Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2671  
Alt 12.09.2008, 22:03
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Nicole
zu deinem Husten kann ich dir leider nichts sagen aber mir ist bei deiner Schmerztherapie etwas aufgefallen.
Ich bin selber Schmerzpatient. Der Arzt hat mir dabei gesagt das Tilidin und Novalgin sich in der Wirkung teilweise aufheben.
Frage da noch mal genau nach und lass dir etwas anderes ansetzen.
die Bestrahlungszeit ist extrem aber man kann es schaffen.

viel Kaft euch allen
#silverlady
Mit Zitat antworten
  #2672  
Alt 15.09.2008, 09:17
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo nicole,
die bestrahlung ist wirkilch schlimm, aber wenn sie erst einmal geschafft ist, geht es schnell wieder bergauf. ich schließe mich voll und ganz silverladay an. achte darauf nicht zu viel gewicht zu verlieren. du brauchst die kraft. wenn du nicht mehr normal essen kannst, passiere deine kost und nimm sondennahrung dazu. was ich immer gemacht habe war mein brüchtigter sahnemix. einen ganzen becher sahne, ein oder zwei bananen und dann zucker oberdrauf oder auch kakao. das gibt energie und ist schön kühl im hals.
wir beten für dich: herr jesus christus, wir möchten dir unsere schwester nicol anbefehlen, die im moment so sehr unter der bestrahlung und schlimmen scherzen leidet. bitte herr jesus nimm ihr die schmerzen und die leiden und mache nicole wieder ganz gesund. bitte gib ihr die kraft, die behandlung durchzustehen und lass sie nicht alleine. Amen
Für dich liebe nicole noch folgender vers: und das gebet es glaubens wird dem kranken helfen und der herr wird ihn aufrichten. Jak 5, 15a

liebe grüss an alle
euer atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #2673  
Alt 16.09.2008, 00:16
Benutzerbild von davina 205
davina 205 davina 205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Bingen/Rhein
Beiträge: 45
Unglücklich AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

bei uns reißt das Unglück nicht ab. Gestern hat mein Mann einen Schlaganfall erlitten. Zum Glück war ich direkt dabei und so konnte ihm schnell geholfen werden. Jetzt ist er in besten Händen bei meiner so heiß geliebten UniKlinik... Die werden uns nicht los. Bin ja selber noch lange nicht wieder fit und nun das. So wie es heute aussieht halten sich die bleibenden Schäden in Grenzen. Morgen darf er wieder aufstehen, wenns klappt. Habe daher im Moment viel um die Ohren und melde mich fürs erste hier nur sporadisch. Ich wünsche Euch alles Gute und Gesundheit

Davina
Mit Zitat antworten
  #2674  
Alt 16.09.2008, 19:32
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Davina: die allerbesten Wünsche für Dich und Deinen Mann. Kopf hoch!!!! auch wenn der Hals dreckich is...
Der Mann meiner Freundin hatte im März vor einem Jahr einen Schlaganfall+Herzinfarkt. Die Ärzte gaben ihm kaum eine Chance und Gisi sollte sogar bestimmen, daß die Instrumente abgestellt werden. Sie hat sich nicht auf die Ärzte eingelassen und wir haben uns voriges Jahr zum Weihnachtsmarkt und heuer zum Sommerfest getroffen....
Alles Gute für Euch!
Elisa
Mit Zitat antworten
  #2675  
Alt 16.09.2008, 23:29
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Davina ,
das hat mich erst einmal wieder geschockt - gut, dass du bei deinem Mann warst und sofort wusstest, was zu tun war....
Schicke euch trotzdem noch einen Schutzengel extra ,
gute Besserung für deinen Mann und viel gute Energie !

