Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 08.05.2008, 22:07
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Didi,

ich schliesse mich Bibi an!! Auch ich habe (keine Flatrate, aber) zwei Öhrchen, die gut zuhören können!! Ich kenne mich mit Burn-Out nur bedingt aus. Ich kann mir vorstellen, daß das in deiner/eurer Situation echt schwierig ist. Trotzdem bin ich mir irgendwie sicher: du schaffst das! Der erste Weg ist immer, in die Offensive zu gehen, sich Hilfe zu suchen. Und das ist nicht NUR der "nette Doc" (Doc??). Du bist dabei, Didi, und du bist auf einem guten Weg. Ein Weg, der deine Seele ein bischen entlasten kann. Und das wird sicher auch deinem Burn-Out gut tun. Ich habe mal Wikipedia bemüht:

"...Typisch sind auch Schuldgefühle oder Versagensängste. Der „Ausgebrannte“ erlebt seine Umwelt im allgemeinen als nicht mehr kontrollierbar und zieht sich eher in sich zurück, ohne eventuelle Hilfe (von Verwandten oder Freunden) anzunehmen. Notwendiger erster Schritt ist die sofortige Verringerung der Belastung."

Wie gesagt, Erfahrungen habe ich nicht. Aber ich empfinde es so, daß du dir einen möglichst gangbaren Weg suchst.
Das ist GUT!

Wir sind bei dir, liebe Didi!

Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst!

alles liebe
vom Blümchen

PS: und BITTE, tu das nicht nur, weil deine Mama sich das auch (für dich) wünscht, und bei dir im Hinterkopf spukt "dann kann ich ja wieder besser weiterpowern..." - ich fürchte, das wird so nicht funktionieren. Denk an meine PN! Nimm ihn in Anspruch.
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (08.05.2008 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 13.05.2008, 16:01
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Didi,

ich gehe davon aus - und hoffe, dass Deine Abwesenheit hier ganz bewusst geschieht. Ich hoffe, Du kümmerst Dich um Dich und suchst gerade einen Weg raus aus dem Hamsterrad.

Ich hoffe, es ist alles ok....
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 13.05.2008, 21:19
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Didi,

ich hoff mal mit Bibi zusammen...aber ne klitzekleine Meldung darfste doch mal hier reinstellen, wennste magst......so ne gaaanz kleine....

Tu dir was GUTES!

vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 14.05.2008, 16:28
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo Ihr Lieben,

Oh weia, jetzt hab ich Euch aber warten lassen - sorry. Ich habe bei Mama kein Internet und kann nich schreiben bzw. reinsehen. Ich bin arbeitsmäßig total angespannt und gefordert, so dass auch das "tagsüber" häufig entfällt. Ich freue mich aber riiiiiiiesig über Eure Wünsche und lieben Gedanken !

Also nun zum Doc:
Meine Erwartungen waren freilich zu hoch. Einmal psycho-Doc und der Weg wird klarer, war quatsch. Auch hat er momentan viel zu tun und ich muss auf ne Warteliste wegen ner Therapie bei ihm. Sein Wunsch wäre aber ohnehin eine vorherige Frontaltherapie in einer Klinik oder Tagesklinik, um das Problem zunächst zu zerhacken und dann langsam die Krümel wegzuräumen. Er hat mir ne Überweisung für so eine Tagesklinik gegeben und nun soll ich da anrücken ?! Naja, 8-12 Wochen krank und lustig Therapie kann er vergessen. Der Himmel weiß´, was meine Arbeit derweil macht. Ich sitz noch nich so sicher und unersetzbar ! Und Mama, macht sich ohnehin Gedanken, wenn Tochter in die Klinik soll Naja, ich werde sehen wie ich das mache.
Vielleicht gehe ich auch erstmal zur Erstuntersuchung und versuche dann was hinzubekommen mit denen in der KLinik. Keine Ahnung. Aber irgendwie komm ich neben Arbeit und Alltag sowieso nich zum abschalten.

