicherlich ist vorsicht angesagt...aber wenn niemand etwas feststellt...dann muß aber auch mal gut sein... Ich schreibe das jetzt vielleicht etwas krass.....meine es aber nicht böse.... Liebe Grüße und alles Gute Martin |
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
liebe forengemeinschaft,
vielen dank für die lieben antworten! Das stimmt schon - ohne zu wissen, was ich habe, denke ich schon daß ich morgen tot umfalle - vereinfacht ausgedrückt. @martin: danke, deine worte haben mich sehr aufgebaut! der ldh wird bei mir als erhöht verzeichnet...seltsam...haben da die labore unterschiedliche standards? und ich hatte ja die komplettentnahme des auffälligsten knotens- was mir mein onkologe heute wieder als "goldstandard" anpries. da ich ja meine zu wissen, daß ich was habe, bin ich derzeit recht nervös - denn niemand kann mir sagen, was genau das ist. obwohl viele ärzte schon meinten, ich hätte nichts - aber irgendwoher müssen die symptome ja kommen? ich werde aym donnerstag nun mal sehen, was beim ct rausgekommen ist und dem onko vom tumor therapie zentrum vertrauen in dem, was er vorschlägt - denn zwei onkologen können ja noch irren, aber drei onkos und die berliner charite, das münchner klinikum großhadern und das rechts der isar alle zusammen wohl eher nicht, oder? ich versuche mal ein wenig positiv zu denken... vielen dank für eure hilfe liebe grüße oliver |
#18
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
Ich habe einer netten Ärztin einen vorläufigen Befund des CT entlocken können.Darin ist von vergrößerten Lymphknoten im Halsbereich von bis zu 1,06 cm zu lesen - das wäre ja eine Abnahme des größten Knotens um einen cm - falls dieser größte und der zweitgrößte nicht übersehen wurden, aber das kann ja eigentlich nicht sein - oder? Die Milz sei "regelhaft" - nichts von Vergrößerung zu lesen - ich hoffe daß das bis Donnerstag so bleibt.
Was mir noch Sorgen macht, ist der LDH, der sich bei der letzten Entnahme auf 239 erhöht hat - kann es dafür auch harmlose Gründe geben? Ich gönne mir jetzt auf alle Fälle ein kühles Bier. Puh. Liebe Grüße Oliver |
#19
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
Hallo Oliver,
das klingt doch alles sehr gut und für mich Laien inzwischen sehr deutlich nach einer Virus-Erkrankung. Typisch dafür wäre auch Deine erhöhte Temperatur und Dein Krankheitsgefühl! Virus Erkrankungen können über mehrere Monate extremes Krankheitsgefühl auslösen. Ein leicht erhöhter LDH sagt eigentlich nichts aus, denn den findet man bei unheimlich viele Krankheiten. Ein stark erhöhter LDH ist viel seltener und daran kann man auch konkreter etwas ablesen. Der LDH meines Mannes war bei der ersten Verdachtsdiagnose noch gar nicht erhöht, aber nur zwei Wochen später war er auf 500!
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Einen schönen Tag wünsche ich euch! Nicole Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008 Zur Zeit geht es uns gut. |
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
Na dann mal Prost Oliver!
Gratuliere zu diesem Ergebnis!!!!!!!!!!! Dennoch, J ich bin begeistert, Du hast das Talent Dir innerhalb eines Tages an dem Du den Befund erhalten hast, selbst wieder die „Unruhe“ in die Glieder zu schicken. Wie kann es sein? Was bitte soll bis Donnerstag so „weltbewegend“ anders sein? Und bitte :J nicht noch ein Thread der die Überschrift hat: kann es sein dass bis Donnerstag ………..!!! Bis Donnerstag wird sicherlich einiges voran gehen, aber ich schätze einmal dass Dein Befund sich nicht gerade um „Dimensionen“ ändert (Gott sei Dank)!!! Die Werte sind veränderlich, aber das muss nicht zwangsläufig schlimm sein Take it easy Bleib gesund und lerne (evtl. einmal) Deine Gesundheit mehr zu schätzen, hier sind so viele die gerne, sehr gerne an Deiner Stelle wären! Alles Gute weiterhin, ohne jegliche Krebsängste Ina |
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
hallo ihr,
danke für eure lieben antworten. ich sollte mich eigentlich freuen- eigentlich. aber da ist das massive gefühl, daß etwas mit dem körper nicht stimmt, der schlimme druck am hals und der blöde ldh-wert - dazu habe ich heute am hals noch zwei neue knoten entdeckt, wie harte hupfbälle. aber eigentlich kann es doch gar nicht sein, daß da noch ein follikuläres lymphom o.ä. in der hinterhand lauert, oder? bei so vielen untersuchungen. da hätte es ja eine kette an irrtümern geben müssen. letztendlich hoffe ich auf eine erneute biopsie, aber wenn man mir sagt: dazu besteht keine veranlassung - dann, ja dann werde ich wohl weiterzweifeln, bis man mir einen zweiten knoten entnimmt. ich mag ja bloß endlich gewissheit haben. euch einen schönen abend liebe grüße oliver |
