Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 28.01.2013, 21:52
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Mist!Mist!Mist!

Mama ist ganz schlimm erkältet. Meine Schwester und ich sind soweit weg und können ihr nicht helfen. Und das gerade jetzt, wo sie sowieso noch geschwächt ist von der Op.
Und vorbereitet sind wir natürlich auch nicht. Wir haben ja schon oft versucht mit ihr darüber zu reden, ob sie sich nicht schon mal eine Hilfe suchen möchte, die dann öfters kommen kann, wenn sie nicht mehr so kann. Nach der Op hat sie eingesehen, dass sie nun wirklich jemanden braucht und hatte auch schon eine Frau an der Hand. Die Frau wollte sich letzte Woche vorstellen, aber dann ist der Ultraschalltermin dazwischen gekommen. Übers We ist Mama nun sehr krank geworden. Diese Woche wird das dann wohl auch nichts. Hätten wir das schon vor längerer Zeit angepackt, dann wäre das jetzt kein Problem und sie hätte jemanden, den sie anrufen könnte, wenn sie was braucht. Naja...

Gott sei Dank hat sie liebe Nachbarn. Sie lebt seit fast 40 Jahren in der Nachbarschaft. Die Nachbarn helfen ihr nun.

Wir haben allerdings viel mehr Angst, dass die Erkältung ihren Allgemeinzustand noch mehr schwächt und dann auch bleibend! Oder sie eine Lungenentzündung bekommt...

Hoffentlich erholt sie sich schnell. Heute hat sie einfach ihr Notfallantibiotikum genommen, ohne Fieber zu haben und ohne es mit dem Arzt abzusprechen. Heute Abend hörte sie sich tatsähclich besser an als heute morgen. Aber wenn sie schon freiwillig noch mehr Medikamente nimmt, dann muss es wirklich ziemlich schlimm sein.

Warten wir auf morgen. Ach blöd! Mama hat gerade wirklich keinen guten Lauf

LG!
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 29.01.2013, 19:00
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Hallo Tina! Tut mir leid, dass ihr auch schon wieder eine hinten drauf bekommen habt! Das mit einer Hilfe für deine Mama ist sicherlich eine gute Idee, denn wenn ihr nicht zuhause wohnt ist das natürlich für euch nochmal eine Belastung nicht zu wissen was los ist und ob sie Hilfe braucht. Gut ist, dass sie liebe Nachbarn hat , die ihr zu Hilfe stehen wenn sie welche braucht und auf die sie sich und ihr euch verlassen könnt. Das ist ja schon mal sehr viel wert!
Ja, ich kenne das auch von meinem Paps, wenn es ihm nicht gut geht, versucht er zu allererst einmal, dass er TAbletten nimmt. Obwohl man ihm normalerweise mit jeder Tablette nachlaufen muss weil er sich so sträubt. Aber da ist dann die Angst zu groß wieder ins KH zu müssen.
Wartet mal ab wie es sich entwickelt! Vielleicht kann sie es zuhause selber wieder auskurieren. Wir sagen zuhause immer solange Papa kein Fieber hat kuriert er sich von alleine wieder aus. Bei Fieber würd ich dann ab ins KH fahren!
Ich wünsch euch, dass deine Mama bald wieder von alleine fit wird und ihr Körper durch die Erkältung nicht allzu geschwächt wird!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 29.01.2013, 21:46
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Heute ist Fieber dazu gekommen...trotz Antibiotikum...

Sie wollte immer noch keinen Arzt, aber wir haben sie mehr oder weniger gezwungen und meine Schwester hat das aus Bremen aus alles richtig gut organisiert! Ihr Hausarzt hat ihr allerdings freigestellt, ob sie ins KH möchte oder nicht und meine Mama hat sich natrülich dagegen entschieden! Er hat aber auch gesagt, dass sie ins KH muss, wenn es in 2 Tagen nicht besser ist. Er hat ihr auch ein anderes Antibiotikum gegeben, da ihr Notfallantibiotikum wohl zu stark für ihr weniges Gewicht gerade ist...sie hat während der Op nochmal 2 Kilo abgenommen...und sie ist wirklich mehr als zart...