Mama hat die 3. Chemo gehabt und ist zu Hause. Mann, hat die sicher über die Treppe gefreut. Sie erzählt das allen, was ich alles so mache für sie . Schön, dann hats den Zweck erfüllt.
AccuCheck Gerät hat sie auch und nimmt Med-Formin gegen Zucker, je nach Wert bis zu 3 Stück. Ich hoff das geht gut. Blutwerte sind ok, außer dem HB von 5,4. Aber sie soll Eisen nehmen bzw. Rote Beete, Traubensaft usw. Schmeckt ihr sogar.
Sie ist nur noch die Hälfte der Frau, die ich kenne. So schwach, so dünn, so blaß. Furchtbar. Hoffentlich hilft die 3. Chemo wieder. Ich fürchte aber eher nicht. Ich habe das Gefühl der Husten ist stärker geworden und das Pfeiffen beim Einatmen auch. Ein Chemoabbruch hätte sowas von aufgeben oder Todesurteil - schlimm. Sie will sich aber nicht so wirklich rumquälen, irgendwie ist sie müde und schlapp. Hat das Gefühl nur noch Last zu sein und fühlt sich im Weg (mein Freund und ich werden mal in das Haus ziehen und da will sie Platz machen). Naja, einerseits hoff ich auf noch ne lange Zeit, andererseits wünsche ich mir bald unbelastete Zeiten, gerne auch mit ner gesunden Mama
Naja, ich denk Ihr wisst, was ich sagen will.

LG und
Claudi
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 15.05.2008, 10:57
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo meine liebe Didi,

bin etwas im Streß und möchte deshalb nur in Kürze auf das für mich Wichtigste eingehen.

Ich saß ähnlich verzweifelt wie Du um ostern vor meinem Hausarzt. Er wollte mich für 2 Wochen krank schreiben. Ich habe mich geweigert. Ich habe argumentiert, dass eine große Gesellschafterversammlung ansteht und es einfach nicht geht. Er schrieb mich 4 Tage krank und ich ging früher wieder zur Arbeit.

Er hat mir gesagt, liebe Bianca, genau das ist Dein Problem. Du kannst auf der Arbeit ersetzt werden, aber das möchtest Du nicht. Du willst überall das Beste geben, die Beste sein, gebraucht werden.

Wenn Du so weiter machst, wirst Du bald überall nur noch die Hälfte sein. Dein Körper nimmt sich was er braucht - und Deine Seele zieht sich zurück wenn sie nicht bekommt was sie braucht.

Du kannst Deiner Mama nur helfen, wenn Du selbst für Reserven sorgst und zwischendurch auftankst.

Liebe Didi, ich denke, wir hätten auch zusammen zum Arzt gehen können. Ich kenne Deine Gedanken. Aber ich muss auch zugeben, dass mir die Zeit sehr gut getan hat. Sehr viel mehr als erwartet. Und ich war in den Krank-Tagen auch nicht mehr als sonst bei meiner Mutter. Statt dessen habe ich mir die Fingernägel gemacht (Jawoll, bin schon ein bißchen tussig ;-) Ein bißchen die Wohnung, geradelt, geschwommen, gefaulenzt.

Denk mal drüber nach, wir brauchen Dich doch alle noch!
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 15.05.2008, 20:06
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Bibi -

wenn du bald hier wieder mitliest - ich werd dich an deine Worte erinnern. Teile dir deine Kraft, so gut es geht, ein!! (und verdammt, ich weiß, wie schwer das ist...)
Paß gut auf dich auf! Und meld dich, wenn du Hilfe brauchst, und sei es nur aus der Ferne.

einen ganz lieben und alles liebe

vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 19.05.2008, 18:04
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo Ihr Lieben,

also, es ist wieder viel passiert:

Mama ist seit Freitag wieder im KH. Blutwerte im Keller: HB 3,1 Leukos 0,x keine Ahnung - Fieber 38,7. Auf jeden Fall gings ihr Freitag furchtbar. Da habe ich mit dem ChemoKH telefoniert und die sagten: rein! Auf jeden Fall habe ich unter 112 nur wenig Erfolg gehabt bzw. erst nach langem Betteln ! Man muss schon Geduld haben bzw. darf nicht wirklich ein Notfall sein. Die haben die Ruhe weg - ich wurde dann ungehalten. Jetzt haben sie sie in ihrem Heimatort ins KH gelegt zum "aufmotzen" - nicht ins ChemoKH, denn das liegt nicht im Zuständigkeitsbereich ! Wahnsinn oder ? Naja, sie ist gut aufgehoben und geholfen hats auch schon. Sie hat Kochsalzlösung jede Menge, Blutkonserven, Antibiotikum und allerlei bekommen. Bleibt aber noch die Woche drin, bis die Werte wieder werden.
In jedem Fall ist die letzte und 4. Chemo damit unwahrscheinlich geworden, weil sies eben nicht verträgt. Dann sollte man lieber pausieren und ERholung gönnen. Sie will auch aufhören und lieber noch bisschen genießen statt quälen. Ich akzeptier das, auch wenns dann jetzt wieder wachsen kann. Naja, das zu der Aufregung.