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2676  
Alt 17.09.2008, 19:09
wirdschon wirdschon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Davina,
dass tut mir sehr leid, dass es Deinem Mann so schlecht geht. Aber warte mal ab---sicher erholt er sich schneller, als Du denkst.
Alles Liebe
Nicole
Mit Zitat antworten
  #2677  
Alt 18.09.2008, 09:49
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo davinia,
das kann ich gut nachempfinden, dass du denkst, das unglück reisst nicht ab. wenn so viel auf einmal kommt. das ist sehr sehr hart.
ich wünsche deinem schnell schnelle und vollstädige genesung und dir alles gute.
liebe grüss
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #2678  
Alt 19.09.2008, 08:30
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
euch allen ein gutes wochenende. ich bete um heilung und trost für alle kranken, denen es schlecht geht. lasst euch nicht unterkriegen.
liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #2679  
Alt 20.09.2008, 15:03
waki07 waki07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 11
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Halllo an Alle,
bevor ich endlich meinen langersehnten Nordseetrip antrete möchte ich mich noch einmal melden.
Meine Mam hat jetzt fast nach 3 Wochen Bestrahlungs/Chemo-Ende immernoch Wahnsinnsschmerzen. Essen und Trinken ist unmöglich, was zur Folge hat das sie
immer mehr abnimmt. Aktuelles Gewicht 43 KG. Sie wurde jetzt schon 2 mal an den Tropf gehängt wegen der Flüssigkeit. Die Nierenwerte rutschten total in den Keller. Auch die Schleimbildung im Mund wird immer mehr. Ist das eigendlich normal?? Die Nahrungszufuhr über den Port lehnt sie ab. Ich mache mir die totalen Sorgen das sie das alles nicht übersteht. Ihr Mann der auch pflegebedürftig ist wurde aus dem Krankenhaus entlassen und in die Kurzzeitpflege gegeben. Nur was ist danach? Ich hoffe das man meine Mutter in der Reha aufpäppelt. Am 7.10. geht sie nach Lipp Springe.
Letzte Woche wurde noch ihr Schwager Beerdigt, der an Lekämie starb. Ich finde
jetzt ist es dann langsam genug. Was muss man noch aushalten?
Ich versuche schon positiv zu denken, aber manchmal kommen dann doch riesen Zweifel. Auch nach so langer Zeit komme ich überhaupt nicht mit dieser
Diagnose klar. Bei mir läuft ständig ein Film ab. Wie es war als es meiner Mutter noch gut ging. Was wir alles erlebt haben. Der Gedanke das das nicht mehr so sein kann macht mich echt kirre.
So ihr Lieben werde mich jetzt erst einmal verabschieden. Freue mich sehr auf
meine Insel. Wind, Wasser, viele Spaziergänge und absolute Ruhe ist jetzt genau das Richtige.
Melde mich wenn ich wieder da bin.
@ Davina: Dir und Deinem Mann wünsche ich besonders viel Kraft.
Werde heute für Euch Beide eine extra Kerze anzünden.
@Chili: Auch Dir möchte ich ganz viel Kraft wünschen.

Schließe EUCH ALLE in mein Gebet mit ein.
Liebe Grüße aus dem echt kalten Bayern
Marion
Mit Zitat antworten
  #2680  
Alt 20.09.2008, 15:03
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo @ all,

will mich auch mal wieder melden, die OP ist ja nun etwas mehr wie 2 Wochen her. Im Anschluss soll eine kombinierte Strahlen-/Chemotherapie bei mir zu Hause in Lemgo ambulant erfolgen, deswegen nahm man die günstige Gelegenheit wahr und verlegte mich für 3 Tage ins Klinikum Nord hier hier in Dortmund zur kompletten Zahnsanierung.
Komme gerade wieder zurück ins Klinikum Mitte, allerdings um 6 Backenzähne ärmer

Ev. wird anfang der Woche noch ne PEG gelegt, weil das mit dem Futtern noch nicht so ganz reibungslos klappt und dann soll's erstmal nach Hause gehen.

Das Schlimmste wärend der letzten beiden Wochen war allerdings das nachts nicht-schlafen-können.
Durch den Luftröhrenschnitt hab ich da die dicksten Probleme; ich huste mich, egal ob Tubus geblockt oder nicht, nachts regelrecht zu Tode....spätestens nach 30 Minuten bin ich jedes mal wieder wach, und zwar die ganze Nacht durch und das jetzt schon 10 Tage!!! (
Da hilft auch weder Schmerz- noch Schlafmittel och sonstwas...ich verzweifle geradezu daran; auch die Ärzte halten sich mit Ratschlägen vornehm zurück während ich aufgrund des einfach fehlenden Schlafes immer mehr schwächele ....hat da vielleicht jemand ähnliches erlebt und womöglich nen Tip für mich?...