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
gewiss ist die ungewissheit - heute kein befund und in 2 monaten die katastrophe, mensch lass das thema doch mal ruhen. ich kapier das net, ich würd gern mit dir tauschen
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
hallo,
wir hatten auf der Station auf der ich arbeite (Kardiologie) mal einen 17-jährigen Patienten, der hatte eine Herzneurose und bildete sich am laufenden Band neue Herzkrankheiten ein, liess sich regelmässig auf den Boden fallen und sagte er hätte einen Herzkollaps,was immer das auch ist,schrie laut um hilfe und glaubte er hätte Herzrasen obwohl der Puls bei 72 am Monitor war und wurde dann nach 1 Woche Terz bei uns in s Institut für seelische Gesundheit verlegt. Beim lesen hier kann ich da gewisse Zusammenhänge finden. Andreas |
#24
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
Zitat:
Kapier' es doch endlich: Es gibt zig Krankheiten, die genau die gleichen Symptome haben wie ein Lymphom!!! Irgend so einen dämlichen Feld-Wald-Wiesen Virus hast Du Dir eingefangen und der braucht jetzt ein halbes Jahr bis er wieder weg ist. Na und? Sei verdammt noch mal froh, dass es so etwas ist!! Ich würde sonst was dafür geben, wenn mein Mann nur so eine Pille Palle hätte! Ehrlich, ich hatte bisher Mitleid, aber jetzt wende ich meine Aufmerksamkeit wieder den Menschen zu, die WIRKLICH krank sind und nicht nur totale Hypochonder.
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Einen schönen Tag wünsche ich euch! Nicole Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008 Zur Zeit geht es uns gut. |
#25
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
Ja, ihr habt ja recht.
Und es ist mir auch peinlich langsam - der dritte Onkologe, der mir sagt, daß es keinen Grund zur Beunruhigung gibt - der heute sagte mir, daß ich wieder kommen solle, wenn die Dinger Tennisballgroß sind, so daß man sie deutlich sieht. Aber das ständige warten und spüren, daß das Drücken am Hals täglich stärker wird und neue LKs dazukommen, die steinhart sind, ist doch auch nicht das Wahre, oder? Am CT hätte man doch schon eventuelle bösartige LKs erkennen können, oder? Es klingt zwar komisch, aber: derzeit wäre mir eine Diagnose lieber als keine. Und ja, durch das ganze bin ich sicher auch zum Hypochonder geworden. Ich weiß. ich nerve euch. Ich bin still für heute. Habt einen schönen Abend Liebe Grüße Oliver |
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
*grööööööööööhhhhhhllllllll*, der onkologe ist mir sympathisch, der hat auch gemerkt das du nicht richtig tickst, sonst hätte der nicht gesagt "tennisballgross"......
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
nein, am CT kann man nicht erkennen, ob LKs gut- oder bösartig sind. genausowenig kann man an blutwerten erkennen, ob man krebs hat oder nicht.
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06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm 06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab 08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung 12/09 AHB Bad Kreuznach 12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet 02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge 04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi 09/23 |
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
Danke für deine subtile Kritik.
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
und wenn Du noch so sehr bittest und bettelst: ein Lymphom kriegst du trotzdem nicht. Und gleich ein Follikuläres willst du.. wie wäre es mit nem Marginalzonen, das ist seltener?
Oliver, sei froh, dass es du gesund bist. Mit deiner Aussage, dass dir ein Lymphom lieber ist als keine Diagnose, verhöhnst du alle die hier, die extrem unter den Folgen ihrer Erkrankung leiden, die auf dem Zahnfleisch gehen wegen der Nebenwirkungen ihrer Behandlung, die Todesangst haben weil bis jetzt keine Behandlung angeschlagen hat und die massive Einschränkungen ihrer Lebensqualität hinnehmen müssen. Du hast ganz offensichtlich ein psychologisches Problem. Kein Wunder, dass dir drei Onkologen nicht helfen können, du musst zu einem Facharzt! Gruß Erzangie
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Angie Nodales Marginalzonenlymphom Stadium 3A Diagnose 6/08 (endlich) Therapie: watch and wait ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie 6x R-Bendamustin + 2x R KOMPLETTE REMISSION 05/11 Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln... |
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AW: Entnahme immer zuverlässig?
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