Aber wisst Ihr was total verrückt ist: gerade erzähl ich Euch von meinen Problemen und dass ich nicht mehr lang durchhalte, da kommt die Genehmigung meiner Kur (Antrag vor 1 Jahr). 6 Wochen Kur !!! Geil.
Es ist nicht so weit von zu Hause, Mama kann am WE mit meinem Freund kommen. Klar bin ich unruhig, was sich derweil zu Hause abspielt, aber mein Freund passt auf und ich ruf unentwegt an . Ich hoffe ich kann abschalten. Richtig Psychotherapie und AntiStress usw. Ich freu mich !! Vom 17.06.-29.07. Internet gibts dort, da kann ich Euch schreiben wie es ist.

Jetzt hoff ich erstmal, dass Mama wieder auf die Beine kommt und am 29.05. zum Restaging kann und Kurt kleiner geworden ist.

Ich drück Euch alle ganz doll
Claudi
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 19.05.2008, 18:10
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hey Didi,

das ist ja supertoll mit deiner Kur!!! Nimm da bloß in Anspruch, und ruh dich bissel aus! Und wenn du uns soger auf dem laufenden halten kannst von dort...

Das mit deiner Ma ist eher weniger toll...aber gut, daß sie jetzt gut aufgehoben ist, und sich etwas ausruhen kann!

vom Blümchen!!
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 19.05.2008, 18:30
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hey Blümchen, habe gerade bei Dir geantwortet, naja, man wechselt sich ab.

Ich habe noch einen ganz anderen Plan: Ich möchte mir ein Hündchen zulegen. Die Betonung liegt wirklich auf "chen", denn es ist ein Chihuahua. Ganz jung und frisch gezüchtet. Hach das wär was für meine Seele. Das Problem ist nur die Unterbringung tagsüber. Ich meine wenn man die erzieht bleiben die still unterm Schreibtisch und mittags gehen wir eine Runde ?! Na ich weiß nich. Oder ne nette Betreuung suchen in der Nachbarschaft. Mal schauen. Zur Kur darf er nicht mit, obwohl da Einzelzimmer sind, schade, das wäre gleich zum kennenlernen gut. Was meint Ihr ?!

LG Claudi
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 19.05.2008, 22:24
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

I´m so sorry, Didi...

aber ich stehe nun mal eher auf grössere Hundis...

...aber wenn´s dir gut täte...nur bitte GUT überlegen, wie du das auf Dauer hinkriegst...ein Hund ist was für´s leben...egal, ob klein oder groß...


alles liebe
vom Blümchen!
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 20.05.2008, 08:42
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Didi,

da lese ich gerade von Deiner Mom - und im anderen Thread frage ich noch dumm. Hätte ja auch mal von selbst drauf kommen können hier nachzusehen.

Es tut mir leid dass die Werte so im Keller sind. Die Erfahrung mit dem Rettungswagen haben wir auch schon gemacht. Unglaublich. Haben sie mittlerweile das Fieber im Griff? Liegt sie auf Isolier? Liebe Didi, die Entscheidung kann ich nachvollziehen und wünsche Euch ein ganz dickes Kraftpaket von dem ihr immer ein Eckchen nehmen könnt wenn ihr es braucht.

Es ist schön, dass Dich die Kur so freut. Und auch, dass Du uns "mitnehmen" willst. Aber wäre das nicht contra produktiv? Du gehst doch zur Kur um Dich auf Dich zu konzentrieren, wieder ein bißchen zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen... Hmmm...

