Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2006, 10:22
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: / Odenwald
Beiträge: 80
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex


Hallo ihr lieben,

mir als Betroffene, d.h. am 01.111.2006 sollen mir die Eierstöcke entfernt werden, dreht sich jetzt der Kopf, wenn ich Eure Beiträge lese!! Ich brauche jetzt mal einen klaren Zusammenhang, denn ich verstehe,bitte, bitte !!

Ihr geht also von einem oder mehreren Primärtumoren aus, die wachsen können, aufgrund ihrer hohen Agressivstufen (bei G3) oder auch noch zu einem hohen Prozentsatz durch Östrogene (manchmal auch von Progesteronen) forciert werden können !!!

Für uns heißt es dann doch, so wenig wie möglich Östrogene produzieren!??

Laut Euren Beiträgen bekommt man dann Medikamente gespritzt (soweit bin ich noch nicht in der Behandlung). Sind diese Medikamente, die ihr beschreibt... Zoladex und Enantone...um Euch in die Wechseljahre zu versetzen oder Antihormone (Tamoxifen), um Östrogenandogen zu verhindern!?
Ich hatte es so verstanden, dass ich einmal Antihormone bekomme würde, die das Andogen der Östrogene an eventuelle Tumorzellen verhindern sollen, dann Aromatasehemmer, die dasselbe tun, aber nur wenn man in den Wechseljahren ist. Aromatasehemmer
Für die Wechseljahre sollte mir ein Extramittel gespritzt werden!! (Zoladex, GnRH-Analog??)
Ich hoffe bis dahin liege ich richtig.

Liebe Confetti, jetzt an dich speziell du sagst, du lässt dich in die Wechseljahe spritzen, weil du dann nach fünf Jahren die Chance hast, dass die Eierstöcke sich erholen und du dieses Knochenaltern aufhalten kannst??
Du gehst also davon aus, dass du nach fünf Jahren nicht mehr das Risiko hast, neu zu erkranken und so durch Wiederaufnahme der Östrogenproduktion durch die Eierstöcke eventuell das Ganze intensivierst?!?!?!?
Puh, schwer zu beschreiben, was ich meine!!

Meine Gedanke bei der ganze Sache war, dass ich ersteinmal nur einmal diese Wechseljahrbeschwerden haben möchte (und die reichen mir jetzt schon) und nicht nach fünf Jahren ein wenig wieder Eierstocksfunktion und dann natürliche Wechseljahr II. Ich dachte mir, dann lieber endgültig meine Ruhe.

Der gesundheitliche Aspekt ist mir bekannt, dann aber dachte ich mir, bevor ich das Risiko steigere durch zuviel Östrogene nach fünf Jahre wieder zu erkranken, gehe ich das Risiko ein und tue alles um dem Knochendichteschwund entgegen zu wirken. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob Osteorporose angenehmer ist, als wiederzuerkranken. Ich weiß auch nicht, ob bei jedem diese Risiko in gleicher intensität vorliegt.

Vielleicht ist es bei mir auch ein Unterschied, dass ich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit diese Gendefekt habe. Genau weiß ich es erst in ein paar Monaten (leider), aber der Gedanke dass ich schon in dieser Zeit ein Risiko fahre jederzeit an Brust- oder Eierstockskrebs zu erkranken, egal welche Therapie ich gerade mache, macht mich krank.
Eierstöcke raus, ist so für mich eine erste Sorge weniger. Denn Rest, z.B. die Brüste ab, ist dann in ein paar Monaten aktuell.

Aber auch ohne Gendefekt, ist doch die Gefahr durch zuviel Östrogen des Wachstums eventueller Tumorzellen noch nach fünf Jahren da. Die Antihormone und die Aromatasehemmer bekommen wir doch, um die verbleibende Östrogene zu blockieren und da ist es in meinen Augen, doch gut die Eierstöcke ausgeschaltet zu haben, oder.....?!?!?!

Weiterhin frage ich mich, ob ich nicht gleich die Gebärmutter mit rausnehmen lasse, wegen der Gefahr des Gebärmutterhalskrebs, die durch gabe von diesen Tamoxifenen steigen soll! (Hätte ich dass alles geahnt, hätte ich Medizien studiert, puh)

Ich bin jetzt ganz konfus und weiß nicht mal, ob ich die Problematik meiner Gedanken rübergebracht habe!?!
Ich weiß, jetzt gar nicht mehr was gut ist und was nicht!!

Bitte informiert mich, fühl mich gerade wie ein naives Schaf

Eure Monja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2006, 13:32
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo,
ich nehme Aromasin ..und unter Aromasin stellte sich dann nach der 6. Chemo mit dem Haarwuchs auch die Blutungen ein! Bekam dazu noch Zodalex---nichts ging mehr--schmerzen ohne Ende...alle erdenlichen nebenwirkungen...und mit 42 jJhren war es mit dem Kinderwunsch schon längst geklärt!
Die OP war Problemlos und ich mache jetzt nur mit Aromasin weiter...und es geht mir deutlich besser als unter Zodalex!
Alles Gute gtg/GAbi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55