Ich war sauer, dass sie nicht ins KH gegangen ist. Da wird sie doch versorgt und ist unter Beobachtung. Sie hat ja nicht "nur" einen Schnupfen!!!!

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Arzt die Situation richtig eingeschätzt hat und somit auch wirklich verantworten kann, dass sie nicht sofort ins KH muss.

Warten wir ab!

Liebe Nina,

ich denke auch, dass Mama nicht mehr ins KH will und deshalb auch keinen Arzt wollte...immer dasselbe mit den störrischen Eltern.aber es sind eben auch extreme Situationen...

LG! Tina
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 29.01.2013, 22:25
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Ach Tina, sch... dass jetzt doch Fieber dazugekommen ist. Vertrau aber trotzdem auf den Arzt, er weiß sicherlich um die Diagnose deiner Mama und macht das Richtige! Vielleicht schlägt das Antibiotikum ja gleich an und das Fieber geht runter! Wieviel Temperatur hat sie denn? Ist es richtig Fieber? Ja, mein Papa wartet dann auch immer so lange zu, bis er es gar nicht mehr aushält, dann sagt er uns erst von seinen Schmerzen! Aber unsere Lieben waren halt schon sehr oft im KH und ich kann schon verstehen dass sie es vermeiden wollen.
WArte noch ab bis morgen! Ich wünsche euch, dass es bald wieder besser geht!
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 29.01.2013, 23:08
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Liebe Tina,
wie blöd ist das denn wieder. Das tut mir so leid für deine Mama. Sie hatte sicher gerade für sich beschlossen, dass es jetzt wieder aufwärts geht und dann kommt ne Erkältung dazwischen. Schon verständlich, dass sie nicht gleich wieder ins Krankenhaus will. Für euch ist es natürlich auch ganz schwer, das aus der Ferne mitzubekommen und kaum einschätzen zu können. Wie hoch ist das Fieber denn? Richtiges Fieber über 38? Hoffen wir mal, dass der Arzt das richtige AB erwischt hat und es ihr schnell besser geht.

Ganz liebe Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 30.01.2013, 20:39
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Ihr Lieben,

ja die Sorgen sind immer so groß!Und es ist furchtbar, wenn man nicht helfen kann, weil man so weit weg ist.

Mama hat mir nicht gesagt, wie hoch das Fieber war. Ihr seht, ich schreibe "war". Das Fieber ist heute tatsächlich schon wieder weg. Gott sei Dank. Das Antibiotikum hat sofort angeschlagen und sie hörte sich heute auch wirklich viel besser an. Kräftiger Stimme und sie hatte auch wieder mehr Lust zu erzählen am Telefon. Zudem hat sie auch heute morgen beim Onkologen angerufen, um zu hören, ob sie das Anitbiotikum vom Hausarzt auch wirklich nehmen kann. DAzu hatte ich ihr gestern noch geraten und hatte mir dafür einen Anranzer eingeholt.

Sie hatte aber so ganz schlimmen Husten, der ihr an den Bronchen sehr weh tat. Kann das wohl negative Auswirkungen auf das BC haben?

Jetzt hoffen wir mal, dass die Genesung wirklich voranschreitet und Mama bald wieder auf dem Damm ist!

LG! Tina
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 30.01.2013, 20:46
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Hallo Tina! Es freut mich, dass das Fieber wieder so schnell abgeklungen ist und das Antibiotikum wirkt! Ich finde auch, dass es besser ist einmal zu viel nachzufragen als gar nicht zu fragen und einfach Medikamenten zu nehmen! Auch wenn du von deiner Mama einen Anranzer bekommen hast, du hast Recht und sie hat das dann glaub ich eingesehen, sonst hätte sie sicher nicht angerufen! Mir kommt das auch bekannt vor! Zuerst immer ranzen und dann doch den Tipp wahrnehmen und einsehen dass es wohl so besser ist.
Bekommt deine Mama keine Hustentropfen oder einen Hustensaft? Es gäbe in der Apotheke pflanzliche Hustentropfen, sie heißen Prospan. Sie schaden sicher nicht und ich finde sie helfen schon bei Husten!