Ganz liebe Grüße, ich hab Dich trotz allem Verständnis vermisst. So sind sie halt, die Menschlein. EGOISTISCH
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 22.05.2008, 17:44
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo meine Süßen,

Bianca, ich hab schon versucht anzurufen, denn ich hab ne Frage:

Nach den ganzen Blutkonserven und Aufputschmitteln sacken die Werte nach wie vor ab. Immer wieder Blutbild und Kontrolle. Der Arzt sagt durch die Chemo wäre das Rückenmark zerstört Keine weitere Auskunft was man dagegen tun kann o.ä. Jetzt hat sie Spritzen bekommen, die die Werte stabil halten sollen und das kontrollieren sie jetzt bis Samstag früh, da kann ich sie ggf. wieder heim holen. Wenn nicht weiß ichs nicht
Wisst Ihr was da zu machen ist. Medis ? Irreperabel ?
Mama will auch nicht mehr. Sie fühlt sich nur als Last und entschuldigt sich ständig für die Umstände, die sie macht. Keine Ahnung. Ich fühle mich so komisch und schwach, dass ich sie schon mehr oder weniger "aufgegeben" habe, weil ich merke, dass sie das auch will - Ruhe ! Vor allem und jedem und vor der Krankheit - nur Ruhe.

Am Samstag fahre ich zum Hundi - persönlich kennenlernen und Vertrag machen usw. Freu mich wahnsinnig drauf. Das wird ein Begleiter durch dick und dünn. Jemand, der merkt wie es mir geht ohne blöde Fragen zu stellen oder zu nerven, sondern einfach nur lieb schaut und kuscheln kommt. Das ist was für mich.

Ich hoffe Euch und Euern Lieben geht es soweit gut ?! Ich drück Euch allen die Daumen und hoffe bald von Euch zu hören.

LG und
Claudi
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 22.05.2008, 21:08
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Didi,

das mit den Blutwerten ist ja alles andere als schön...auch die von dir beschriebene Entwicklung, die deine Ma durchmacht, stimmt mich mit traurig. Ich wünsche euch, daß ihr aus diesem "Loch" bald beide wieder herauskrabbeln könnt, und hilfreiche Lösungen findet.
Medizinisch hilfreiche Tipps kann ich leider weniger geben...

Wenn es denn dieser "kleine Wuselhund" sein soll......dann mach man!
Du wirst dich viel um ihn kümmern müssen, den Kleinen - aber ich glaube, es (er) wird dir gut tun.

Ich dich
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 23.05.2008, 13:32
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Claudi,

Zitat:
Mama will auch nicht mehr. Sie fühlt sich nur als Last und entschuldigt sich ständig für die Umstände, die sie macht.
bei meiner Mama wars irgendwann auch so. Sie war immer motiviert, irgendwann dann nicht mehr, sie wollte nicht zur Last fallen, sie wollte ihre Ruhe und keine Nebenwirkungen mehr.

Ich hab das respektiert. Die letzte vorgeschlagene Therapie haben wir dann ausgeschlagen - meine Mutter war richtig froh, ihr Spruch war dann: Darf ich jetzt endlich sterben.

Das war genau das, was sie wohl tief in sich wollte.

Es war einfach genug für sie und das habe ich akzeptiert. Das half ihr ungemein.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 23.05.2008, 16:45
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo Astrid,

ich bin mir irgendwie nicht recht sicher, ob das jetzt schon der volle Ernst ist mit dem Sterben wollen. Sie ist besorgt und traurig, wenn die Ärzte sie im KH behalten wollen und sagen, dass die Behandlungen nicht anschlagen. Das spricht für mich wieder für doch noch mitkämpfen, sonst wär es ihr egaler ! Naja, jedenfalls gehen die Blutplättchen überhaupt nicht hoch. Alles was sie reinpumpen stirbt in dem Chemo vergifteten Körper. Deshalb ist das Blut superdünn und sie wollen kein Risiko eingehen (Hirnbluten o.ä.) und da soll sie im KH bleiben. Sie hat geweint am Telefon - wollte doch heim. Am Donnerstag soll sie ja auch schon wieder ins andere KH wegen Chemo bzw. Restaging. Das wird wohl ein fliegender Wechsel. Nicht so schön. Sie will denke ich gern nach hause, versteht aber auch wenn ich sage, dass ich beruhigter bin, wenn sie im KH unter Beobachtung ist. Was soll ich denn bitte allein tun, wenn es ihr mit einem Male schlecht geht ?!
Naja, ich fahr nachher hin.Mal sehen.
Morgen gehts zum "Wuschelhund"

Ich denk auch viel an alle Lieben hier und drück Euch die Daumen.
LG Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55