Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2010, 13:29
Mina0815 Mina0815 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 6
Pfeil AW: Erst Pap4a dann sofort 3d?

Der Zytologe schrieb das es wohl doch nicht im gesunden entfernt wäre-der Hystologe schrieb ja das es im gesunden entfernt ist.Mein Arzt sagte das man wohl eher dem Hystologen glauben schenken könnte.Wenn man aber diese Viren gar nicht bekämpfen könnte frag ich mich warum ich diese ganzen Medikamente schlucke??Es ist schon alles sehr verwirrend.Jetzt hatte ich auch noch eine allergische Reaktion auf die Antibiotikas.Ach´ja,ich hatte vergessen zu erzählen das ich meinem Arzt von der Frau erzählt habe die seid 1 1/2 Jahren mit pap3d rumlaufen muss und er sagte mir das ,wenn das Ergebnis bei dem Abstrich am 1.7. wieder 3d lautet,ich auf jeden Fall eine Rekoni bekomme.Trotz deiner Aussage das man Probleme bekommen kann nach der Hystere....... ,hätte ich den "Herd" doch lieber raus.Hab mich im Bekanntenkreis umgehört,wo viele die Gebärmutter enftfernt haben(aus den verschiedensten Gründen) und die hatten alle keine Probleme danach,bis auf meine Oma-da ist die OP allerdings schon ein paar Jahrzehnte her und die bekam dann Hormone und danach hatte auch die keine Probleme mehr.Du scheinst ja schon sehr viele Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht zu haben-das tut mir leid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2010, 14:14
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erst Pap4a dann sofort 3d?

@ Mina,

nach einer Koni,wird das Gewebe in die Histologie geschickt und dort vom Pthologen beurteilt.Ich frag mich,wie ein Zytologe diese Aussage "nicht im gesunden entfernt" treffen kann.Denn die Zytologie untersucht den Zellabstrich,aber kein Gewebe.
Ich würde auf die Histologie hören.Durch die Entfernung der GM kommt es Aufgrund der Abtrennung der Eierstöcke wodurch selbige nicht mehr so gut durchblutet werden,zum verfrühten Eintritt der Wechseljahre.Ach ja,es kann auch zur Blasensenkung kommen.Und dafür ein wertvolles und nicht zuersetzendes und wahrscheinlich gesundes Organ hergeben.........

Ich habe nach 5 mal CIN III keine GM mehr.Das ist jetzt über 4 Jahre her.Da war ich gerade 27 Jahre alt.
Der erste Abstrich nach der Entfernung gläntzte gleich mit IIId (VAIN II) hinten in der Scheidenwand.
Mittlerweile hatte ich schon VAIN III (Pap IVa der Scheide) und VIN III (Pap IVa der Vulva) und einige VAIN II und VIN II und VIN I.
Auch wenn das äusserst,äusserst seltene Erkrankungen von älteren Frauen sind,"kann" es passieren das die Dysplasien weitergehen.
Das ist aber nicht die Regel.

Wobei ich sehr,sehr stark bezweifle,das ein Arzt Aufgrund von Pap IIId+dein Alter die GM entfernt..........mehr sag ich da nicht zu (denn mit sowas erwischt man mich auf dem falschen Fuß).Ich hätte alles gegeben,um meine GM behalten zu können und dann geht es trotzdem weiter

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2010, 01:09
Evawersonst Evawersonst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Erst Pap4a dann sofort 3d?

Hallo Mina,
ich kann Dich gut verstehen, dass Du mit dem Gedanken der Gebärmutterentfernung spielst. Ich habe meine auch vor 4 Wochen entfernen lassen. Hatte auch vor 2 jahren eine Koni nach Pap IV a und danach 1 Jahr meine Ruhe. Allerdings verschlechterten sich die Werte wieder (und dann auch wieder nicht). Die Entscheidung war letztendlich goldrichtig die GM rausnehmen zu lassen, da sie nach der OP CIN III und CIS feststellten. Jetzt habe ich hoffentlich meine Ruhe und mir geht es psychisch richtig gut (Bin allerdings auch 43 und habe Familienplanung abgeschlossen) !!!!!

Klar birgt eine OP auch immer Risiken mit sich... aber keine GM mehr zu haben hat auch Vorteile. Du hast keine Menstruation mehr ( WIE SCHÖN !) und brauchst Dich auch nicht mehr um das Thema Verhütung zu kümmern - das hat auch was ! Also wenn sie raus muss - dann ist's halt so ! Und wie gesagt, Gebärmutterhalskrebs kannst Du dann nicht mehr bekommen
( naja - in seltenen, schlimmen Fällen kann es Dir aber auch so ergehen wie der armen Tiffany..)

Noch ganz kurz eine Anmerkung zu der 'Senkung der Blase'. Bei mir wurde ein TVT - Bändchen während der OP gelegt und ich habe jetzt wirklich gar keine Blasen Probleme mehr. War auch die richtige Entscheidung !

Also - nichts für ungut - aber die GM zu entfernen hat nicht nur Nachteile.
(wollte ich einfach nur auch mal sagen, da dies hier im Forum oft als 'schreckliche' Lösung dargestellt wird). Muss allerdings auch gut überlegt sein und angesichts deiner kürzlichen Koni + Befunde wohl auch noch zu früh darüber nachzudenken.

Liebe Grüssle
Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55