Ich hoffe deiner Mum gehts bald wieder gut und der blöde Husten macht sich aus den Staub! Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 31.01.2013, 14:51
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Liebe Tina,

deine eiserne Mama - toll, dass es ihr schon wieder besser geht. Bestimmt lässt dank AB auch bald nach. Die angegriffenen Bronchien verengen halt schnell; das ist bei meinem Mann auch heute noch so. Da gelten halt die üblichen Regeln: Inhalieren und viel trinken, am besten dazu Thymian aufgießen. Mein Mann trinkt den Tee dann immer und gibt noch Honig dazu.

Weiter gute Besserung!
Bettina
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 31.01.2013, 20:50
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Ja wirklich Bettina. Meine eiseren Mama!

Ich werde morgen zu ihr fahren. Heute am Telefon sagte sie zu mir, dass ich mich nicht erschrecken soll, wenn ich sie sehe. Ich hatte ja schon ein bißchen Angst, da ich mir schon dachte, dass sie nochmal etwas abgenommen und durch die Grippe wohl auch nicht die beste Gesichtsfarbe haben wird. Jetzt, nach ihrer Ankündigung, habe ich richtig Schiss!

Heute ist es auch wieder passiert, dass sie dachte es sei Freitag und ich würde heute schon komme. Ich weiss, dass mir das auch schon mal passiert, dass ich mich mit den Tagen vertue....Aber dann hat sie mir auch noch völlig aus dem Zusammenhang gerissen erzählt, dass sie heute nacht aufgewacht sei und das Licht nicht mehr gefunden habe...ich denke, man muss das schon beobachten...

ich hoffe so sehr, dass Mama sich nochmal richtig erholt und ihr die Grippe jetzt nicht die Beine wegzieht...meine eiserne Mama...

Danke für Eure Tipps. Ich denke den Tipp mit dem Thymiantee werde ich sofort umsetzen. Sowas findet Mama gut!

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob Mama auch Hustensaft bekommen hat. Aber der Husten ist auch schon fast weg. GsD.

LG und ich werde berichten, wenn ich sie gesehen habe

Tina

Geändert von Almnixe (31.01.2013 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 02.02.2013, 20:16
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Hallo Tina!
Wie war der Besuch bei deiner Mama? Ist der Infekt schon ein wenig abgeklungen durch das Antibiotika? Ich denke man sollte das sicherlich beobachten mit dem Gedächtnis aber mein Papa hat das auch. Ich gebe aber der Chemo die Schuld daran! Durch die Chemos werden soviele gesunde Zellen mitzerstört und eben auch Zellen im GEhirn! Beobachten würde ich es schon weiterhin aber auch mein Paps merkt sich nicht mehr soviel und ist unkonzentrierter. Das mit dem Licht könnte im Schlaf auch ein wenig Angst sein. Mein Papa sagt auch öfters solche Sachen.
Ich hoffe ihr hattet trotzdem einen schönen Tag und habt ihn miteinander genossen bzw. dass du deiner Mama ein wenig helfen konntest!