LG und ein schönes WE, euer Chili
__________________
Es gibt viel zu tun...und dieses Mal lassen wir es ausnahmsweise mal NICHT liegen!

Geändert von Chilihead (20.09.2008 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2681  
Alt 20.09.2008, 21:44
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo liebes Forum,
wünsche zunächst allen ein schönes Wochenende.....

Liebe Marion,
ich wünsche dir einen wirklich schönen Trip in den hohen Norden mit schönem Spätsommerwetter. Erhole dich gut und komme zur Ruhe.
Ich kann dieses Gefühlschaos gut verstehen, mir erging es nicht anders. Man sieht oft in Gedanken die guten früheren Zeiten, in der noch niemand ahnte, was mal kommt. Die Veränderung an deiner Mutter tut fast körperlich weh, es machte mich verrückt, ihr nicht helfen zu können. Veränderungen der Nierenwerte und verstärkte Schleimbildung hatte meine Ma auch. Das sind Nebenwirkungen der Chemo/ Bestrahlung. Ich hoffe, dass ihr die Reha eine Menge bringt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen....

Hey Chili,
jetzt hast du schon einiges hinter dir, trotz der fehlenden Backenzähne kannste aber allen noch die Zähne zeigen - wirst sehen, es wird wieder........ein " Chili " wie du läßt sich nicht unterkriegen. Eine PEG würde dir gut weiterhelfen.
Einen Tipp habe ich leider nicht, wünsche dir aber Kraft, das alles auszuhalten. ( siehe unten: Glaub' weiter auch an deine
Kraft !! )
Laß' dich mal umarmen -

ich hoffe, allen Anderen geht es gut
lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Geändert von Mmute (20.09.2008 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2682  
Alt 23.09.2008, 08:02
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo chilli,
wie lange brauchst den denn noch das tracheostoma? leider habe zu wenig erfahrung damit, da ich selber keines hatte und auch nur wenige patienten in meinem berufsleben damit betreute. und die die ich kannte, kamen gnaz gut damit zurecht. es gibt aber medikamente um den hustenreiz zu unterdrücken. frag doch mal deinen arzt. das sind so eher altmodische erkältungsmittel wie rhinopront oder so. wenn es das überhaupt noch gibt.

liebe grüsse an alle
euer altan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #2683  
Alt 23.09.2008, 15:08
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan,

der Luftröhrenzugang soll noch bis zum Abschluß der Strahlentherapie offen bleiben, für den Fall, dass da doch noch Schwellungen auftreten.
Danach soll das Ganze dann wieder geschlossen werden.

Langsam wird auch die Schleimabsonderung etwas erträglicher, ich hoffe, das normalisiert sich in der nächsten Woche noch weiter.

Ansonsten bin ich eigentlich soweit durch, ist die 3. Woche nach der OP und heute hab ich dann noch meine PEG bekommen; kneift zwar im Augenblick noch ziemlich unangenehm aber dafür ist endlich die olle Magensonde durch die Nase Schnee von gestern.

Das implantierte Stück aus dem Arm ist übrigens sehr gut im Hals angenommen worden; jetzt müßen noch die Nähte aus dem Arm und der Leiste sowie den Zahnlücken und ich hoffe, dann darf ich nach Hause.

LG und gutes Gelingen euch allen, euer Chili
__________________
Es gibt viel zu tun...und dieses Mal lassen wir es ausnahmsweise mal NICHT liegen!
Mit Zitat antworten
  #2684  
Alt 23.09.2008, 15:20
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Mensch Chili

ich freue mich das es dir so einigermassen geht. Ich halte dir die Daumen das es schnell weiter bergauf geht.

deine silverllady.
Übrigens , das Hustenmittel ist das für Kinder Mucosolvan sirup. Vielleicht hilfts
Mit Zitat antworten
  #2685  
Alt 25.09.2008, 08:53
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
jetzt schon einmal von mir ein schönes wochenende. für büromenschen hört es ja bekanntermassen erst Dienstagnachmittag auf und fängt breits Donnerstagnachmittag wieder an (wie ich erst kürlich hörte, hört, hört) wem es so geht, dem wünsche ich alles glück der erde.
LG
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55