Ich wünsch dir dass deine Ma bald wieder auf die Beine kommt und sich rasch erholt! Liebe Grüße, genieße das Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 04.02.2013, 19:50
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Hey Nina,

das Wochenende war schön. Zumindest der Sonntag noch. Meine Mama war am Freitag noch ziemlich angeschlagen, aber wie Mamas so sind, hat sie trotzdem versucht für mich zu kochen und leider ist es komplett daneben gegangen. Das tat mir total leid, weil sie eigentlich noch gar nicht kräftig genug war, um sich an den Herd zu stellen.
Zudem war ihre Laune nach wie vor sehr schlecht. Sie war sehr genervt und unruhig, ihr ging nichts schnell genug und alles was man getan hat, war nicht gut genug. Das steigerte sich dann am Samstag nochmal und es endete natürlich im Streit. Zumindest konnte sie streiten, was für mich ein sicheres Zeichen dafür war, dass sie auf dem Weg der Besserung ist.
Ich habe mich aber nicht primär wegen ihrer schlechten Laune mit ihr gestritten,sondern eher deshalb, weil sie sich permanent zu viel zumutet und sich komplett überfordert, obwohl es ihr nicht gut geht. Und statt sich ins Sofa zu setzten um gesund zu werden, tobt sie durchs Haus und schlägt verbal um sich.
Das hat mir dann auch ihre Nachbarin erzählt, mit der ich mich kurz unterhalten haben. Sie meinte auch, dass meine Mama trotz Infekt auf Volldampf fahren wollte und das auch sie ihren Segen abbekommen hat, als sie meiner Mama zu mehr Ruhe riet.

Mama hat es dann aber noch am Samstagabend eingesehen, dass sie sich nicht gut verhalten hat und das sie tatsächlich nur knapp einer Lungenentzündung entgangen ist. Der Arzt wollte sie nämlich doch gern in KH schicken und sie hat ihn wohl wirklich bekniet, nicht dorthin zu müssen...naja, ist ja nochmal gut gegangen.

Das Problem ist, dass sie in solchen Momenten verkennt, dass wir uns nur Sorgen machen und sie eben gut versorgt wissen möchten. Sie fühlt sich bevormundet und denkt, wir würden irgendwelche Entscheidungen über ihren Kopf hinweg treffen. Das machen wir wirklich nicht. Aber schon alleine Vorschläge von uns fasst sie dann falsch auf.

Gestern war sie dann aber wieder besser drauf und auch gesundheitlich hatte sie nochmal einen SChritt nach vorn getan. Meine Schwester hatte auch mit ihr gesprochen und ihr auch nochmal gesagt, dass sie nicht so gemein zu mir sein darf. Das hat sie sich zu Herzen genommen und war wieder ganz Mama gestern.

Ihre Stimme klang heute noch wie ein Reibeisen, trotz Thymiantee, aber ihre Stimmung und ihr körperlicher Zustand sind auf dem Vormarsch wieder gesund zu werden.

Sie hat zugegeben, dass sie nicht ins KH wollte, da sie Angst hatte, dass die Ärzte noch mehr finden werden. Ich kann das so gut verstehen, aber ich habe auch zu ihr gesagt, dass es ja nicht besser wird, wenn man die Augen davor verschließt...Ach Mama! Ich würde ihr so gerne helfen, aber wir können ja nichts machen. Nur für sie da sein und ab und zu als Punchingball herhalten

Nächste Woche Dienstag ist wieder Ct-Termin. Heute bin ich noch gespannt, ab Ende der Woche werde ich wieder nervös werden...Das alte Spiel!

Aber Mama muss jetzt erstmal den Infekt komplett besiegen und dann sehen wir weiter...

LG! Tina

Geändert von Almnixe (04.02.2013 um 19:53 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 04.02.2013, 20:28
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Ach Tina, ich kenne das alles nur zu gut und verstehe dich so sehr! Dass deine Mama sich bewegt und was macht finde ich einerseits gut, denn es schadet im Normalfall sicher nicht sie sich ablenkt. Aber es kann natürlich auch ins Gegenteil ausschlagen und sie ist komplett überfordert und macht sich selbst Stress. Noch dazu wenn sie noch immer einen Infekt hat und den erst mal auskurieren sollte. Aber da darf man unseren Liebsten nicht dreinreden, sie haben da ihren eigenen Kopf. Das ist bei Papa auch so, ich denke mir dann immer, er hat so viel über sich ergehen lassen müssen wo er nicht gefragt wurde und was er tun musste. Da will er wenigstens seinen Kopf durchsetzen und sich nichts dreinreden lassen. Aber es ist schwierig. Und wenn man dann noch als Punchingball dienen muss ist es für uns Angehörige noch schwieriger.
So Streitgespräche klären die Luft dann wieder. Es gibt halt auf beiden Seiten viel angestaute Emotionen die irgendwann mal wieder rausmüssen. Das kommt hat von Zeit zu Zeit in bestimmten Situationen. Gut, dass ihr dann einen gemütlichen Sonntag hattet und deine Mama wieder etwas auf die Beine kommt.
Dass sie wieder Angst vorm KH hat kann ich so gut verstehen. Mein Papa sagt dann immer und dann finden sie den nächsten Blödsinn. Es ist ja auch wirklich schwierig und nervenaufreibend. Wenn es für uns schon so kräftezehrend ist wie wird es dann für unsere Lieben sein die es voll und ganz körperlich und seelisch betrifft. Ich mag mir das manchmal gar nicht vorstellen. Ich leide ja schon so wie wird es dann erst Papa gehen.
Ich weiß wie schwer es ist wenn die Tage so vergehen und näherrücken bis zum Nachsorgetermin aber bitte hol dich einfach selber runter wenn die Gedanken mal wieder kreisen. Wir können es nicht beeinflussen und können immer nur positiv denken und unsere Lieben aufbauen und ihnen Kraft zum Weiterkämpfen geben. Mehr steht leider nicht in unserer Macht. Das halte ich mir dann immer vor Augen, so nervös ich dann auch werde je näher der Tag heranrückt. Versuche dich nicht verrückt zu machen. Wir haben erst Ende April wieder einen Nachsorgetermin. Irgendwie bin ich froh, dass jetzt mal länger Ruhe ist.
Ich hoffe, dass der Infekt jetzt schnell verschwindet und und wünsche euch einen guten Wochenstart! Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 05.02.2013, 18:21
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Liebe Tina,
die Krankheit macht dünnhäutig, kein Wunder, dass es da häufiger Streit gibt. Und es ist schwer zu akzeptieren, dass man eingeschränkt ist und vieles nicht mehr kann wie früher. Dazu kommt, dass wir für unsere Angehörigen halt keine Autoritäten sind; den Ärzten glauben sie eher was. Bei Müttern und Töchtern ist das natürlich noch ausgeprägter. Wenn der Rollentausch so früh und plötzlich kommt, muss sich das erst einspielen.
Gut, dass du es mit Humor nehmen kannst. Jedenfalls bist du ein guter Punchingball.

Liebe Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 05.02.2013, 21:56
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Wie immer ein ganz liebes Danke für Euer Verständnis und Eure Worte.

Es tut wirklich gut, mit Euch zu schreiben und Eure Meinungen, Erfahrungen und Gedanken lesen zu dürfen.

Der Stress ist tatsächlich immens hoch und man wundert sich, wie schnell man wütend und genervt werden kann.

Heute habe ich wieder mit Mama telefoniert und ihre Stimme hört sich immer noch zum weglaufen an. Sie betont aber, dass es ihr wirklich schon viel, viel besser geht. Ich denke natürlich sofort an das BC und nicht mehr an den Infekt, der wahrscheinlich den Kehlkopf oder die Stimmbänder extrem angegriffen hat. Egentlich eine völlig logische Erklärung.

Übermorgen ist Blutkontrolle. Mal sehen was die Werte so sagen!

LG! Tina
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 06.02.2013, 15:57
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Wirkung von Topocetan bei Hirnmetas

Ich drück euch die Daumen für die Blutkontrolle und das es "nur" bei einem Infekt bleibt! Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirnmetastase, kleinzeller, secondlinetherapie, topotecan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55